Es gibt ein paar Neuigkeiten und Updates:
Magnethalterung für Wartungsklappe
Habe ich gestern gemacht. Augen zu und durch. Die oben von
@legaia gefundenen Magnete hatte ich wie
@Christoph Moder und
@terr4ndres bestellt und hier eine Weile rumliegen. Für unten hatte ich Magnetscheiben mit 6 mm Durchmesser und 1,5 mm Dicke dazu bestellt.
Nach einem "Trockentest" schien das zu klappen, wenn ich die Magnetscheiben quasi bündig in den Löchern des Chassis versenke.
Bei den Muttern dort gibt es über die Baujahre scheinbar verschiedene Lösungen. Bei mir waren es nichtmagnetische Karosseriescheiben, unter die mit 2 Punkten eine kleine Mutter geschweisst war. Die sind mit Epoxy Scheibe oben, Mutter unten dort eingeklebt und lösen sich bei heftigen Biegebewegungen schon mal.
Beim Aufbohren auf 6 mm gingen direkt 2 Muttern/Scheiben mit raus, dann habe ich eine Technik entwickelt, die anderen auch schnell und schonend zu entfernen:
Eine Senkkopfschraube ein paar Windungen von oben eindrehen (ohne Deckel), dann den Schraubenkopf und die Mutter unten mit dem flachen Knipex Zangenschlüssel gut packen und etwas zur Seite drehen - und knack - los!
Danach habe:
- von unten geschmirgelt
- alles mit Bremsenreiniger gereinigt
- Panzertape-Streifen vorbereitet
- die Magnetscheiben von der Polung gekennzeichnet (wenn ich die falsch rum reinklebe, stoßen sie die Kegelmagnete ja ab)
- 15 x 5,4 mm Karoscheiben vorbereitet, leicht angeschliffen und gereinigt
- Megabond 2000 (schwarz) angemischt (für 5 Schrauben, danach war es schon leicht zäh)
- jeweils die Karoscheiben mit Megabond eingeschmiert, von unten in die Löcher geklebt
- direkt in den frischen Kleber von oben eine Magnetscheibe drauf
- mit Panzertape von unten und oben gesichert
Während das noch anzog und das Panzertape drauf war, habe ich:
- die Senklöcher im Deckel angeschliffen
- gereinigt
- die Magnete gereinigt
- den Deckel aufgelegt und mit Gewichten beschwert
- Megabond angemischt
- jeweils einen Klecks Megabond in die Schraubenlöcher
- Magnet hinterher (zieht sich ja feste)
Heute morgen ging der Deckel tadellos ab - das Megabond hat nicht auf dem Panzertape gehalten
.
Das Schließgefühl ist - snap! - saugend. Wie beim Alpha - nur härter. Sollte so gehen.
Ich werde vorne noch zwei Alublech-Nasen unterkleben, die an der Vorderkante leicht unter das Chassis greifen, damit es sich vorne nicht mal bei einem blöden Tritt von innen anhebt und fliegen geht.
Hinten dann vielleicht noch eine Klett-Sicherung von unten - mal sehen.
Und die Wartungsklappe kommt dann auch noch.
Am Wochenende gab es noch eine Aktion:
Neue DF-Alpha-Hybrid-Achsen am Alpha-Fahrwerk
Wieso? Mehrere Gründe:
Das Alpha-Fahrwerk ist erst mal genial wie es ist. Keine Frage. Universell gemacht. Eben auch und besonders für geschlossene Radhäuser.
Nun habe ich aber offene Radhäuser und war den Radwechsel wie am DF gewohnt.
Auch wenn es bei Daniel immer so schön elegant und leicht aussieht. Eimal blöde abgerutscht, falsches Werkzeug genommen und es ist vorbei mit dem makellosen Sechskant.
Dann fällt bei jedem Abschrauben auch meist der Distanz-Ring runter und ich sehe mich schon beim Radwechsel stehen, wie der dann im Gulli, im tiefen Gras oder sonstwo verschwindet oder ich ihn einfach schlicht vergesse.
Beim Auffädeln ist es auch nicht so schön leicht, weil sich erst mal nichts zentriert. Man dotzt manchmal gegen die Bremsbacken und muss dann die Achse erst mal angeschnäbelt bekommen.
Und man braucht halt ein extra Werkzeug (15er Nuss/Ringschlüssel) neben dem altbekannten Inbus.
Also warum nicht eine feste Achse machen?
Gesagt - getan. Eine Stange in H9 gezogenes 15 mm V2A (1.4305 Automatenstahl, besser zerspanbar als 1.4301) bestellt und los.
Links das original - rechts die "Fälschung": die Flächen liegen im Bereich der Distanzhülse innerhalb der Nabe und sind zum (einmaligen) Festziehen der Achse im Federbein. Hier dann montiert:
Den Distanzring habe ich mit einem Tropfen Schraubensicherung hinten einfach angeklebt - der fällt aber auch so nicht so leicht runter.
Jetzt geht der Radwechsel DF-mäßig gewohnt und schnell von der Hand und die 15er Nuss bleibt zu Hause.
Kleiner Wermutstropfen für die Gewichts-Fetischisten: Die Hohle Orignal-Achse ist auf 11 mm innen ausgedreht, hat also 2 mm Wandstärke.
Durch die M8er Gewindebohrung ging das natürlich nicht - es sind also ein paar Gramm dazugekommen, die ich aber durch Abfahren der Bremsbeläge hier in meiner Gegend sehr schnell wieder kompensieren werde...
Und nein - ich weiss nicht wieviel Gramm schwerer. Der, den das interessiert, kann das ja sehr leicht mit Werkstofftabelle und einer kleinen Zeichnung ausrechnen. Ich werde die Achsen jetzt nicht extra dafür ausbauen.