Roadrunner
gewerblich
- Beiträge
- 1.566
Wäre mal was ganz neues auch von der optik richtig exotisch und Gnade bei Gott man lässt es pulvern gleich 2x so schwer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Zumindest die, welche die Sache mit dem emodul kapiert haben, dürfte das kaum kümmern. Baustahl oder cromo ist völlig schnuppe. Bei cromo ist die Hooksche Gerade länger, d h er kann stärker belastet werden als Baustahl bis eine bleibende Verformung eintritt. Sie ist bei beiden gleich steil, d h bei gleicher Krafteinwirkung gleiche elastische Verformung. Ein guter Rahmen soll ja aber genau keine elastische Verformung aufweisen, also ist es auch egal wo die Grenze der elastischen Verformung liegt. Man könnte also sagen, aus cromo kann man elastischere Gummikühe bauen als aus Baustahl. Is aber glaub ich irrelevant.Die Wölfe aus Baustahl, bei den Preisen,
Du hast es nicht verstanden. Baustahl ist für unsere Zwecke nicht schlechter, weil der Bereich in dem wir das Matetial belasten identische Eigenschaften hat wie cromo. Wenn du also ein 60x1 oder 57x1 in Baustahl auftreiben kannst, nimm es .Gruß Krischan, sonst immer Billigbastler, nu will ich was bestes.
@Micha13 : Jain. Du kannst mit CrMo auch dünnere Wandstärken erreichen, ohne eine zu hohe Beulempfindlichkeit zu haben, da durch die höhere "Elastizität" eben erst bei ca. der dreifachen KRafteinwirkung von Baustahl eine Delle/Beule entsteht. Zudem kommt die Steifigkeit eines Rahmens durch dessen Geometrie, nicht durch dessen Material. Denn der Rohrdurchmesser geht hoch 3 in die Biegesteifigkeit ein, die Wandstärke aber nur linear. Daher kann man z.B. ein 50x2mm Baustahlrohr her nehmen oder eben ein 60x1mm CrMo Rohr und ist (fast) gleich steif von der Konstruktion. Nur das letzteres 40% weniger wiegt...
Auch ist der Materialquerschnitt bei Zug und Druckstreben fast irrelevant, da hier schon sehr geringe Querschnitte ausreichend steif sind.
Die Erklärung mit "Man baut Rahmen eh so, dass sie nicht elastisch sind" hat zudem nichts mit der Materialbelastung ansich zu tun. Man kann auch einen komplett "unflexiblen" Rahmen aus Baustahl bauen, der trotzdem nach wenigen 100km bricht.
Es geht denke ich um diesen Absatz:aber deswegen ist doch die Aussage von @Micha13 nicht falsch oder?
Es gibt keine dünnwandigen Rohre mit großem Durchmesser aus unveredeltem Stahl, weil diese mit dem Material nicht sinnvoll verwendbar wären (Widerstand gegen Eindellen, zu geringe Biegewechselfestigkeit). CroMo ermöglicht, mit verbesserter Schweißtechnologie bei gleicher Biegesteifigkeit deutlich niedrigere Rahmengewichte bei höherer Lebensdauer zu erzielen.Als ich auf der Suche nach Rohr so um die 60x1 war, hatte ich den Eindruck, dass Baustahl kaum in 1mm Wandstärke zu kriegen ist. Das ging eher so bei 60x3 los. Macht natürlich keinen Sinn. Bei crmo ist die Auswahl an dünnwandigem Material mit dem Durchmesser größer. Das war damals, so vor 3-4 Jahren, eher verfügbar. Bei Baustahl ist der Bedarf an dünnwandigem Material in dem Durchmesserbereich offensichtlich nicht so groß. Wenn man beim klassischen Stahlhandel anfragt, gibts erst mal sowieso nix unter 2mm, musste da bei mehreren nachhaken um ein Angebot zu kriegen.
Wenn es dir nix ausmacht, den 3fachen Preis zu bezahlen, nimm ruhig das Beste, also cromo. Da unterscheiden sich die Stähle dann tatsächlich.
Rein technisch bzw physikalisch geben die sich nix in dem für uns relevanten Bereich. Cromo ist halt auch ein bisschen gehypt im Fahrradbau und hört sich sexy an. Kann was. Vor allem mehr als Baustahl. Stimmt auch. Die Zugfestigkeit ist ca. Grob doppelt so hoch. Dabei verformt es sich aber auch doppelt so viel. Aber genau das will ja keiner.
Hi krischan und hast du ne Antwort bekommen oder ?Hab mal novosport angemailt, seit langem stehen dort die Rohre auf ausverkauft...
Gruß Krischan