Challenge Mistral SL Fragen

Beiträge
13
Liebe Leute,

ich möchte mir evtl. ein Mistral SL mit Alusitz zulegen. Könnt ihr mir mit diesen Frage weiterhelfen:
  • Gibt es einen passenden Gepäckträger, an den Standard-Gepäcktaschen passen?
  • Passt da eine Kopfstütze dran und kann man die überhaupt noch irgendwo kaufen?
  • Kann man einen Deichsellenker gegen einen Unterlenker austauschen?
  • Wo finde ich wohl diesen "Adapter", um den Sitz steiler zu stellen?
Dankesehr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man einen Deichsellenker gegen einen Unterlenker austauschen?
  • Wo finde ich wohl diesen "Adapter", um den Sitz steiler zu stellen?
Also wenn da ein Tiller dran ist, dann fehlt denke ich das Rohr für den Untenlenker, also im Gegensatz zu @Rvh denke ich: Nein!
So ein Adapter düfte man auch selber bauen, bohren feilen können, Aber 42 Grad finde ich extrem Steil...
 
Aber 42 Grad finde ich extrem Steil...
Der Zahl der Forenbeiträge nach könnte das ein typischer Anfängerwunsch sein. @StephanMünchen: Wenn du nach 500km noch keinen Adapter gefunden hast, willst du vielleicht auch gar keinen mehr. ;)
Also wenn da ein Tiller dran ist, dann fehlt denke ich das Rohr für den Untenlenker,
Hatte Challenge so wie Flux verschiedene Rahmenvarianten? Auf der alten Website (klick) steht, dass es die Untenlenker-Option gab.
 
Hatte Challenge so wie Flux verschiedene Rahmenvarianten? Auf der alten Website (klick) steht, dass es die Untenlenker-Option gab.
Könnte natürlich auch sein das die Einfach ne Klemme ums Rahmenrohr für den Untenlenker gebaut haben.
Gabs ja echt wenig von Challenge Untenlenkern...

Hab mal im Netz gesucht,
beim Hurri wurde der Untenlenker an der Gabel befestig.
Keine Ahnung ob das beim Mistral auch so war:
000002534392_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mistral SL: Lenker unter dem Rahmen Rohr indirekt ne Klemme sehe ich nicht.
YPT4hpkl.jpg

img0n2844758.jpg


Mistral normal, ältere Version : Lenker über Rahmenrohr, anscheinend mit Schraube durch den Rahmen.
5763754187_0424d2f2ab_b.jpg

Zum normalen Mistral mit neuer Heckschwinge habe ich kein Untenlenkerbild gefunden
 
Ich würde gern noch eine Frage ergänzen: wenn ich das Hinterrad anhebe und mit der Hand kurbele, ist deutlich zu spüren, dass das schwerer geht als beim Rennrad. Ist das normal am Liegerad mit den zusätzlichen Rollen, der langen Kette und vor allem den Plastikrohren, durch die die Kette läuft?
 
Ich würde gern noch eine Frage ergänzen: wenn ich das Hinterrad anhebe und mit der Hand kurbele, ist deutlich zu spüren, dass das schwerer geht als beim Rennrad. Ist das normal am Liegerad mit den zusätzlichen Rollen, der langen Kette und vor allem den Plastikrohren, durch die die Kette läuft?
ja, leider ! Ist aber auch ein Punkt an dem man optimieren kann, zb kürzere Kettenrohre.
 
Ich würde gern noch eine Frage ergänzen: wenn ich das Hinterrad anhebe und mit der Hand kurbele, ist deutlich zu spüren, dass das schwerer geht als beim Rennrad. Ist das normal am Liegerad mit den zusätzlichen Rollen, der langen Kette und vor allem den Plastikrohren, durch die die Kette läuft?
Schwerer als bei den kurzen Kettentrieben an Uprights geht es eigentlich immer.
Die Kettenrohre mal durchzuputzen und die Kette zu schmieren (sparsam! - sonst sammelt sich auf ihr und in den Rohren nur wieder Dreck) schadet selten, der Effekt zeigt sich aber meist nicht sofort, sondern erst nach 5km Fahrt.
 
Wegen gepacktrager usw. Challenge hat fur die SL modelle ein gewichts limit von 105 kilo, fahrer inclusive gepack. Je nach dem wie schwer man selber ist muss mann dann schon aufpassen was mann alles noch zuladet. 7,5 kilo kartoffeln, einige 1,5 liter packungen saft das geht rasch.

Ich wurd auch sagen fahr erst mal. Von Radical gibt es einige liegeradtaschen die auch ohne trager gut funtionieren. Mann kann moglich auch ein klickfix adapter an denn sitz machen und da eine lenkertasche vom aufrecht rad dran befestigen.

An ein kleinen/engen rucksack zwei querbanden dran nahen und die unter die sitzdecke uber denn sitz verlaufen lassen konnte auch wirken.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten