ChatGPT ein AI BOT auf überraschend hohem level?

Beim Thema Kettenschloss viel mir ein schönes Beispiel auf den Bildschirm, welches die aktuellen Grenzen von KI verständlich für Fahrradfreaks erklärt.

Ich fragte die KI, welche Vor- und Nachteile ein Kettenschloss hat. Die meisten Antworten bezogen sich eindeutig und ausschließlich auf Fahrradketten, aber dann wurde es interessant. Denn es wurde darauf hingewiesen, dass bei einem Fahrrad mit einem billigen Kettenschloss in der Fahrradkette, dass Diebstahlrisiko für das Fahrrad deutlich steigen könnte.
na.. da bin ich auch nicht gescheiter...

in unserer Wohnhausanlage haben wir eine Whatsapp-Gruppe, wo alles mögliche reingeschrieben werden kann ("ich backe gerade nen Kuchen und brauch 5 Eier.. kann mir wer welche schnell zur Verfügung stellen?")

da kam eine Frage: "kann mir jemand eine Zange oder Säge borgen? ich würde gerne meine Fahrradkette aufschneiden"

und ich sofort reingepostet: "bitte nicht !! dafür gibts Kettennieter um die KEtte ohne Schaden zu öffnen - komm vorbei, ich borg dir einen von meinen"

Die DAme kam dann 3min später vorbei um sich diesen Kettennieter abzuholen..
erst da bin ich dann draufgekommen, dass sie nicht die KEtte auf den Ritzel meinte, sondern ihr Fahrradschloß, womit sie das Rad versperrt hatte (Sie hat Schüssel verloren)
 
Zurück
Oben Unten