Tja und hier stellt sich die Frage,a habe ich Lust darauf,das eine Maschine Zugriff auf meine Daten hat
man könnte sich auch die Frage stellen: will ich dass ein Mensch zugriff auf meine Daten hat...
früher haben die Leut lieber ihre SExtoys anonym beim Versender bestellt, als in ein SExtoy-Geschäft mit echten Menschen zu gehen..
man kann es so oder so sehen - aber ja.. durch die schiere rechenLeistung die da dahintersteckt lassen sich heute wohl Profile erstellen wie nie zuvor... das wurde auch schon gezeigt wie mächtig in der Beziehung KI ist und was die alles über einen zusammentragen können
Naja, es macht durchaus Sinn zu verstehen, was einem da vorgesetzt wird. Sonst wird man irgendwann schlicht komplett Abhängig und unfähig.
das steht ja auch nicht zur Frage..
die Frage ist, wie noch zu diesem Wissen gekommen werden soll, wenn sowas abgenommen wird..
früher hat jeder der ein Auto besesssen hat, gewusst wie er den ölwechsel machen muss, wie er die Zündkerzen wechseln muss, wie er denn Motor per Kurbel anwirft wenn der E-Starter mal doch nicht will, etc. etc.
heute? das funktioniert einfach.. für ölwechsel hat man die Werkstatt.. fürn Reifenwechsel bei Panne kommt der ÖAMTC
ein Auto mit leerer Batterie über Kabel starten --> ÖAMTC
und hier beim Programmieren ist es denk ich noch viel schlimmer..
das teil macht einen zum "Supermann".. man kann Dinge umsetzen die man früher entweder aus Zeitmangel oder Wissensmangel nicht angegangen wäre oder gar nicht machen hätte können.
du kannst dich jetzt 2 Jahre mit Programmierhandbüchern eingraben - und wirst trotzdem nicht so gut sein oder soviel schaffen können wie mit der KI..
sprich: wo soll hier die Motivation herkommen es von der picke auf noch zu lernen?
die Frage ist halt auch: muss man es von der Picke auf Lernen, um "Experte" zu werden und noch was zur KI-Programmiererei beisteuren zu können
muss ich wissen was Zeiger sind, wie man Speicher freigibt etc. etc. wenn das alles längst eh von der KI gemacht wird..
die Experten und "programmiergötter" die man so kennt -- können solche Leute heute noch hervorgebracht werden, wenn die Leute ihre ersten schritte schon mit KI machen ?
wie gesagt: ich hatte nie so nen guten Professor der mir soviel, so gut erklärt hätte wie es heute die KI macht
ABER: die Frage ist ob die Motivation da ist das alles zu lernen, wenns eh die KI kann..
wenn heute selbst Experten die 10Jahre+ als Programmierer gearbeitet haben meinen, dass die KI schöneren und besseren Code schreiben würde..