Chinkara-Artikel aus der Zeitkapsel...

das bacchetta hat eine starre schwinge, außerdem passt die gerade stütze nicht zu den geschwungenen linien des "wave", find' ich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eric @Fahrzeit, könnte man nicht an der Steckverbindung direkt hinter dem Pivot eine Verlängerungsbuchse einstecken? Dann wäre Dein Problem gelöst. Lässt sich von jedem Metallbauer herstellen, vor allem bei den Wandstärken ;)

Die Sitzabstrebung ist so genau richtig, die Kritik gilt nur der "Federungsblockade". Als Federelement eignet sich dieser Dt Swiss M212 gut, gibts gebraucht bei Ymte. Ob dann der Sitz noch hält?

Gruß Krischan
 
Okay.
Dann werde ich die zwei Streben
bei den Winkeln anschlagen.
[DOUBLEPOST=1566539202][/DOUBLEPOST]Morgen Krischan,

habe später Deinen Beitrag gelesen.
Ja, ich werde mir das nochmals genau anschauen.
 
Dann werde ich die zwei Streben bei den Winkeln anschlagen.
Dann wird der Sitz wahrscheinlich oben sehr weich. Vielleicht kannst du die Lehne von hinten mit zwei Holzrippen versteifen und diese dann an deiner mittleren Befestigung am Rahmenende befestigen.
Der Flux-Sitz braucht eigentlich drei Befestigungen, die mittlere ist im Original etwas tiefer als bei dir, kurz über der Schaufelbiegung. Die Lehne ist so elastisch, dass sie die 5cm Verstellweg problemlos mitmacht, die es bei Flux in der obersten Befestigung gibt.
 
An alle "Federungs-Theoretiker" (so wie mich selbst):
Das ist wohl nur eine Gasdruckfeder zur Höhenverstellung?
Am Anfang des Theads hatten wir ja eine umfangreichere Fotosammlung...

Wenn's so ist, wird diese Schwinge nicht federn und das schwarze Stangl behindert auch keine Federung...

Gruß, Harald

index.php


PS:
Das Wave hat übrigens auch ein sehr elegant gebautes Knickgelenk.

Und: Last, but not least:
Da der Rahmen unter dem Sitzz eine Steckverbindung hat, wäre es ohne große Hexerei möglich das von der Lagerstelle nach hinten gehende Rahmenrohr zu verlängern. Das wäre wohl die eleganteste Methode und 5-10 cm Einstellweg bleibt dort fast unsichtbar...
 

Anhänge

  • Knickgelenk Wave.jpg
    Knickgelenk Wave.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Man bin ich blöd.:eek:
Natürlich so....
Dämpfer raus und was anderes
zur Abstützung rein.
Das beste wäre wohl ein anderer
Dämpfer?
Eventuell hat das so jemand auch schon erklärt, dann habe ich es leider überlesen.
Ich war die ganze Zeit darauf fixiert, den Originalzustand zu belassen.

Schönes Wochenende Allen.
 

Anhänge

  • IMG_20190824_090706.jpg
    IMG_20190824_090706.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20190824_090723.jpg
    IMG_20190824_090723.jpg
    153 KB · Aufrufe: 76
Hi Fahrzeit,

ich glaube, Du hast keinen Dämpfer, sondern nur eine Gasdruckfeder.
Die ist wohl dazu gedacht, dass einfach den kleinen Hebel links ziehen kannst und damit die Schwinge (und damit auch den Sitz) steiler einstellst.

Ohne die, müsstest Du eine andere Stütze haben und immer das Rad anheben, wenn Du steiler einstellst.

Gruß, Harald
 
Yes.

Gasdruckfeder ist richtig.
Geht nur um die Sitzeinstellung bei dem Teil.
Der Hebel schaltet es Ein und Aus
und dass die gewünschte Position fest bleibt.
Klar.

Aber jetzt habe ich das Teil ja entfernt und kann optimal meine Sitzposition einstellen.

Geht jetzt nur noch um einen Dämpfer oder ob ich einfach eine Stütze reinhauhe.
Vielleicht wäre das vorerst die eleganteste Lösung, auch um einfach zu probieren.
Perfekt.
 
ich glaube, Du hast keinen Dämpfer, sondern nur eine Gasdruckfeder.
Klingt bei dem flachen Dreieck plausibel, für eine Federung würde man das wohl nicht mit so stumpfem Winkel oben machen.
Aber was ist denn der schwarze Zylinder am hinteren Ende davon? Ist das ein Endanschlag, damit nicht hart Metall auf Metall knallt, oder ist da ein kleiner Gummiblock drin, der doch etwas federt? Ich find's auch etwas überraschend, dass eine so filigrane Schwinge ungefedert sein soll.
 
@Fanfan,
da muss und kann ich später erst schauen.
Ich denke "Shimano" auf dem Hebel gelesen zu haben.
Oder der Erbauer hat das Teil selber zusammen gebaut.
Ich schaue nach und melde mich.
 
Ich denke "Shimano" auf dem Hebel gelesen zu haben.
Oder der Erbauer hat das Teil selber zusammen gebaut.
Ich meinte das schwarze Teil am Ende der Gasdruckfeder, wo sie an der Schwinge befestigt ist. Das sieht nach Elastomerblock aus, aber es ist nicht zu erkennen, ob der auch bei blockierter Gasdruckfeder arbeitet oder nur deren Bewegung abfängt, wenn sie komplett zusammengeschoben wird.
Der Hebel gehört wahrscheinlich nicht original zu der Gasdruckfeder, sondern wurde nach Seilweg und Reibung passend ausgesucht.
 
Zurück
Oben Unten