Chromrettung

Beiträge
1.557
Hallo Forum,

ich habe hier eine Chrom-auf-Plastik-Oberfläche* die durch zu scharfe Reinigung (Sanitärmittel) angelaufen ist. Allerdings ist sie nicht beschädigt (keine Unebenheiten, kein Plastik das durchscheint), eigentlich glänzt sie an den Stellen sogar noch mehr, allerdings sind die glänzenden Stellen von schwarzen Schleiern umgeben, die ich gern weghätte. Ich habe zunächst die erstbeste Chrompolitur (Elsterglanz) gekauft, die aber eher ein Reinigungsmittel war und Politur ist ja eher was mit Schleifkörnchen zum Ausbessern von Kratzern zumindest im Lackbereich**.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann jemand ein besonders gutes Chromrettungsmittel empfehlen? Bzw. irgendwas was die Schleier entfernt? Unregelmässige Glänzqualität wär kein Problem für mich.

Danke!

*Disclaimer: Nix Fahrrad, aber die Antwort könnte ja Leuten mit Fahrradchromproblemen helfen.
** Falls ich mich irre - ich bin kein Pflegeprofi - Du hast Recht - ich will nur die Schlieren weghaben
 
Ich habe zunächst die erstbeste Chrompolitur (Elsterglanz) gekauft, die aber eher ein Reinigungsmittel war und Politur ist ja eher was mit Schleifkörnchen zum Ausbessern von Kratzern zumindest im Lackbereich**
Hast Du ein Mikroskop im Zugriff? Wenn das nur oberflächlich ist, ist die Politur trotzdem das richtige. Länger anwenden, die Körnchen sind da sehr fein, damits auch glänzt.
Eine weitere Politur mit feinen Schleifkörnchen ist Zahnpasta. Hast Du eine Probestelle zur Verfügung?
Weiter ginge es mit Polierpasten. Körnung ist die Korngröße in µm. Gibt es wie Sand am Meer.

Bzw. irgendwas was die Schleier entfernt?
Etwas, was das "Chrom"oxid wieder reduziert, reduziert noch viel lieber den Kunststoff darunter. Es kann auch schon die Haftschicht darunter sein, Kupfer mit Patina?
Probiers mit Politur und wenn das bis auf den Kunststoff geht, ist die Lebensdauer eben erreicht worden.

Gruß,

Tim
 
Hmm, ja also ich glaub die Chrompolitur die ich habe ist keine Politur, weil ich merk da keine Körnchen und bei Zahnpasta zB merk ich die. Keine Ahnung wie das da ist - Möbelpolitur oder Schuhpolitur z.B. enthält ja z.B. auch keine Schleifkörnchen. Gibs da noch eine extra Begrifflichkeit für Reinigungspaste mit Schleifteilchen?

Ähja. Jedenfalls liefert Zahnpasta gute Anfangserfolge. Dachte halt man braucht was Spezielles, weil Chrom halt glänzt oder das da noch was drin ist - keine Ahhnung ich mein Rostumwandler aka Phosphorsäure z.B. wandelt ja auch Rost um und ist trotzdem in Plastikflaschen drin.

Tjo. Langweilige Polierpaste also - hab sogar ein Gerät dafür noch irgendwo rumliegen. Dann schaunmermal.

Thx!

Edit: Okay, ich da sind doch Körnchen in meiner Chrompolitur, aber gegen Zahnpasta ist das die reinste Bodylotion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir eine Dose nevr dull. Wirkt garantiert und das sanft. Damit lässt sich auch alles mögliche reinigen. Kann man immer gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten