Was bezeichnest du da als sweet Spot und wo liegt der bei der Eagle x12 und wo bei anderen Schaltungen?
Bin sehr neugierig!
Ich auch. Ernsthaft: Ich habe keine Ahnung, was ich damals damit meinte...
Vielleicht, dass man ohne vorne das Kettenblatt zu wechseln einen sinnvollen Schaltungsbereich hat?
Oder eine blöde Floskel, die mir gerade durch den Kopf schoss?
Im Zweifel Nonsense... Vielleicht fällt mir noch was ein.
Habe mir wegen der Schaltkräfte jetzt noch teflonisierte Bowdenzüge bestellt - muss ich noch einbauen.
Und will auf Lenkerendschalthebel umstellen - dann sieht man ungefähr, welchen Gang man hat - kommt hoffentlich auch bald.
Auch die Bremsen gehen metallisch knirschend schwerer als vorher - liegen auch schon teflonisierte Züge da.
Habe es heute mit den Magneten probiert. Halten super. Seitliche Klappe ebenfalls. Allerdings stehen die Kegel auf den Minischeiben in den alten Löchern auf. Deckel hat etwas großen bzw. hohen Spalt. Besorge mir D10x2 und Klebe sie unten drunter. Berichte demnächst.
Super! Seite muss ich noch. Vorne konnte ich am Wochenende sogar noch zwei Vorteile erkennen:
1. Man hat das Ding am Berg schnell raus, um für etwas mehr Kühlung zu sorgen. Einfach links seitlich verstauen
2. Beim Wiedereinsetzen "fluppt" es durch die Punktmagnete quasi von selbst in Position. Muss man gar nicht so genau ansetzen.
Sicherungen habe ich noch nicht verbaut. Hat bei etwa 70 km/h auch so gehalten. Aber überlege noch. Vielleicht doch noch Nasen vorne und Klett hinten...
So, hier jetzt endlich auch mal mein Magnet-Bericht:
- (...)
- Leider war die Haftkraft enttäuschend; die Scheibenmagnete sind wohl doch zu schwach, und so lange die Muttern drin sind, ist der Abstand zwischen Konusmagnet und Gegenseite einfach zu groß.
- => So einfach geht es nicht; aber vielleicht fällt mir noch eine andere Möglichkeit ein.
Schade, aber danke für das Feedback.
Also der "Stack" mit zwei Magneten von unten reicht nicht?
Zieht der Kegel dann den kleinen Zylinder mit raus?
Bei mir waren die Scheiben übrigens so schwach geklebt, das Rausbrechen und später wieder ankleben überhaupt kein Problem gewesen wäre...
Stehen die Muttern bei Dir auch nach unten oder oben im Karbon?