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Einleitung
Hier ein Sammel-Thread mit Erfahrungen, Umbauten oder Reparaturen an meinem Velomobil, aktuell DF-XL #49 in Gelb.
Vorgeschichte
Eigentlich komme ich von der kleinrädrigen UP Fraktion.
Nach langer Fahrrad-Abstinenz habe ich um 2000 herum zum Brompton gefunden, gekauft, gefahren und schätzen gelernt.Danach kamen noch andere Exoten wie Moulton, Aiolos Tandem und Bike Friday dazu.
Für Liegeräder hatte ich lange nichts übrig. Zu sperrig, zu teuer, zu lange Kette, zu exotisch.
Irgendwann las ich was vom Python Knicklenker. Eigenbau, sehr simples Konzept, kurze Kette - extrem schwierig zu fahren. Es nagte und reifte in mir. Ein Eigenbau klang schwierig aus Angst eines dieser ewig unvollendeten Projekte zu werden.
Dann traf ich Ingo Kollibay (den Vater des Konference Bikes) auf einer Ausfahrt. Gefragt, beauftragt - ein Jahr später war es fertig. Ziemlich teurer als erwartet, ziemlich schwieriger zu fahren als gehofft.
Das war Anfang 2018. Nach einem Monat täglichen Trainings konnte ich im Frühjahr sicher auf die Straße. In diesem ersten Jahr habe ich damit über 2000 km gemacht - von fast täglich Pendeln im Sommer bis zu zwei Brevets.
Dann fand ich zur Liegerad-Fraktion und dem Stammtisch von Rhein/Sieg. Ausfahrten, Gespräche - und viele Velomobile. Noch exotischer, noch teurer, noch sperriger - aber super schnell. Für mich im Bergischen eine Tortour, damit überhaupt nach Hause zu kommen - vielfach über 10% Steigung und mehrere hundert Höhenmeter zu überwinden.
Ein Eigner hatte dann plötzlich eins abzugeben und wenige Tage später stand es auf meinem Anhänger auf dem Hof. Das war Mitte 2019. Seitdem bin ich Besitzer eines knallgelben DF-XL einer frühen Baunummer, das aber wenig gefahren ist.
Und da ich keine Hemmungen habe und passionierter Schrauber bin, ging neben der Fahrerei das Gebastel gleich los.
Hier ein Sammel-Thread mit Erfahrungen, Umbauten oder Reparaturen an meinem Velomobil, aktuell DF-XL #49 in Gelb.
Vorgeschichte
Eigentlich komme ich von der kleinrädrigen UP Fraktion.
Nach langer Fahrrad-Abstinenz habe ich um 2000 herum zum Brompton gefunden, gekauft, gefahren und schätzen gelernt.Danach kamen noch andere Exoten wie Moulton, Aiolos Tandem und Bike Friday dazu.
Für Liegeräder hatte ich lange nichts übrig. Zu sperrig, zu teuer, zu lange Kette, zu exotisch.
Irgendwann las ich was vom Python Knicklenker. Eigenbau, sehr simples Konzept, kurze Kette - extrem schwierig zu fahren. Es nagte und reifte in mir. Ein Eigenbau klang schwierig aus Angst eines dieser ewig unvollendeten Projekte zu werden.
Dann traf ich Ingo Kollibay (den Vater des Konference Bikes) auf einer Ausfahrt. Gefragt, beauftragt - ein Jahr später war es fertig. Ziemlich teurer als erwartet, ziemlich schwieriger zu fahren als gehofft.
Das war Anfang 2018. Nach einem Monat täglichen Trainings konnte ich im Frühjahr sicher auf die Straße. In diesem ersten Jahr habe ich damit über 2000 km gemacht - von fast täglich Pendeln im Sommer bis zu zwei Brevets.
Dann fand ich zur Liegerad-Fraktion und dem Stammtisch von Rhein/Sieg. Ausfahrten, Gespräche - und viele Velomobile. Noch exotischer, noch teurer, noch sperriger - aber super schnell. Für mich im Bergischen eine Tortour, damit überhaupt nach Hause zu kommen - vielfach über 10% Steigung und mehrere hundert Höhenmeter zu überwinden.
Ein Eigner hatte dann plötzlich eins abzugeben und wenige Tage später stand es auf meinem Anhänger auf dem Hof. Das war Mitte 2019. Seitdem bin ich Besitzer eines knallgelben DF-XL einer frühen Baunummer, das aber wenig gefahren ist.
Und da ich keine Hemmungen habe und passionierter Schrauber bin, ging neben der Fahrerei das Gebastel gleich los.