Reifendruck-Kontrolle (TPMS)
Seit ich meinen Schlauchlos-Test gestartet habe, bin ich immer etwas argwöhnisch, was den Reifendruck angeht.
Erstens muss ich öfter pumpen, zweitens ist durch meinen Geiz mit benutzten Reifen mit Schnitten schon mehrfach während der Fahrt ein Loch wieder aufgegangen und hat einiges an Druck abgelassen, bis es sich wieder verschlossen hat.
Um sich da besser zu fühlen, wollte ich ein Reifendruck-Kontrollsystem testen und habe mich für eine billig-China-Variante entschieden, nämlich diese hier:
https://www.ebay.de/itm/TPMS-Blueto...sensor-V11B-tire-pressure-sensor/274083973910 (zu verschiedenen Preisen aus verschiedenen Quellen mit variierenden Standorten und Lieferzeiten erhältlich).
Wesentlich für mich war, dass es Bluetooth SE unterstützt und über 8 Bar kann.
Im Gegensatz zu
@velomobilix in seinem
Reifendruckkontrollsystem-Thread hier wollte ich auf den Adapter-Stack verzichten und das originale Ventil eigentlich nicht antasten.
Wegen Tubeless sollte es ja auch gehen, den Druck separat zu messen.
Also habe ich genau gegenüber des Ventils (ja - es ist im Felgenstoß und ich weiss, dass das böse ist, habe es aber trotzdem gemacht) ein weiteres Loch gebohrt und dort einen Adpater montiert.
Hinterrad:
Vorderrad:
Die Schraube ist M5 mit Linsenkopf, sitzt innen tief im Felgenbett und ist durch Milch/Felgenband abgedichtet.
Zwischen den Speichen habe ich einen Alu-Adapter mit Ventilgewinde außen gedreht - M5 Gewinde innen, mit Loctite mit der VA-Schraube verklebt.
Das Ventilgewinde ist gerade so lang, dass die Adapter schön knapp außen sitzen, unten auf der Felge ist ein kleiner Radius, wo der Adapter "einrastet", so dass er sich beim fest- oder loseschrauben des Adapters nicht verdreht.
Die M5-Schraube ist innen auf 2,5 mm hohl gebohrt, es gibt dort kein Ventil - mit Abschrauben des Adapters entweicht also die Luft, aber der bleibt ja ständig drauf.
Vorteile
Der Adapter verbleibt immer am Rad. Nachpumpen einfach über das normale Ventil auf der Gegenseite.
Es ist leicht, kompakt und stört überhaupt nicht beim Handling.
Nachteile
Sollte ich unterwegs bei Panne auf Schlauch wechseln, sind die Sensoren erst mal funktionslos. Bei Bedarf kann ich dann aber immer noch auf die Variante mit Ventiladapter wie oben bei
@velomobilix umrüsten.
Es gibt eine mögliche weitere Schwachstelle.
Erfahrungen
Die Sensoren sind wirklich kompakt und klein - die Knopfzelle ist eine 1632 in jedem Ventil - soll über ein Jahr halten.
Zwei waren aber schon nach einer Woche leer (überlagert?) - Die Ersatz-Zellen waren noch schneller leer (hier vermute ich aber schlechte Qualität, weil es ein wirklich billiges eBay-Modell war, habe jetzt andere probiert. Das muss ich weiter beobachten.
Die App ist leider primär für Autos gemacht und hat einige Schwachpunkte:
- sie geht von 4 Rädern aus (ist aber kein Problem, nur 2 oder 3 anzulernen)
- man kann die Warngrenzen nur global, aber nicht pro Rad/Achse einstellen
- die Druckgrenzen sind 2,3 und 6,3 für min- und max-Druck, was für Rennreifen - insbesondere vorne - überhaupt nicht passt. Die vorderen Reifen erzeugen also immer eine Hochdruck-Warnung - der Druck wird jedoch trotzdem korrekt angezeigt
- die App erkennt nicht, wenn ein Sensor komplett ausgefallen ist. Der letzte Wert wird ewig weiter angezeigt. Man er kennt ggf. nur an der falschen Temperatur, dass dort alte Daten vorliegen müssen
Was praktisch ist, dass man vor jeder Fahrt oder auch währenddessen mit einem Blick auf die App sieht, ob alles OK ist oder ob man pumpen muss.
Ich hatte mehrfach ein Leck vorne rechts und konnte dann ohne Aussteigen verifizieren, dass ab gut 3 Bar die Milch alles verschlossen hat und der Druck dann konstant bliebt:
Nicht täuschen lassen: Das Problem-Rad ist vorne rechts (ohne Warnung, weil innerhalb der unsinnigen Limits), vorne links ist OK, hat halt die Überdruck-Warnung, weil das nur bis 6,3 geht.
Vielleicht bessert sich die Software noch. Langfristig will ich eh direkt an BLE ran und das mit einem Bordcomputer-Projekt lösen.
Das Protokoll konnte ich schon entschlüsseln.
Mehr dazu hier:
http://forum.espruino.com/conversations/357531/
Und so sähe mein eigenes Status-Display dann zum Beispiel aus:
Die Sensoren melden sich etwa alle 60 Sekunden mit einem neuen Messwert, bei Schwankungen auch schon deutlich früher.
Das "stale data" Problem bei ausbleibenden Funksignalen habe ich in meinem kleinen Codestück schon gelöst.
Aktuell teste ich weiter, wie sich die Sensoren und die Batterien machen, ehe es dort weiter geht. Selbst mit den Löchern in der Felge kann ich ja jederzeit zurück rüsten und ohne Sensoren fahren. Ich muss nur Kappen auf die Sockel machen oder einfach die Löcher verstopfen.
Aber erst gibt es noch andere Projekte...