Christians Alpha9 Thread

Ach noch was...
Wenn Du einen Hammer Drucker hast, sieht die ganze Welt wie ein Nagel Filament aus... :rolleyes:
Innenlicht / USB-Dose

Nicht schön, aber zweckmäßig. Und praktisch - hatte ich kurz vor PBP noch gemacht:
Auf Langstrecke hält ein Navi meist nicht komplett durch und muss nachgeladen werden. Am liebsten jederzeit und während der Fahrt. Weil man bei Stopps ja meist nicht daran denkt.
Ich hatte schon 2022 für Italien eine fliegende USB-Dose (StepDown Wandler vom Bordnetz als Platine, mit Plastikspray und Schrumpfschlauch versiegelt, mit Klett befestigt) an strategischen Stellen im Rumpf befestigt: Eine für das Handy am rechten Radkasten - und eine für das Navi oben hinter dem Cockpit.
Leider war das Klett nicht sehr groß und die Platinen immer etwas fimschig. Nebenbei wäre es doch nett, auf Nachtstrecke wenn man mal was sucht ein Innenlicht zu haben. Und beides (USB-Ladebuchse und Innenlicht) brauchen Strom - warum also nicht kombinieren?
Also ein (fixes und wüstes, aber funktionierendes) 3D-Design gemacht für:
  • Zuleitungskabel
  • USB-Adapter Platine
  • 2 High Power LEDs (die aber mangels Kühlung und weil sonst zu hell auf Sparflamme mit wenigen mA betrieben werden)
  • KSQ für LEDs
  • Schalter für Licht
Sieht dann im Modell so aus:
1703688478854.png
In die Mulden sind die verkabelten Einzelteile schön fachgerecht mit reichlich Heißkleber reingeklebt.
Als "Deckel" kommt oben auf die Flächen als Abschluss ein breites Klett drauf, das die hässlichen Module und Kabel verschwinden lässt und direkt als Befestigung an der "Decke" des Ballsaales fungiert.

In real sieht es dann so aus:
1703688523476.jpegIMG_0158.jpegIMG_0159.jpeg

Das macht dann aus einer dunklen Carbon-Höhle:
IMG_0153.jpeg

einen gut beleuchteten Festsaal:
IMG_0155.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heckfederungs-Stangen-Dinx

Ich bin ja Freund von pragmatisch, simpel und werkzeuglos. Das hat mich am Alpha 7 schon so fasziniert.
Zum Beispiel diese solide, aber simpel gebolzte Schwingenlagerung, die sich im Extremfall durch Ziehen von zwei Splinten binnen 10 Sekunden lösen lässt, um mal die Schwinge zu entnehmen.

Oder diese geniale Lösung mit der Gewindestange hinten für Federung/Elastomere.

Leider hatte mein Vorserien-A9 da noch nicht alles wie die dann folgenden und die zu lange B-Schraube hat dann die unterere Anschlagmutter (jetzt ist das so ein POM-Kegel) etwas zerstört, so dass ich da irgenwann bei musste und dazu musste die ganze Sache raus.


Das Schöne: Es ist unten sauber verschraubt (Daniel hätte es einfach geklebt) - aber ich finde geschraubt sehr cool, weil man es dann leichter mal in solchen Fällen wie meinem ausbauen und was fixen kann.

Das nervige: Die Konterung unten ist so nah an der Außenwand, dass ich mir einen scharf abgewinkelten und aufgeflexten offenen Ringschlüssel als Spezialwerkzeug anfertigen musste, um die Muttern zu lösen. Und immer wenn man da noch mal ran will, braucht man diesen Schlüssel.

Dann kam mir die unten stehende Idee mit einer alternativen Sicherung:
Verdrehsicherung Alpha Heckfederung.png
Eine Spange aus TPU mit zwei flexiblen Flügeln, innen einen 12-Kant für zwei gegeneinander gekonterte Nylonmuttern mit 13 mm Schlüsselweite.
Die Zungen oben krallen sich an den Gewindegängen darüber feste und verhindern zusätzlich ein Hochrutschen, die beiden Flügel ein Verdrehen der Gewindestange.

So sieht das verbaut aus:
IMG_0148 2.jpeg

Zum Demontieren greift man einfach rein, zieht mit etwas Nachdruck die Verdrehsicherung von den Nylonmuttern und kann dann einfach die Gewindestange aus dem Gewindesockel schrauben und danach entnehmen.

Gleichzeitig habe ich dann oben statt der Kontermutter noch ein Querloch gebohrt und einen Federstecker eingesetzt.
Damit ist ein Elastomer-Wechsel werkzeugfrei durch Ziehen des Steckers und Abschrauben der POM Anschlagscheibe möglich:
IMG_0149.jpeg

Es sind Kleinigkeiten, aber wenn man zum Beispiel vom normalen (weicheren) Straßensetup auf harten Velodrom-Trimm wechseln will, ist das damit binnen 2 Minuten und ebenfalls werkzeuglos erledigt.
 
Hallo Christian, schönes dingen die Dich machts! Verblinden diesen lichten nicht? Ich fandet extra beleuchting immer störend und hatte immer fur ein powerbank zum laden gespeichert. Gruss Teun (rotes Q brevet Herentals)
 
So - gerade kam die vor einigen Monaten bestellte (aber nicht lieferbare) Erweiterung für den e*thirteen Cluster:
1705415584372.jpeg

Das behebt (a) den bei PBP durch meine fehlende Hülse verursachten Verschleiss an der Aufnahme und (b) habe ich damit jetzt 52 statt 50 Zähne im kleinsten Gang.
Als Komplettversion mit dem Stahl-Teil des Clusters gibt es das ja schon etwas länger...

Damit 578 % Range. Die Hexe kann kommen... :sneaky:
 
Nach dem Umbau fühlte sich mein A9 erst mal wie ein komplett neues VM an
Heißt also vorne jetztz 30Z statt vorher 22Z?
Hinten nicht mehr zahnlos, sondern auch mehr Biß? Aber wieviel?
Ausrichtung ist sicher das A&O, damit es annähernd geräuschlos ist. (Wollte bei mir selbst vorne nicht ...)
 
Heißt also vorne jetztz 30Z statt vorher 22Z?
Jupp
weiter
wie vorher, nur auch größer. Etwa so groß wie vorne.
Ausrichtung ist sicher das A&O
immer.
damit es annähernd geräuschlos ist.
War es vorher schon, jetzt noch leiser.
(Wollte bei mir selbst vorne nicht ...)
Du bist jung und hast Watt satt. ;)
 
Un dich dachte, dass wären zwei Kettenblätter eigens von dir geschmiedet, die anderen Kettenblätter alle zu binden ... und Hajo zu beherrschen
 
Zuletzt bearbeitet:
du bringst mich auf Ideen. Es gibt hier einen Schicksalsberg (Vulkankegel erloschen) bisher nicht von Velomobilen befahren.
 
du bringst mich auf Ideen
captain-jean-luc-picard-facepalm-1.jpg

 
Man du bist einfach nur schlau und bekommst alles heraus. Der Weg führt vom Parkplatz in Spirale aufwärts. Lächerliche 15-20% ähm mit Schotter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update aus dem Fahrwerkslager

Das war mein altes Setup:
1708726206387.jpeg
Was für schwere Leute wie mich. Hart, knackig, sportlich.
Bin ich 2023 fast durchweg gefahren und dachte, das wäre halt so.
Nur mit den gelben originalen Cellastos ganz zu Anfang war alles zu weich. Oder halt viel spacern und es schlägt eher durch.
Also hatte ich mir bei eBay die bekannten roten und schwarzen besorgt - aber die federn ja quasi fast gar nicht und wiegen eine Tonne.

Dann habe ich mitbekommen, dass es neben den 32 mm Cellastos jetzt mittlerweile 42 mm gibt - genau für so schwere Leute wie mich.
Paar bestellt und das probiert:
1708726358244.jpeg
Wieder deutlich komfortabler, aber auch viel zu weich.

Nach mehreren Zwischenlösungen dann heute das hier:
1708726442288.jpeg
Erst mal keine "kleinen" Elastomere mehr - die machen alles nur unnötig weich bei meinem Gewicht.
Und auch große Spacer gedruckt. Der Blaue hat doppelte Höhe der originalen Spacer (14 mm), der grüne normale (7 mm), sind aber beide außen 42 mm.
Damit sieht es aktuell sehr gut aus. Immer noch deutlich komfortabler als anfangs, aber straff genug, dass es nicht so wankt oder schaukelt.

Morgen mal ne Tour damit machen. Ich glaube, das ist gut so.
 
Es ist jetzt drin: e*thirteen upgrade 50->52 t.

Weil letztes Jahr bei PBP durch meinen Montagefehler die Verbindung zum Stahl-Cluster eh gelitten hat und es mittlerweile ein neues "großes" Ritzelset gibt, hatte ich das noch im Herbst bestellt, im Frühjahr bekommen und gestern eingebaut:
1710830323776.jpeg
Links das neue mit 2 Zähnen mehr, rechts das alte mit noch 50 Z - der Rest ist gleich.

Musste natürlich 1 Gliederpaar mehr in die Kette machen.
 
Interessant bei e*thirteen ist
Das e*thirteen Helix R Ritzel-Cluster dient als Ersatzteil für Deine Helix R 12-fach Kassette. So musst Du bei Verschleiß nicht die gesamte Kassette tauschen.
Cluster-Konstruktion ermöglicht gezielten Austausch der größten beiden oder der kleineren zehn Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten