Da mir ein Urwolf und ein P-38 zugelaufen sind, habe ich keinen Platz mehr für all die Velos (up und Urwolf im Veloraum, das zweite Liegevelo in der Garage der netten Nachbarn: vier sind zwei Liegevelos zu viel...). Daher steht das Challenge Mistral, 2x20 zum Verkauf wie auch in einem weiteren thread das Optima 26/26. Das Mistral fährt sehr gutmütig, im Lauf der Zeit wollte ich aber etwas mehr speed, daher habe ich es tiefer gelegt (auf 125mm DNM DV-22 Öl-/Federdämpfer statt kind shock)
Das Mistral habe ich 9/2018 gebraucht bei Elan in Nimwegen gekauft. Derzeit wird es bei Elan in Nimwegen für EUR 500 angeboten (mit anderem VR: remerx-Felge plus Shimano Nabe statt alex rims-Felge und Quando Nabe.
Von Hans (Elan) wurde zusätzlich zum Allight 57Z Kettenblatt ein zweites mit 40Z für hügelige Strecken dazu montiert.
Derzeit ist die Kette für das kleine Kettenblatt, meine 178cm Körpergrösse und 85cm Beininnenlänge , also vom Schritt bis zur Sohle) angepasst. Der Ausleger kann noch um ca. 15cm eingeschoben werden und passt dann auch für kleinere Personen.
Derzeit ist es mit einem DNM DM-22 125mm Dämpfer und einer 1100 lbs Feder tiefergelegt (ich wiege 70kg und empfinde die Härte als sportlich direkt) den beim Kauf verbauten Kind Shock ks300 (Öl-Stahlfeder) Dämpfer lege ich mit bei.
Ausstattung:
- VR alex rims 460
- HR remerx 406
- Klapptiller
- sram v-brakes
- Shimano 2x8 (Umwerfen per Kettenrohr)
- 1 Zoll Gewindesteuersatz mit Klapp-Tiller.
- SKS Schutzbleche
- 40-406 Schwalbe Marathon vorne und hinten
- Seitenständer mit Pletscher-Platte
- gut erhaltene Ventisit Matte
- Treckingpedale (die click-Pedale auf dem Foto nutze ich weiter)
- Gepäckträger mit Abstandshalter
Das Mistral ist zwar nicht mehr taufrisch, aber es ist es in einem guten Zustand. Allerdings gibt es kleine Lackschäden, z.B. am Ausleger
Kette, Kassette (11-28) und Schaltwerk sind ok (Längung ist laut Verschleisslehre knapp 0.75). Die Kapazität des deore Schaltwerks reicht aber nicht für beide Kettenblätter zusammen (mindestens 34 wäre erforderlich).
Gefahren bin ich seit dem Kauf maximal 500-700km (Tacho hatte ich nie montiert, überschlägig kalkuliert).
Taschen können durch den Abstandshalter so abgestützt werden, dass sie nicht gegen das HR kommen. Es werden zwei einfache Abstandshalter für rechts und links mitgeliefert (auf dem Foto ist nur Einer rechts zu sehen).
Im Unterschied zu dem derzeitigen Angebot bei Elan ist bei meinem Mistral auch noch eine einfache Kopfstütze mit dabei. Das SKS-Schutzblech hat ein knapp 1cm grosses Loch an der Stelle, an der von oben der Luftpumpenhalter positioniert ist (nach der Demontage und Montage des Gepäckträgers die Auslenkung durch die Federung nicht einkalkuliert), dieses habe ich mit Klebeband versehen. Sonst sind mir keine Mängel aufgefallen.
Preis: SFr 450 (per Kurs vom 10.05.2019 EUR 495). Das Mistral steht in Grenchen im Kanton Solothurn. Eine Übergabe innerhalb der Schweiz an den Bahnhöfen Olten, Zürich, und Basel oder in Baden-Württemberg entlang der Bahnlinie Basel-Ulm ist möglich.
Das Mistral habe ich 9/2018 gebraucht bei Elan in Nimwegen gekauft. Derzeit wird es bei Elan in Nimwegen für EUR 500 angeboten (mit anderem VR: remerx-Felge plus Shimano Nabe statt alex rims-Felge und Quando Nabe.
Von Hans (Elan) wurde zusätzlich zum Allight 57Z Kettenblatt ein zweites mit 40Z für hügelige Strecken dazu montiert.
Derzeit ist die Kette für das kleine Kettenblatt, meine 178cm Körpergrösse und 85cm Beininnenlänge , also vom Schritt bis zur Sohle) angepasst. Der Ausleger kann noch um ca. 15cm eingeschoben werden und passt dann auch für kleinere Personen.
Derzeit ist es mit einem DNM DM-22 125mm Dämpfer und einer 1100 lbs Feder tiefergelegt (ich wiege 70kg und empfinde die Härte als sportlich direkt) den beim Kauf verbauten Kind Shock ks300 (Öl-Stahlfeder) Dämpfer lege ich mit bei.
Ausstattung:
- VR alex rims 460
- HR remerx 406
- Klapptiller
- sram v-brakes
- Shimano 2x8 (Umwerfen per Kettenrohr)
- 1 Zoll Gewindesteuersatz mit Klapp-Tiller.
- SKS Schutzbleche
- 40-406 Schwalbe Marathon vorne und hinten
- Seitenständer mit Pletscher-Platte
- gut erhaltene Ventisit Matte
- Treckingpedale (die click-Pedale auf dem Foto nutze ich weiter)
- Gepäckträger mit Abstandshalter
Das Mistral ist zwar nicht mehr taufrisch, aber es ist es in einem guten Zustand. Allerdings gibt es kleine Lackschäden, z.B. am Ausleger
Kette, Kassette (11-28) und Schaltwerk sind ok (Längung ist laut Verschleisslehre knapp 0.75). Die Kapazität des deore Schaltwerks reicht aber nicht für beide Kettenblätter zusammen (mindestens 34 wäre erforderlich).
Gefahren bin ich seit dem Kauf maximal 500-700km (Tacho hatte ich nie montiert, überschlägig kalkuliert).
Taschen können durch den Abstandshalter so abgestützt werden, dass sie nicht gegen das HR kommen. Es werden zwei einfache Abstandshalter für rechts und links mitgeliefert (auf dem Foto ist nur Einer rechts zu sehen).
Im Unterschied zu dem derzeitigen Angebot bei Elan ist bei meinem Mistral auch noch eine einfache Kopfstütze mit dabei. Das SKS-Schutzblech hat ein knapp 1cm grosses Loch an der Stelle, an der von oben der Luftpumpenhalter positioniert ist (nach der Demontage und Montage des Gepäckträgers die Auslenkung durch die Federung nicht einkalkuliert), dieses habe ich mit Klebeband versehen. Sonst sind mir keine Mängel aufgefallen.
Preis: SFr 450 (per Kurs vom 10.05.2019 EUR 495). Das Mistral steht in Grenchen im Kanton Solothurn. Eine Übergabe innerhalb der Schweiz an den Bahnhöfen Olten, Zürich, und Basel oder in Baden-Württemberg entlang der Bahnlinie Basel-Ulm ist möglich.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: