ChatGPT ein AI BOT auf überraschend hohem level?

kennt ihr das, dass man bei KI-slop einfach wegklickt, weil einen das nicht interessiert..

es geht aber auch in die andere Richtung
man hört immer nur, dass jemand KI-Kontent erkennen kann weil nicht echt, keine Seele etc. etc.

der umgekehrte Fall ist:
wir haben echten Konten vor uns, aber sind uns nicht mehr sicher ob das überhaupt echt ist..
ich glaube mittlerweile wird auch vieles was echt ist, als "ist ja nur KI-generiert" eingeordnet wird

Du kannst auch dein komplettes Inventar verkaufen, macht sich gut im nächsten Quartalsbericht, ist aber in den meisten Fällen katastrophal langfristig.
Nein, sorry, das ist keine rationale Betriebsführung, sondern ein leicht zu durchschauender Taschenspielertrick, der eine höhere Gesamtkapitalrentabilität vorgaukelt. Wenn sich dadurch absehbar nichts an der Umsatzrendite ändert, steht der Kaiser nackt da und alle fangen an zu lachen.

Wenn ich hingegen nicht nur Stühle und Tische verkloppe, sondern gleich die ganze Butze, weil meine Mädels und Jungs hybrides Arbeiten bevorzugen, sieht man das auch in der Prognose für die Umsatzrendite, weil so ein qm Bürofläche in der Regel teurer ist, als ein Platz im mobilen Arbeiten.

Am Ende stellt sich immer die Frage nach der Verantwortung: Füße hoch legen und einfach zuschauen, wie alles den Bach runter geht und keiner mehr einen Job in dem Laden hat oder auf neue Herausforderungen reagieren, auch wenn es weh tut, man strauchelt und ganz sicher auch die ein oder andere falsche Entscheidung trifft.

Weißt du, als ich noch blutjung war, habe ich noch die Nachbeben des Wechsel auf Client-Server-Architekturen erlebt und die ganzen Mainframe-Jungs haben die Entwicklung noch bis zum bitteren Ende an der Tür zum Arbeitsamt verleugnet. 10 Jahre später, bei einem Jahrgangstreffen, haben die ganzen Mathe-Überflieger, die direkt nach dem Studium für einen Batzen Geld in die Keller der deutschen Bank gewechselt sind, betröppelt aus der Wäsche geguckt. Auf einmal war nicht mehr der Core Progger mit leicht autistischen Tendenzen gefragt, sondern der mit Verständnis für Team-Arbeit und für betriebliche Prozesse. Genauso mit der Nummer mit der Virtualisierung, wovon die Cloud-Dienste ein Teil sind. Der Schlöach hat sich schon um das Jahr 2000 abgezeichnet, als die Kosten für First-Second-Third-Turnschuhe explodiert isnd und es gibt slebst heite noch reichlich Vertreter der Zunft, die Sätze mit "Klaut" auf den letzten verbliebenen Inseln des OnPrem lustig finden.

Die Tätigkeit des Proggers wird sich wieder einmal radikal verändern und da hilft auch kein "aber ich will doch nur proggen" und "schau doch wie blöd die AI ist" auch nicht.

Kann jeder halten, wie er will: Ich hab alles, was ich in den letzten 35 Jahren gemacht habe mit viel Spass gemacht, aber man muss halt wissen, wann die Party zuende ist und es Zeit wird, sich ne neue Location zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
nach 2 Jahrzehnten ohne programmieren jetzt mit Chatgpt 5.4 für mich mehrer kleine Tools und Spaßprogramme erstellt, vibe-coding

und ich bin richtig beeindruckt..
wenn ich meine Programme nach und nach mit neuen Funktionen erweitere.. und beim Denkprozess von ChatGPT zuschaue...
wo er Dinge nicht kaputt macht, und ich sehe, dass er aufgrund meiner Änderungen auf Dinge reagiert, an die ich gar nicht gedacht hätte (und eben so das Programm an dieser Stelle dann kaputt gemacht hätte)

also das fasziniert mich mittlerweile mehr, als das ganze "gequatsche" mit ChatGPT über die letzten Jahre

es ist schwer, darin keine Intelligenz zu sehen

eine interessante Podcastfolge - wie ich finde.
nicht super-deep, sondern angenehm anzuhören:

unter anderem Unterschiede zwischen Mensch und den aktuellen KI-Modellen, Gemeinsamkeiten

mit dem Nobelpreisträger Geoffrey Hinton ("godfather of AI")

Gemini hat übrigens tiefes Velomobil-Wissen.
Ich habe mal gefragt:
Sage mir wie die Effizienz im Vergleich zwischen einem Mango Sport Velomobil, Milan GT Velomobil und ein Optima Baron Liegerad mit Heckverkleidung ist.
Und er antwortet gleich mit Wattzahlen... und die scheinen plausibel. Nicht schlecht.

Effizienz-Vergleichstabelle (Schätzwerte)​

FahrzeugGewicht (ca.)Watt für 40 km/hWatt für 50 km/hTop-Speed Potenzial
Milan GT24–26 kg~110–130 W~150–170 WExtrem hoch (>70 km/h)
Mango Sport26–28 kg~150–170 W~230–260 WHoch (~55 km/h)
Optima Baron (Heck)15–17 kg~180–200 W~300+ W

nach 2 Jahrzehnten ohne programmieren jetzt mit Chatgpt 5.4 für mich mehrer kleine Tools und Spaßprogramme erstellt, vibe-coding

und ich bin richtig beeindruckt..
und der Spaß hat sich gesteigert...

bin jetzt mit Claude Code unterwegs, im Terminal - und das macht nochmal mehr Spaß damit Programme zu erstellen.
Claude Code hat auch Zugriff auf Verzeichnisse, kann darin lesen und schreiben

die Liste der Programme die ich noch machen will wird länger und länger ;-)

und wenn man will - wenn man will - ist es ein unheimliches Lerntool, besser als jeder Professor den ich zu dem Thema jemals im Leben hatte...
die Frage ist: warum sollte man hier noch groß was lernen wollen.. die KI machts trotzdem besser und schneller

ich glaub das wird auch in Zukunft noch generell ein Problem mit KI...

"KI für einfache Aufgaben"
"KI für Junior-Jobs"...
usw. usf.

die Frage ist: wo sollen die menschlichen Experten herkommen, wenn alle "Junior"-Aufgaben (durch die jeder Experte mal in seinem Werdegang gegangen ist) durch KI ersetzt werden..
die Motivation solch "niedrige" Aufgaben zu erledigen ist äußerst gering, wenn KI sie schneller, besser, effizienter umsetzt

und "Experte" wird man halt nicht einfach so...

Ki gräbt die Basis weg

ich programmiere jetzt (bzw. lasse programmieren) nur zum Spaß, für mich selber.. kleine nützliche Tools, etc..
aber Listen oder Bäume mittels Zeiger aufbauen? Sortieralgorithmen umsetzen? Schleifen, Rekursion, etc..
wer soll sich dafür noch interessieren - die Grundlagen gehen verloren

Für mich: hab seit 3 Jahrzehnte nicht soviel Spaß gehabt beim Programme erstellen wie jetzt

Hatte Gestern eine Einweisungskurs zum CHat GPT. Das ist indertat schon sehr weit vortgeschritten. Naturlich eine Bilder beurteilung ist das jetzt Fake oder nicht. Wird immer schwieriger zu beurteilen. Da zeigte er auch denn Stand von dezember version 5,2 und jetzt 5,4. Das Programm wird immer besser und es wird immer schwerer zu beurteilen ob ein Bild fake ist oder nicht. Kleine Fehler in Licht und Schatten z.b. oder in Tekste auf Dinge mit Schreibfehler in der Kopie, passiert immer weniger.

Aber um eine gute Frage zu stellen muss man beim aufstellen der Frage ( Prompt) viel beachten. Man kann Chat gpt dabei eine Rolle, context, eine Aufgabe mitgeben z.b. oder Vorbild tekste und fragen den Schreibstil bei zu behalten.

Mit A.I. agents ist man noch weiter, die können schon selbstständig mitlesen und "Kluge" sachen machen. Als Vorbild stellte er jemand der ein Agent fur seine Einkaufen einsezte, Der bekam ein Whatsapp vom Putzfrau das Putzmittel Benötigt wurde. Er sagte das er es einkaufen wurde. Nachsten Tag kam ein Paket mit P{utzmittel. Weil seine Freunde das lsutig fanden wurde dann mal um eine Ganze Palette Klopapier gefragt. :D:D

Was machte der Agent? der berichtette; Soll ich in What's app antworten das das Klopapier bestellt ist, dann können die Lachen, aber einkaufen tun wir nicht.

Das ganze ist schon weiter als wir uns vorstellen können. Aber wie bleibt die Kontrolle moglich? Dazu muss man es selber auch noch verstehen und folgen können.

Tja und hier stellt sich die Frage,a habe ich Lust darauf,das eine Maschine Zugriff auf meine Daten hat, b wo wird eingekauft, c das wird ausgewertet und und und. Wie nackt will ich mich für meine Bequemlichkeit machen? Muss man halt auch wollen so wie WhatsApp benutzen oder bei Amazon kaufen.

Ich werde das jetzt mal nutzen, um heraus herauszufinden, ob man in Monaco als Organisator von Freizeitsport ein Fit for Sport ZertifikaT einfordern muss, und wenn ja, was es beinhaltet und ggf ein Formblatt entwerfen,

Tja und hier stellt sich die Frage,a habe ich Lust darauf,das eine Maschine Zugriff auf meine Daten hat
man könnte sich auch die Frage stellen: will ich dass ein Mensch zugriff auf meine Daten hat...

früher haben die Leut lieber ihre SExtoys anonym beim Versender bestellt, als in ein SExtoy-Geschäft mit echten Menschen zu gehen..

man kann es so oder so sehen - aber ja.. durch die schiere rechenLeistung die da dahintersteckt lassen sich heute wohl Profile erstellen wie nie zuvor... das wurde auch schon gezeigt wie mächtig in der Beziehung KI ist und was die alles über einen zusammentragen können

Naja, es macht durchaus Sinn zu verstehen, was einem da vorgesetzt wird. Sonst wird man irgendwann schlicht komplett Abhängig und unfähig.
das steht ja auch nicht zur Frage..
die Frage ist, wie noch zu diesem Wissen gekommen werden soll, wenn sowas abgenommen wird..

früher hat jeder der ein Auto besesssen hat, gewusst wie er den ölwechsel machen muss, wie er die Zündkerzen wechseln muss, wie er denn Motor per Kurbel anwirft wenn der E-Starter mal doch nicht will, etc. etc.

heute? das funktioniert einfach.. für ölwechsel hat man die Werkstatt.. fürn Reifenwechsel bei Panne kommt der ÖAMTC
ein Auto mit leerer Batterie über Kabel starten --> ÖAMTC

und hier beim Programmieren ist es denk ich noch viel schlimmer..

das teil macht einen zum "Supermann".. man kann Dinge umsetzen die man früher entweder aus Zeitmangel oder Wissensmangel nicht angegangen wäre oder gar nicht machen hätte können.
du kannst dich jetzt 2 Jahre mit Programmierhandbüchern eingraben - und wirst trotzdem nicht so gut sein oder soviel schaffen können wie mit der KI..

sprich: wo soll hier die Motivation herkommen es von der picke auf noch zu lernen?

die Frage ist halt auch: muss man es von der Picke auf Lernen, um "Experte" zu werden und noch was zur KI-Programmiererei beisteuren zu können
muss ich wissen was Zeiger sind, wie man Speicher freigibt etc. etc. wenn das alles längst eh von der KI gemacht wird..

die Experten und "programmiergötter" die man so kennt -- können solche Leute heute noch hervorgebracht werden, wenn die Leute ihre ersten schritte schon mit KI machen ?

wie gesagt: ich hatte nie so nen guten Professor der mir soviel, so gut erklärt hätte wie es heute die KI macht
ABER: die Frage ist ob die Motivation da ist das alles zu lernen, wenns eh die KI kann..

wenn heute selbst Experten die 10Jahre+ als Programmierer gearbeitet haben meinen, dass die KI schöneren und besseren Code schreiben würde..

ich mag den Punkt nochmal anders beschreiben:
es wird heute erzählt, dass KI noch nicht einen Experten ersetzen kann, sondern "nur" die Entrylevel-Jobs... "Junior-Programmierer" etc..
es also (noch) Experten braucht

es geht also gar nicht so sehr darum, dass Leute zu faul sind sich Wissen aneignen zu wollen..

früher hat ne Firma (Hausnummern): 10 Junior-Leute angestellt.. und nach 5-10 Jahren sind daraus 2-3 Experten hervorgegangen..

jetzt kommt KI und die gleiche Firma braucht nur noch (Hausnummer) 3 Juniors, weil der Rest von der KI übernommen wird oder soviel effizienter wird, dass eben 3 Juniors reichen

der Pool aus denen Experten erwachsen sollen wird somit deutlich kleiner

und die 7 die jetzt keinen Junior-Job bekommen haben ?
soleln die jetzt 5-10 Jahrelang ohne Gehalt 8h täglich zuhause "Erfahrungen" sammeln ?

zuvor wurden sie 5-10 Jahre lang dafür auch bezahlt, um Erfahrungen in der Firma zu sammeln, eben um zum Experten zu werden

Heute berichtet meine tageszeitung über eine Studie der Uni Stanford, bei der das Team um die Informatikerin Myra Cheng quantifiziert, dass jede KI dazu neigt, Nutzern nach dem Mund zu reden und deren Handlungen übermäßig zu bestätigen und deren Urteils- und Interaktions-vermögen zu trüben:
Nach nur einer Interaktion mit einer zustimmenden KI waren die Teilnehmer stärker überzeugt, im Recht zu sein. Gleichzeitig sank ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sich zu entschuldigen oder Konflikte beizulegen. Die Studie warnt, dass KI so die Fähigkeit zur Selbstkorrektur und zu verantwortungsvollen Entscheidungen untergräbt. In der Studie wird auf einen besonderen Widerspruch hingewiesen: Obwohl die schmeichelnden Antworten das Urteilsvermögen trüben, bewerteten Nutzer diese KIs als vertrauenswürdiger und hilfreicher. Sie zeigten eine höhere Bereitschaft, solche Modelle erneut zu nutzen.

Für diesen Fall muss die KI aufgefordert werden das Gegenargument auch anzubringen. Sowieso steht und fällt es mit den eingegeben Textaufgaben was hinten raus kommt.

Tja, das macht mir etwas Kopf-Zerbrechen.
Gestern erst (als Beispiel) hat BASF 8mrd€ für ein Werk in China beschlossen, gleichzeitig werden Stellen in Ludwigshafen abgebaut.
Die Auto-Industrie (meine Branche) verlagert schon lange erstmal an die Grenzländer EU (zu Beginn Russlands Angriff auf die Ukraine gingen erstmal die Kabelbäume aller möglichen Marken aus, Audi baut schon lange in Ungarn, BMW liefert manche Modelle aus China).

Und Ingenöring war das bis vor Corona noch nicht groß der Fall, aber nun wird auch das um die Ganze Welt verteilt: BOSCH Controller werden in großteils Taiwan entwickelt, die Schäffler SIMOS in Indien. Am Facelift des ID7 wird das CAD in Marokko entwickelt.
Neustes Ding ist jetzt: 2 Ingenieure in Deutschland als Aufsicht, 6 Ingenieure in Marokko mit KI.

Was bleibt denn noch hier, wenn wir die Fertigung und die Entwicklung ins Ausland abgegeben haben ?

Zurück
Oben Unten