ChatGPT ein AI BOT auf überraschend hohem level?

Ich würde auch gern in einer Star Trek Utopie leben, in der es kein Geld mehr gibt und jeder nur das tut, zu dem er sich berufen fühlt. Leider ist das aber nicht die Realität, in der wir leben. Somit ist in diesem Kontext die Diskussion darüber auch fehl am Platz.

Außerdem glaube ich nicht, daß hier Panik über Jobverlust geschoben wird. Eine Feststellung, daß es ihn geben wird und eine Diskussion darüber, wie groß er sein wird, ist kein Panik schieben. Problematischer finde ich eher, daß kaum jemand weiß, was diese "KI" tut und kann, jetzt und in Zukunft, oder wie schnell diese Zukunft eintreten kann. Da ich Einblick in die Materie habe, versuche ich die Funktionsweise der "KI" verständlich darzulegen, damit informierte(re) Entscheidungen getroffen werden können. Je mehr Information, desto weniger Panik, denn so spät ist es noch nicht, daß es trotz Information Panik geben muß.

Man sollte aber auch die Augen vor der Vergangenheit nicht verschließen. Filmerklärer haben gegen Zwischentitel gewettert, dann Stummfilmpianisten gegen Tonfilme, dann Projektionisten gegen Digitaltechnik. Egal wie viel Aufstand die Arbeiter in der Vergangenheit gemacht haben, sie haben am Ende immer den kürzeren gezogen. Allein schon weil die neue Technik in neuen Firmen Einzug gehalten hat, wo sie keine alten Arbeiter ersetzt, und sich das ganze sowieso von selbst ausgewachsen hätte. Wenn Geld zu sparen ist, spart es jemand. Das wird sich in den nächsten 20 Jahren nicht ändern.

...Mike
 
Jobverlust durch Automatisierung
Wenn wir Mal ans Ende des vorletzten Jahrhunderts zurückblicken. Dann waren 90% der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig (und zwar nicht nur 35h/Woche sondern eher 80). Man hat also 90% der Arbeitskraft darauf verwendet Lebensmittel herzustellen und trotzdem waren sie knapp. Auswanderungswellen wegen Hungersnöten. Die Bürgergemeinde hier hat damals ein Stück Wald gerodet um vom Erlös Tickets für eine verarmte Familie zu kaufen, weil die das Sozialsystem überstrapaziert hat.
Und heute? Wieviel Prozent unseres Tuns dient noch der Kalorienbeschaffung? Und sind wir deswegen alle arbeitslos? Das verschwinden von Jobs ist Fakt. Reguläre angesehene Arbeit mutiert zum Bullshit-Job, den eine Maschine oder Software viel besser macht. Die Sekretärin heist jetzt Word, der Zeichner CAD, der Buchhalter SAP, das Reisebüro... usw. Und wenn es mir zu blöd ist dem Kollegen zu antworten der immer mehrseitig E-Mails schreibt, dann kriegt der so lange ChatGBT-Antworten, bis er Ruhe gibt oder seinerseits einen ChatBot einschaltet. Dann sind wir soweit wie autnome Autos, die schaffen es den Schnitt pro Fahrt sogar unter 1.0 Nutzer drücken.
 
Dann sind wir soweit wie autnome Autos, die schaffen es den Schnitt pro Fahrt sogar unter 1.0 Nutzer drücken.
Ich denke das Gegenteil wird der Fall sein, wenn sich die aktuellen Ansichten nicht ändern: Die Autos fahren sogar unbemannt durch die Gegend, weil ja nirgends Parkplätze in ausreichender Zahl sind. Denn weiterhin will ja jeder und alles mindestens ein eigenes Auto haben. Carsharing ist in D eher verpöhnt. Hat man ja nichts um gegenüber dem Nachbarn anzustinken. Und das leider auch unabhängig davon, ob es eine "KI" bringen wird, oder "traditionell entwickelte Lösungen". Aber wir weichen hier vom ChatGpt etwas ab...
 
Ich würde auch gern in einer Star Trek Utopie leben
Ich würde auch gerne Mal so ignorant sein wie du.
Ich würde auch gerne deinem plumpen Klassizismus fröhnen.
Nicht zu hören. Kritik mit plumpen Sätzen wie
in der es kein Geld mehr gibt und jeder nur das tut, zu dem er sich berufen fühlt.
abwatscht.
Wir leben nicht im luftleeren Raum. Sondern auf der Erde.
Die Endliche Resourcen hat,wenn wir uns halbwegs frei in dieser bewegen wollen.

Außerdem glaube ich nicht, daß hier Panik über Jobverlust geschoben wird.
Dann solltest du Mal Zeitung lesen.
Aber mir musst du die nicht nehmen. Ich warte schon seit 40 Jahren darauf,das technischer Fortschritt einem weniger Arbeit bereitet. ( Vorher hat es mich noch nicht interessiert)
Fakt ist,in Deutschland werden so viele Arbeitsstunden gekloppt wie noch nie. Mit einem immer lauteren Gehäule über fehlende Arbeitskräfte.
KI ist so gut wie die,die die Vorgaben machen.
Also wird die Ki auch nichts am bestehenden System verändern. Es wird nur eine einzige Reproduktion.
Veränderung kann nur von außen kommen. Beeinflusst in der Geschichte gerne durch sich veränderde Umwelteinflüsse.
Darauf zu reagieren traue ich der ki nicht zu,da der Zustand,der kommen wird noch nicht da war und Politik mitteilen eine ungeahnte Dynamik entfalten kann.
Aber es würde mich ja schon freuen,wenn die Ki dazu in der Lage wäre,einfache Anträge mit Kreuzchen am Seitenrand auswerten könnte.
 
Nachdem ich es mal geschafft hatte zugriff zu bekommen habe ich ein Paar fragen zu Velomobil gestellt.
Das habe ich auch gemacht und Fragen gestellt.

Interessehalber habe ich mal die künstliche Intelligenz gefragt, ob ich mit einem schnellen velomobil auf der Straße fahren darf, auch wenn ein Radweg vorhanden ist?

Dann bekommt man sofort die Antwort, die wir hier schon oft breitgetreten haben.
Die KI windet sich aus einer eindeutigen Antwort jedoch heraus.
Ich finde das Programm trotzdem interessant und es animiert zum rumspielen.


Die Frage, ob Sie mit einem schnellen Velomobil auf der Straße fahren dürfen, auch wenn ein Radweg vorhanden ist, hängt von den Gesetzen und Bestimmungen in Ihrem Land oder Ihrer Region ab. In vielen Ländern und Regionen gibt es Vorschriften, die besagen, dass Radfahrer Radwege benutzen müssen, wenn sie vorhanden sind. Wenn ein Radweg vorhanden ist, müssen Radfahrer normalerweise diesen benutzen, es sei denn, es gibt Gründe, die dies unmöglich oder gefährlich machen.

In einigen Ländern und Regionen gibt es auch Regeln, die die Benutzung von Velomobilen einschränken oder verbieten können. Einige Velomobile können aufgrund ihrer Geschwindigkeit und Größe als Fahrräder klassifiziert werden, während andere als Kleinfahrzeuge oder Leichtfahrzeuge gelten können, die nicht auf Radwegen fahren dürfen.

Es ist daher empfehlenswert, sich über die örtlichen Gesetze und Bestimmungen zu informieren, bevor Sie mit einem schnellen Velomobil auf der Straße fahren. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie auf der Straße fahren dürfen, wenden Sie sich an die örtlichen Behörden oder Verkehrsämter, um weitere Informationen zu erhalten.


Dann fragte ich nochmal für Deutschland:

Darf ich in DE mit einem schnellen velomobil auf der Straße fahren, auch wenn ein Radweg vorhanden ist?

In Deutschland gilt grundsätzlich die Regel, dass Radfahrer Radwege benutzen müssen, wenn diese vorhanden und für die jeweilige Verkehrsrichtung freigegeben sind. Allerdings gibt es auch Ausnahmen von dieser Regel, und in einigen Fällen ist es erlaubt, mit einem schnellen Velomobil auf der Straße zu fahren, auch wenn ein Radweg vorhanden ist.

Laut der Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Radfahrer auf der Straße fahren, wenn der Radweg aus bestimmten Gründen nicht benutzbar ist, z.B. wenn er durch parkende Autos blockiert ist, in einem schlechten Zustand ist oder andere Gefahrenquellen aufweist. Außerdem dürfen Radfahrer auf der Straße fahren, wenn sie mit höherer Geschwindigkeit als 25 km/h unterwegs sind und das Velomobil eine Betriebserlaubnis hat.

Bei Velomobilen mit höherer Geschwindigkeit als 25 km/h handelt es sich oft um sogenannte "Pedelec S-Pedelecs", die als Leichtmofa gelten und für die eine Betriebserlaubnis erforderlich ist. Diese Fahrzeuge dürfen in der Regel auf der Straße fahren und müssen nicht den Radweg benutzen.

Es ist jedoch zu beachten, dass die genauen Regeln für Velomobile je nach Bundesland und Kommune variieren können. Es empfiehlt sich daher, die örtlichen Gesetze und Bestimmungen zu prüfen, bevor Sie mit einem schnellen Velomobil auf der Straße fahren.


Die KI weiß schon recht viel, aber nicht alles.
Klar, ist ja von Menschen gemacht. :sneaky::unsure::coffee:
 
Ich hab mal gefragt, wie Heiner und Karl Lauterbach verwandt sind: Es sind Brüder.
 
Bei Velomobilen mit höherer Geschwindigkeit als 25 km/h handelt es sich oft um sogenannte "Pedelec S-Pedelecs", die als Leichtmofa gelten und für die eine Betriebserlaubnis erforderlich ist.
Ha, da hatte Herr Zumak ja dann doch recht.
 
ChatGPT kann auch DEUTSCH.

"
Daniel Fenn ist ein deutscher Velomobil Produzent. Weltrekord VM?



Ja, Daniel Fenn ist ein deutscher Produzent von Velomobilen, die aerodynamisch optimierte Fahrräder sind, die im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrrädern eine Karosserie haben, um den Luftwiderstand zu verringern. Er hat auch einen Weltrekord im Velomobilfahren aufgestellt.
Im Jahr 2013 hat Daniel Fenn mit seinem Velomobil "Alpha 7" einen neuen Weltrekord im Velomobilfahren aufgestellt, indem er die Strecke von Berlin nach Kopenhagen in 8 Stunden und 34 Minuten zurücklegte. Dies war der schnellste jemals gemessene Zeitraum für die Strecke, die eine Gesamtlänge von etwa 500 km hat.
Seitdem hat Fenn auch andere Rekorde aufgestellt, darunter den Weltrekord im Velomobilfahren auf der Strecke von Köln nach Hamburg und zurück im Jahr 2015. Seine Velomobile werden von vielen Fahrrad-Enthusiasten geschätzt und sind bei vielen Langstreckenfahrern beliebt, die Wert auf hohe Geschwindigkeiten und eine effiziente Fortbewegung legen."
 
Das hat er aus der Frage konstruiert. Klassische Suggestivfrage. Anders gefragt kennt er Daniel nicht. Und wenn die Datenquelle auf 2021 eingefrohren ist kann er auch kein neues Wissen sammeln.
 
Meine heutige Konversation:

Mach ein Lied über Liegeräder:

Verse 1: On my recumbent bike, I glide along Through the streets of the city, without any wrong
My back comfortable, my legs in motion I feel the sun as I ride, and sing with devotion
Chorus: Recumbent bikes are cool, they're my thing I love the feeling of swinging on them like a king
They take me wherever I want to go I ride on my recumbent bike, with a smile that glows
Verse 2: I love passing by the people Who look at me skeptically, as if I'm not ample
But I know they just don't understand That the recumbent bike is the best choice for me, no demand
Chorus: Recumbent bikes are cool, they're my thing I love the feeling of swinging on them like a wing
They take me wherever I want to go I ride on my recumbent bike, with a smile that glows
Bridge: Sometimes I ride alone, sometimes with friends We weave our way through the city, without any bends And we know that with every pedal stroke We bring a little more life into our lungs and provoke
Chorus: Recumbent bikes are cool, they're my thing I love the feeling of swinging on them like a ring
They take me wherever I want to go I ride on my recumbent bike, with a smile that glows
Outro: And when I'm old and not as fast I won't sell my recumbent bike, no not at last Because it will always be a part of me
And I'll sit on it and sing my song with glee.

Alex
paint a picture to this song please



As the song plays, we see a serene and picturesque cityscape on a beautiful day. The sun is shining, and the streets are busy with people going about their day. The camera then focuses on the protagonist, who is riding their recumbent bike through the streets. The viewer can see the relaxed and comfortable position the rider is in, as they smile and sing along to the song.
The camera then pans out to show a group of friends, also on recumbent bikes, riding alongside the protagonist. The group moves through the city with ease, and we see the occasional passerby looking at them with curiosity and amazement.
As the song continues, the scene changes to show the group riding along a scenic countryside road. The lush greenery and rolling hills create a picturesque backdrop as the group glides along the road, the wind in their hair, and the sun on their faces.
The final shot shows the protagonist, now an older person, still riding their beloved recumbent bike. They are surrounded by friends and family, all of whom are smiling and happy. The camera then pans out to show the beautiful sunset on the horizon, with the recumbent bikes parked beside the group, ready for another ride in the morning.

Alex
that is so nice.



Thank you! I'm glad you enjoyed it. I hope the picture I painted in your mind brought the song to life.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist toll! Genau das Niveau englischsprachiger Popsongs, aber auch nicht weniger.
Immerhin;)
Liefert sie noch Noten und Akkorde?
Gruß Krischan
 
Liefert sie noch Noten und Akkorde?

As a language model, I am not able to create original songs or provide musical notes or chords. However, you can use the lyrics I provided and work with a musician or use online resources to find the appropriate notes and chords to create your own music for the song. Good luck!
 
Also Gedichte zu schreiben muss er noch lernen:

Mach ein Gedicht über das Velomobilforum!



Ein Ort, wo sich die Radler finden, Das Velomobilforum, es ist bekannt, Ein Platz, wo sie ihr Wissen teilen, Und über ihre Räder sprechen ganz ungeniert.
Die Liebe zum Fahrrad ist hier groß, Die Diskussionen werden niemals bloß, Es geht um Technik, Design und Fortschritt, Und manchmal auch um das, was schief gegangen ist.
Hier gibt es Tipps und Ratschläge, Für jeden, der sich im Radsport bewege, Ob Anfänger oder schon erfahrener Profi, Hier gibt es Antworten, egal ob groß oder klein.
Das Velomobilforum, ein Schmelztiegel der Ideen, Wo man sich austauscht und voneinander lernt, Mit Leidenschaft und Begeisterung dabei, Das ist es, was das Forum so besonders macht.
Ein Ort, wo man sich wohlfühlt, Gleichgesinnte trifft und Gemeinschaft spürt, Das Velomobilforum, ein Ort der Freundschaft, Wo jeder ein Teil der großen Radlergemeinschaft.
 
ob das Niveau über den Level bundesdeutscher Durchschnittsschläue steigt?
Geht schlecht, das Entwicklungsland ist usa ...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten