Challenge Mistral SL Fragen

Ist das eine Lenkung unter dem Sitz?
Eher eine Lenkung am Sitz.
Evtl. kannst du durch die untere Rahmenaufnahme durch eine ähnliche Achse für die Lenkkhebel konstruieren und dann zwei Spurstangen an die Gabel führen. Die Kräfte kann ich nicht wirklich abschätzen, ich weiß nur, dass sie kleiner werden, wenn die Spurstangen an der Gabel an einem größeren Hebel angreifen.
 
A propos Kette beim Liegerad: vor vielen Jahren hab ich im Liegerad-Laden mal an einer Kurbel vom Bachetta-Stickbike rückwärts gedreht und hatte den Eindruck: auch ganz ohne Kettenleitrohre dreht es schwerer rückwärts als eine kurze Rennradkette. Wahrscheinlich würde die selbst bei einem Sesselrad-Langlieger mit rohrloser Verlegung und ohne Kettenumlenkrollen schwerer laufen und das ist einfach der Länge der Kette geschuldet. Für die Effizienz macht das aber so gut wie gar nix aus, is eher subjektiv gefühlt... Hab selbst auch den Vergleich Rennrad und sehr reibungsarme Liege-Kette Variante am M-Racer: bei sauberem Kettenrohr im Zugtrum und gut geschmierter Kette dreht sich bei rückwärts anstossen das Kettenblatt nicht so oft rum wie bei einem Rennrad o.ä. Radtyp mit Kettenschaltung... wenn dann statt einer Rolle drei mit im Spiel sind oder in Bögen verlegte Leertrum-Kettenleitrohre ist eigentlich klar, dass sich die Kette etwas schwerer bewegen lässt.
 
Ich vermute eher: das Bachetta war neu, der Freilauf noch schwergängig, ebenso die Kettenglieder; für das Durchwalken und geschmeidig machen der Kette durch Kettenrad und Ritzel braucht es durch den dreifachen Weg auch die dreifache Zeit. Der Widerstand in den Fahrradkomponenten wechselt ohnehin, mal ist eine Kette weicher, mal fester, mal sind die Lager fester zusammengeschraubt, und natürlich gibt es grundsätzliche Qualitätsunterschiede wie ABEC 1 bis ABEC 9 etc.
 
Zurück
Oben Unten