Chinkara-Artikel aus der Zeitkapsel...

Mach ich gleich morgen.

Finde ich selber gut, dass der auch weg kann.
Dachte noch, dass das Teil noch einen anderen Zweck
hat.
Ist aber nur ein Sitzhalteschnüdel.
Somit kann ich meinen Sitz, schön auf den Rahmen legen.
 
Wie stabil sind die Querrohre, an denen der Gepäckträger(?) hängt?
Da aus 15 oder 20 mm dickem Aluprofil fette Schellen drum, die hinten zusammengezogen werden, und von der Stirnseite her den Sitz in die Schellen geschraubt.
 
Hallo,
einmal zwei Bilder vom
Halteschnüdel.
Schellen habe ich bestellt.
Wen fertig, natürlich Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20190424_190234.jpg
    IMG_20190424_190234.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20190424_190259.jpg
    IMG_20190424_190259.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 81
Der Verschraubungsteil ist zwar hilfreich für die passende Lehnenneigung, genau einmal. Danach könnte man die Lehnenhalterung auch direkt an der Halbschelle anschweißen.
Das sieht nach M6 aus und spart mimdestens 20mm, wenn M8, dann 40mm. Damit kann man doch arbeiten.
Gruß Krischan
 
Muss noch was kaufen.
Zwei andere Schellen.
D.h., Auspuffschellen und zwei Bleche.
Dann sollte es klappen.

Habe jetzt erst mal "trocken" probiert.
Die dargestellte gekaufte Halterung, werde ich
wohl nicht verwenden, bzw. weiß es noch nicht.

Die alte Halterung muss weg, sonst komme
ich zu steil.
 

Anhänge

  • IMG_20190501_114639_resized_20190501_010347530.jpg
    IMG_20190501_114639_resized_20190501_010347530.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20190501_114822_resized_20190501_010346503.jpg
    IMG_20190501_114822_resized_20190501_010346503.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20190501_115028_resized_20190501_010945855.jpg
    IMG_20190501_115028_resized_20190501_010945855.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 83
Das sieht vielversprechend aus! Zum Auffüttern oder Ausgleichen funktionieren einfache Leisten gut, 20*30 oder so.
Schlossschrauben drücken fast nicht und sie drehen nicht mit.
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß Krischan
 
Formschluss durch Schweißpunkt oder Niete/ Schraube, wenn die Schelle passt.
Erstmal dran bekommen, dann weiterkucken. Vielversprechend... die Richtung stimmt.
Gruß Krischan
 
Hallo,

jetzt habe ich es mal "fertiggestellt".

Zielsetzung war, dass ich mit dem Sitz, weiter nach hinten komme.

Am Rad selber habe ich insofern nichts verändert, dass
der Originalzustand wieder hergestellt werden kann.
Die Festigkeit von dem Sitz ist, so denke ich, anstandslos
gegeben.

Vorhin habe ich die erste Probefahrt gemacht.
Es passt jetzt wohl genau:
Leider bin ich nicht 1000% zufrieden.
Ich muss noch weiter nach hinten.
Besser wäre es auch gewesen, dass ich den Sitz
auf den Rahmen "lege".

Ich hatte das auch im Vorfeld überlegt.

Aber:

1.) Bedenken gab es zu diesem Scharnier, da wo der Sitz
vorne draufliegt.
Wenn ich mit dem Sitz runter gehe, ist eventuell dieses
Teil später störend. Abbauen will ich jedoch nicht.
Oder doch, dann müsste ich diesen verdammten Splint
raus hauen.

2.) Wenn ich weiter mit dem Sitz runter gehe, komme ich automatisch
steiler.

3.) Allgemein habe ich Bedenken, dass wenn ich den Sitz so tief wie
es geht runter setze, ich mit dem pedalieren nicht mehr zurecht komme?

Fazit:

Trotz aller Bedenken, werde ich wohl doch noch mal, mich ans Werk machen.
Es wäre zwar okay, kostet aber wieder Zeit.
o_O
 

Anhänge

  • 786E751E-373D-45D5-B6A4-D5D5CFBE3B7C.jpeg
    786E751E-373D-45D5-B6A4-D5D5CFBE3B7C.jpeg
    331,6 KB · Aufrufe: 101
Irgendwie wäre es wohl doch sinniger gewesen, Deinen Wave-Aufbau unter einem eigenen Titel zu beschreiben, mit meiner Zeitkapsel hat das ja nicht mehr so viel zu tun.

Egal, folgen tue ich Deiner Beschreibung gerne. Was mich an dem Foto irritiert: die hintere schwarze Sitzabstützung blockiert doch die Schwinge ?!

Gruß und viel Erfolg

Fetzer
 
Hallo Fetzer,

zusammenfassend und nach meinem Kenntnisstand, kannten sich die Erbauer von dem WAVE und dem CHINKARA.
Daher habe ich den Faden von Dir wohl weiter verwendet, da es irgendwie zusammen gehört.

Die schwarze Sitzabstützung blockiert in dem Sinne, dass ich
den Sitz nicht mehr verstellen kann. Das ist mir jedoch nicht wichtig, da ich nur die optimale Sitzposition erreichen will.
Nach meinem Gefühl müssten die Streben noch ran, da der Sitz zu sehr gefedert hat.
Bin auch gerade dabei und baue nochmal, hoffentlich zum letzten Mal, den Sitz anders ein.
Denke es wird auch sehr gut funktionieren.
Ich denke morgen Abend fertig zu sein.
 
Ich denke morgen Abend fertig zu sein.

Hi Fahrzeit,

wenn ich mit dem am Foto gezeigten Zustand fahren müsste, wär ich auch recht fertig... :)
Der Sitz, den Du damit verbiegst, möglicherweise auch recht bald...

Unbenannt.jpg

Die gefederte Schwinge sollte das Fahren gemütlicher machen. Und Du leitest Dir die Stöße der Schwinge mit der schwarzen Stange direkt in Richtung Schulterblätter?
Das hat für mich einen sehr eigenen Humor und sollte eigentlich in die Sammlung der kuriosen Liegeräder aufgenommen werden...

Aber wie dem auch sei, es ist ja nicht meins.

Gruß, Harald
 
Hallo Einrad,

nach meinem Empfinden verspüre ich kein hartes Fahrgefühl.

Aber okay, die Streben kann ich wohl auch anders anbringen.
Soll ja zur Sicherheit dienen,
betreff der Stabilität von dem Sitz.

Was meinst Du mit der gefederten
Schwinge?
 
Was meinst Du mit der gefederten
Schwinge?

Na schau doch mal deine zwei Fotos in diesem Beitrag an: https://www.velomobilforum.de/forum...artikel-aus-der-zeitkapsel.50673/#post-887893

Wenn du die Lage des Hinterrads zum hinteren Teil des Rahmens vergleichst, dann wirst du sehen dass dein Hinterrad an einer Hinterradschwinge angebracht wird, welche über einen Dämpfer nach oben gegen den Rahmen abgestützt ist. Der Dämpfer ist in einen Foto „ausgefahren“, im anderen Foto aber trotz fehlender Belastung auf Anschlag zusammengeschoben. Entweder hat er den Druck verloren, oder die Feder ist gebrochen, oder man kann den irgendwie „ausschalten“. Jedenfalls hast du die Hinterradschwinge jetzt auch noch mit einer zusätzlichen Stütze nach oben am Sitz festgeschraubt, jetzt federt garantiert nichts mehr.

Edit: Krischan war schneller...
 
Ja, das ist ein nur ein Dämpfer, um die Sitzhöhe zu ändern.
Schande über mich.

Ein Einbau von einem Federelement war erst mal nicht
geplant.
Sicherlich fährt es sich dann noch sanfter...

Ich werde aber schauen, ob ich die
Streben anders montiere, d.h. nicht so steil.
 
moin !
ein gfk- oder cfk-sitz mit 2 längsrippen wäre vermutlich nicht so leicht verformbar.
die schwarze stütze seh' ich so wie meine vorschreiber optisch als auch mechanisch als nicht optimal an.
sollte die gasfruckfeder defekt sein, könnte man sie evtl. 1:1 ersetzen bzw. durch einen konventionellen hinterbaudämpfer ersetzen, der ggf. die deformation des sitzes zusätzlich mindern könnte, falls die aufnahmen eine solche montage zulassen.
viel erfolg beim tüfteln und schrauben ! gruß bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Kritik nehme ich an.

Aber was ist z. B. bei einer Bachetta
bezogen auf die Sitzkonstruktion anders?
Da sind ebenso zwei Streben angebracht.
 
Zurück
Oben Unten