Kommt Zeit, kommt Radkasten
Am Folgetag dann leider noch ein Dämpfer. Das frische TL-Hinterrad in 584 mit 40er G-One passt zwar zunächst rein, klemmt aber dann direkt beim kleinsten Einfedern vorne an einer Nase feste. Das geht so nicht. Etwas an der Nase gefräast - war schon ein Loch drin.
Dann war klar: Entweder muss die Schwinge verlängert werden, oder der Radkasten vorne vergrößert. Letztere Aktion schien mir für meine Anfänger-Laminierkenntnisse das geeignetere Projekt, also an Abend eins mal ein Fenster geschnitten (hier noch mit dem Spielzeug-Proxxon).
Klemmt oben immmer noch. Fenster vergrößert. Immer noch - da capo.
An Abend zwei habe ich mich dann an Videos mit echtem Männerwerkzeug vom Meister DF persönlich erinnert. So kann man arbeiten!
Das Zukleben war dann recht pragmatisch: nicht schön, aber einfach:
- mehrere Lagen Polster-Folie (das was unter Laminat kommt) auf den Reifen getaped
- Reifen eingesetzt und Schwinge in oberster Lage mit Latte fixiert (Dämpfer ausgebaut)
- die Folien-Beule (mit Panzertape abgedeckt) als Laminierform benutzt und zwei Schnitte angefertigt
- zwei Stücke 200er Köper zugeschnitten um am 1. Abend auflaminiert, mit nem alten 300 W Baustrahler etwas auf Temperatur gebracht, damit es härtet
- am nächsten Tag noch mal überschliffen (ja, offene Fasern am Rand sind fiese Fleischerhaken und bohren sich wunderbar in Haut und unter Fingernägel) und noch mal eine kleinere Verstärkung für die neue Sitzauflage oben angefertigt (die zwischenzeitlich aus 7075er Alu gedengelt - rohr und 5er Flachmaterial)
- kleine Verstärkung aufgeklebt
- größere Verstärkung auf der Rückseite mit einem Brei aus Kohlefaserschnipseln und Harz aufgefüllert und aufgelegt
- alles inkl. Rändern noch mal mit dem Rest Harz abgepinselt und Sitzauflage (Aluplatte) provisorisch angeschraubt, damit sie möglichst eine gerade Fläche auf dem gebogenen Radkasten erzeugt
- die Kanten diesmal grob mit Abreissgewebe abgedeckt (nicht schön - musste schnell gehen) - es ging nur darum, diese fiesen Faserränder zu verhindern
Sieht nicht so hübsch aus wie vom Meister, hält aber (hoffentlich).
Kurzer Belastungstest: mit einem Fuß draufgestellt - knackst und verbiegt nicht. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Den Dämpfer hinten habe ich etwas gekürzt.
Die lange blaue Feder ist noch drin, statt der kurzen roten habe ich einen halb so langen Spacer aus POM genommen.
Das Heck ist jetzt ähnlich tief wie vorher, die Schwinge aber höher, mehr Platz am Schaltwerk (kann jetzt fast ohne Gewicht im VM durchschalten - nur mal kurz hinten auf die Hutze hängen reicht) und vermutlich weniger oder gar kein Schleifen der Kette mehr auf der Schwinge beim 11er Ritzel.
Heute dann eine kleine Proberunde: Fährt wieder. Gefühlt etwas leichter - das nächste Bahntraining sollte hoffentlich weniger Watt ergeben...