Challenge Trike - Ersatz für vordere Laufräder?

Beiträge
16
Wenn jemandem im Forum davon etwas bekannt vorkommt, würde ich mich über Hinweise sehr freuen:

Mein Challenge Concept Trike, jetzt 12 Jahre alt, hat seit einiger Zeit einen Riss in der Felge, und jetzt beginnen Speichen zu brechen, ich muss also für Ersatz sorgen:

- die Felge ist eine Velocity Aerohead o/c (also asymmetrisch) in 19-406, scheint aber nicht mehr im Handel zu sein: kennt jemand etwas Vergleichbares?

- kann mir jemand sagen, was das für eine Nabe ist?20190212_111713_kl.jpg

- gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile der Speichenanordnung (außen radial / innen 2x gekreuzt)?

Vielen Dank!
Ximo
 
Die Naben dürften Eigengewächse sein, niemand sonst mit Ausnahme von Cannondales Lefty hat konische Stummelachsen. Weiß nicht, ob da was kompatibel ist. Evtl. mal bei Elan anfragen, ob es noch Teile gibt.
Außer originellem Aussehen und dem leichteren Putzen spricht nichts für diese Einspeichung, aber Du wirst damit leben müssen.
Wenn Du nur die gebrochenen Speichen ersetzen und den Rest weiterverwenden willst, solltest Du eine Felge mit gleichem oder sehr ähnlichem Durchmesser finden. Ich finde ein Maß von 390mm, also sehr flach. Die KinLin NB-R kommt nahe dran und ist sehr schmal und leicht. Nur asymmetrisch ist sie nicht, aber da fällt mir sowieso keine Felge ein, die das hat. Evtl. mal bei Radplan-Delta(.de) anfragen, der kennt alles.
 
Vielen Dank.
Elan hat bisher zu meinen Anfragen geschwiegen.
Radplan-Delta kannte ich nicht, werde ich mir mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten