Challenge Wing Ausleger an Challenge Taifun anpassen

Beiträge
4.202
hab an meinem Taifun weiter gebastelt und fest gestellt, dass der Ausleger für mich zu kurz ist. jpr war so freundlich und hat mir seinen vom Challenge wing zukommen lassen. Dieser ist ca. 20cm länger. Da das Aussen-Rohr, in dem der (zu kurze) Taifun Ausleger steckt, ganz schön zugeknallt wurde (so sieht's zumindest aus), dachte ich, dass die 0.5mm Unterschied (55.0 zu 55.5mm Aussendurchmesser) den Kohl nicht fett machen sollten. Tun sie aber: ich bekomm den Wing Ausleger nicht 'rein und möchte das Aussenrohr nicht mit einer Latte o.ä. "dehnen", da Alu...
Kann ich den Ausleger (mitsamt Tretlager) abdrehen lassen oder nimmt da die Drehbank wg. der Unwuchten beim Drehen Schaden? Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und nach einem genau passenden Challenge Ausleger schauen?
 
Kann ich den Ausleger (mitsamt Tretlager) abdrehen lassen oder nimmt da die Drehbank wg. der Unwuchten beim Drehen Schaden? Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und nach einem genau passenden Challenge Ausleger schauen?
Eine Drehbank, die auch für den Umwerfermast genug Platz bietet, wird das nicht weiter interessieren. Gedanken würde ich mir nur darüber machen, wie man das spannt, denn Du musst ja 10-15cm vom Futter entfernt noch eine gleichmäßige Wandstärke hinbekommen, und das Spannfutter wird das Rohr auch ein wenig verformen. Evtl. ein Loch ins Tretlagergehäuse bohren und dort mit dem Reitstock stützen? Wenn Du anschließend ein Gewinde reinschneidest, kannst Du dort den Scheinwerfer montieren.

Wenn nur 0,1-0,2mm abzutragen sind, kannst Du das auch selber mit Schleifpapier machen. Dazu zuerst über den Unfang verteilt viele Kerben der richtigen Tiefe reinfeilen und anschließend gleichmäßig schleifen, bis die wieder weg sind. Dabei aber nicht gezielt die Kerben wegschleifen, sondern wirklich gleichmäßig über Umfang und Länge verteilt arbeiten. Wenn Du die Feile gerade führst, lässt sich die Tiefe der Kerben über ihre Länge wahrscheinlich besser abschätzen als mit Messschieber o.ä. ausmessen.

Da das Aussen-Rohr, in dem der (zu kurze) Taifun Ausleger steckt, ganz schön zugeknallt wurde (so sieht's zumindest aus), dachte ich, dass die 0.5mm Unterschied (55.0 zu 55.5mm Aussendurchmesser) den Kohl nicht fett machen sollten. Tun sie aber:
Es ist immer wieder verblüffend, aber der Unterschied im Umfang ist reichlich 3x so groß wie der im Durchmesser. ;)
 
stell ich mir schwierig vor, die Kerben in genau derselben Tiefe 'rein zu bekommen.
Wie erwähnt - die Länge ist bei der Relation zwischen Kerbtiefe und Rohrdurchmesser ein sehr empfindliches Maß: L = 2 * sqr(2*D*t - t²)
L ist die Länge der Kerbe, D der Rohrdurchmesser und t die Kerbtiefe.

Allerdings ist das bei dem geringen Materialabtrag trotzdem recht wenig. Für 0,1mm wäre eine Kerbe 6,3mm lang, für 0,2mm sind's 8,9mm.
 
ja, ich dachte auch an axiale Kerben, aber auch in Umfangsrichtung stelle ich mir das schwierig vor, mehrere genau 0.1 oder 0.2mm tiefe Kerben zu produzieren. Ich werde da einen Bekannten fragen wg. des Abdrehens. Die Auslegerrohr des Wing ist geschätzt 0.5-1mm dicker, da sollte das wg. der Festigkeit keine Probleme geben.
 
Nach dem Motto "wer misst, misst Mist" habe ich erst jetzt realisiert, dass die Ausleger etwas ovalisiert sind:
der originale rote Ausleger hat vertikal 52.8 bzw. horizontal 54.9 als "Durchmesser" (Wandstärke 2.0mm)
der längere gelbe vom Challenge Wing hat 54.9 bzw. 55.7 als "Durchmesser" bei 3mm Wandstärke. Ist das Absicht bzw. original so von Challenge oder wurde da nachträglich 'rum gedrückt?
Wenn ich beim gelben Ausleger bis auf eine Wandstärke von ca. 2mm herunter gehe (Durchmesser ca. 53mm nach dem Abschleifen), sollte das Rohr gerade so 'rein passen. Ist nur die Frage, wie ich die Wandstärke gleichmässig abdrehen lassen kann bei dem ovalisierten Rohr. Scheint mir, als ob das Abschleifen bei dem leichten Oval der einzige Weg ist.
 

Anhänge

  • IMG_20220901_153053.jpg
    IMG_20220901_153053.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220901_153104.jpg
    IMG_20220901_153104.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20220901_161504.jpg
    IMG_20220901_161504.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20220901_161633.jpg
    IMG_20220901_161633.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 17
Nach dem Motto "wer misst, misst Mist" habe ich erst jetzt realisiert, dass die Ausleger etwas ovalisiert sind:
der originale rote Ausleger hat vertikal 52.8 bzw. horizontal 54.9 als "Durchmesser" (Wandstärke 2.0mm)
der längere gelbe vom Challenge Wing hat 54.9 bzw. 55.7 als "Durchmesser" bei 3mm Wandstärke. Ist das Absicht bzw. original so von Challenge oder wurde da nachträglich 'rum gedrückt?
Wenn ich beim gelben Ausleger bis auf eine Wandstärke von ca. 2mm herunter gehe (Durchmesser ca. 53mm nach dem Abschleifen), sollte das Rohr gerade so 'rein passen. Ist nur die Frage, wie ich die Wandstärke gleichmässig abdrehen lassen kann bei dem ovalisierten Rohr. Scheint mir, als ob das Abschleifen bei dem leichten Oval der einzige Weg ist.
ah so, ich hatte bei meinem übrig gebliebenen Challenge-Ausleger (auch vom Wing) 50,5 und 55,5 gemessen und habe mich etwas gewundert. Allerdings nimmt die Ovalisierung im Verlaufe gegen das Tretlager hin etwas ab, sodass das vielleicht doch am Zusammenpressen des Rohres liegt?
 
Ist nur die Frage, wie ich die Wandstärke gleichmässig abdrehen lassen kann bei dem ovalisierten Rohr.
Man könnte auch fragen, ob es gleichmäßig sein muss. Wenn Du es außen rund abdrehst, hast Du oben und unten etwas mehr Wandstärke, und dort sind ja wahrscheinlich auch die höheren Lasten.
Es scheint, dass der gelbe Auszug 55mm Nennmaß hat und der rote 54mm, da liegen jedenfalls die Mittelwerte aus deinen Messungen nahe dran (genauer wird's ggf. über eine Umfangsmessung). Vermutlich ist es einfacher, einen 54mm-Auszug zu suchen, denn es ist ja nicht mit Abschleifen/Abdrehen getan, Du musst neu versiegeln, und die Stufe wird sichtbar bleiben.
Wenn @jpr den Wing-Auszug nicht zurückhaben will, wirst Du den bestimmt anderweitig los, Optima hat z.B. auch 55mm.
 
Na sowas, das ist ja ärgerlich und mir auch nicht aufgefallen. Gut möglich, dass es da jemand etwas zu gut gemeint hat mit Klemmkraft, ich bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst! :whistle:
Für meinen neuen Ausleger musste ich noch eine Hülse aus Messingblech zwischenlegen, da der Durchmesser deutlich kleiner war. Auch da ist es mir nicht aufgefallen.
Ich habe keine Verwendung mehr für den Auslager, er darf gerne weitergegeben werden.

@schlawag Ich hoffe du findest eine Lösung, das ist ja mal echt frustrierend...
 
Na sowas, das ist ja ärgerlich und mir auch nicht aufgefallen. Gut möglich, dass es da jemand etwas zu gut gemeint hat mit Klemmkraft, ich bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst!
Entschuldige, dass das so negativ 'raus kam: zuerst einmal ganz herzlichen Dank, dass Du mir Deinen Ausleger spendiert hast, meinte den schon vorhandenen Ausleger des Taifun, den hatte mein Vorgänger wie blöd angeknallt und ich glaube, dass das Aussenrohr damit auch verbogen wurde. Und zudem ärgere mich über meine mangelnde Kompetenz (weder Erfahrung/handwerkliches Können bei Alu noch genügend Erfahrung beim Drehen oder Feilen) und vor allem meine Dummheit, nicht genauer gemessen zu haben. Jetzt schau ich 'mal mit meinen Bekannten. Evtl. haben die ja einen Tip.

Die zwei Schrauben vom Taifun, die das Aussenrohr klemmen, sind jedenfalls nicht mehr gerade...
Wenn Du es außen rund abdrehst, hast Du oben und unten etwas mehr Wandstärke, und dort sind ja wahrscheinlich auch die höheren Lasten.
Guter Punkt, das gibt mir wieder etwas Auftrieb!
Vermutlich ist es einfacher, einen 54mm-Auszug zu suchen, denn es ist ja nicht mit Abschleifen/Abdrehen getan, Du musst neu versiegeln, und die Stufe wird sichtbar bleiben.
ich sprech 'mal mit meinem "Dreher" und einem anderen Bekannten, der gut feilen kann. Ja, das ist schon viel Arbeit, aber ich wollte dem gelben Dingens eh ein anderes Outfit verpassen, Grundierung für Alu habe ich auch da.
ich hatte bei meinem übrig gebliebenen Challenge-Ausleger (auch vom Wing) 50,5 und 55,5 gemessen und habe mich etwas gewundert. Allerdings nimmt die Ovalisierung im Verlaufe gegen das Tretlager hin etwas ab, sodass das vielleicht doch am Zusammenpressen des Rohres liegt?
ich denke, das Rohr, in dem der Ausleger klemmt, ist auch nicht rund, muss morgen 'mal genauer hinschauen und werde dann wohl mit meinem Noch-Schrotthaufen und den Auslegern bei meinem Bekannten vorbeirollen.
 
den schon vorhandenen Ausleger des Taifun, den hatte mein Vorgänger wie blöd angeknallt und ich glaube, dass das Aussenrohr damit auch verbogen wurde.
Oh. Ist der rote Ausleger der originale zu dem Rad? Wenn Du nicht sicher bist, dann miss das Rahmenrohr genauer aus, bevor Du den Ausleger bearbeitest. Kurz vor dem Steuerrohr (oder jedenfalls weit genug hinter dem Klemmschlitz) den Umfang messen, daraus den Außendurchmesser berechnen, und dann mit Messschieber die Rohrwanddicke messen. Damit solltest Du den ursprünglichen Innendurchmesser auch dann bestimmen können, wenn das Rohr durch zu starkes Zuziehen (mit zu dünnem Ausleger oder mit fehlender Zwischenlage) verformt wurde. Aber miss die Rohrwand sicherheitshalber an mehreren Stellen, ich glaube Challenge hat teilweise Rohre mit über den Umfang variierender Wandstärke verwendet.
ich wollte dem gelben Dingens eh ein anderes Outfit verpassen
Ich hatte anfangs ein ähnliches Problem an der Cheetah, der Ausleger war mit Beschichtung zu dick (vom Metall musste ich aber fast nichts abschleifen).
Der Zeitaufwand beim Entfernen des Lacks wurde hauptsächlich durch die Schweißnähte bestimmt, und die bleiben ja beim Abdrehen unberührt. Wenn die überall dick genug aufgetragen sind, dass Du mit 'ner kleinen Rundfeile eine gleichmäßige Hohlkehle hinbekommst, geht das wahrscheinlich schneller als die Beschichtungsreste aus den geschuppten Nähten herauszupopeln. Auf der Fläche kann man das grobe auch mit 'ner Ziehklinge machen.
 
erledigt, hab einen anderen via Forum bekommen. Ein Bekannter von mir hätte den Ausleger abgedreht. Würde ihn eine Stunde kosten und er müsste - wegen des Einspannens - einen Teil des Rohres absägen. Wäre dann wohl zu kurz geworden. Danke für all Eure Hinweise, insbesondere auch @Jack-Lee für die Hinweise auf die (sehr gute) HP-Konstruktion mit Kunsstoffbuchsen (als Zwischen-layer) und @mwa für's Nachmessen an seinem Taifun.
 
Zurück
Oben Unten