China-Trike für 1571,95€ auf eBay

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Ich wußte gar nicht, daß die Chinesen jetzt Billig-Trikes in Europa auf den Markt werfen: 1870,70 US$ bzw. ca. 1571,95 €, und das incl. Versand.
Selbst wenn man berücksichtigt, daß ziemlich billige Komponenten verbaut werden (
Front brakesAvid BB5 mountain mechanical disc brake
Wheel base132 cmRear brakePromax V-brake, Parking brake
Ground clearance9 cmBrake leversShimano ST-EF51
Bottom seat height28 cmShifterShimano ST-EF51 3x8-speed
Seat width37 cmFront derailleurShimano Tourney FD-TX51
Seat depth25 cmRear derailleurShimano Acera RD-M360 8-speed
Seat angle30°CranksetShimano Tourney FC-TX71 48-38-28T
Turning circle4.1 mCassetteShimano Altus CS-HG31 8-speed 11-34T
Rider Height160-195 cm
Max. load125 kg
) , fragt man sich doch, wie weit die bei der Qualität runtergehen müssen, um so einen Preis machen zu können?! :unsure:o_O
Kommt jetzt also nach dem Baumarkt-MTB für 200€ das Baumarkt-Trike?
 
Der Anbieter hat auch noch andere Modelle im Angebot, z.B. auch mit Fatbike-Rädern...
 
Ich wußte gar nicht, daß die Chinesen jetzt Billig-Trikes in Europa auf den Markt werfen: 1870,70 US$ bzw. ca. 1571,95 €, und das incl. Versand.
Selbst wenn man berücksichtigt, daß ziemlich billige Komponenten verbaut werden, fragt man sich doch, wie weit die bei der Qualität runtergehen müssen, um so einen Preis machen zu können?! :unsure:o_O
Ich will Dir ja keine Illusionen nehmen, aber ich würde vermuten das ginge noch DEUTLICH billiger...

Aus einem Bericht der Radmarkt über Mifa 2013:
Dass der Gesamtumsatz trotzdem stabil lag, ist auf den um 8,2 Prozent erhöhten durchschnittlich erzielten Absatzpreis von nunmehr 211 Euro pro Fahrrad (ohne und mit „e) zurückzuführen. Während der durchschnittlichte Absatzpreis bei Fahrrädern ohne „e“ um 2,6 Prozent auf 158 klettern konnte, surrte er bei E-Bikes um zweistellige 20,7 Prozent auf nunmehr 745 Euro nach oben.
https://www.radmarkt.de/nachrichten/mifa-01-092013-umsatz-dank-hoeherem-durchschnittspreis-stabil

Da waren btw. schon die Umsätze der relativ hochpreisigen zugekauften Marken Grace und Steppenwolf enthalten... Mifa (die bzw. deren Nachfolgerfirma gerade mal wieder pleite gegangen sind) hatten heftig in Automatisierung investiert um durch niedrigen Lohnanteil gegen asistische Importe bestehen zu können in ihrem Marktsegment:

„Wie hoch sind die Personalkosten, die in einem Fahrrad stecken?“ heißt es im Vorspann der Focus-Money-Story. Um dann gleich die Antwort hinterher zu schieben: „18 Euro sind es bei der Mifa.“ Ob Einspeichen, Lackieren oder die Zuführung der Kleinteile - der Schlüssel des Erfolgs heißt Automatisierung. „Damit liegt Mifa deutlich unter den Personalkosten anderer Wettbewerber, sogar chinesischer Importe“, wird die Analystin der Berenberg Bank Alexandra Schlegel zitiert.
hiess es einige Monate vorher an gleicher Stelle.

Die Chinesen können es offenbar mittlerweile noch billiger, das las ich zumindest neulich im britischen Cyclingclub-Forum:

It seems that the Chinese export very cheap bicycles:

The average Chinese export price to USA is 50 EUR/unit which is lower than to the EU (64 EUR/unit) and significantly lower
than the average selling price of Union producers during the review investigation period (namely, 129 EUR/unit).

It is noted that Cambodia, the Phillipines, Sri Lanka, Tunisia, Indonesia and Pakistan are also subject to EU anti-dumping tariffs except for exempt producers (due to re-export of Chinese bicycles). The latter of these apparently did not make its own bicycles, as their market share is now zero.C Cambodia had 8% of the EU market, at €200/bicycle, the Philippines 4.5% at €45/bicycle, Tunisia 2%, at €80, Indonesia 1% at €160, and Sri Lanka 1.5% at €60.

Taiwanese bicycles were around 8% of the market at €300/bike, and other countries including Thailand and Bangladesh around €100 and 10%

EU production was 62% of Eu demand, with profitability of 3% on €127 sale price.


Bei 1571,95 € für das Trike dürfte da also vermutlich noch reichlich Luft nach unten sein, so übel das ist...
 
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