Challenge Hurricane - schwarzes Knie

K

Krischaan

Hallo!

Ich habe ein gebrauchtes Challenge Hurricane gekauft, anscheinend ziemlich alt. Die Konstruktion der Gangschaltung (Dreigangnabe & Kettenschaltung), die ich anfangs so sympathisch fand, scheint ein Problem mit sich zu bringen: vorn gibt es nur ein Kettenblatt, weshalb die Pedale recht dicht am Tretlager sitzen, folglich sich auch meine Beine etwas weiter mittig befinden. Naja, und das rechte Hosenbein wird in Kniehöhe schwarz, weil's im Bereich der Umlenkrolle an der Gabel öfter mal intimen Kontakt mit der Kette hat. Bei jeder Drehung der Kurbel ein Mal. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Wie könnte man das beheben? Ein Vorbesitzer hatte anscheinend auch schon damit zu kämpfen und hat einen Metalldeckel von 'nem Marmeladenglas über die Umlenkrolle geschraubt, was aber nicht reicht.

Frohes Radeln!

Krischaan
 
Hallo und herzlich willkommen!

Original ist bei Hurricane eine Blechabdeckung über der Umlenkrolle verbaut, die bis über die Kettenschutzrohre reicht.
Als Gesamtkonstruktion ist das ein sehr wirksamer Schutz für Hosen sämtlicher Coleur ...

Google zeigt Dir viele Bilder bei der Suche nach Challenge Hurricane, auf denen die Blechabdeckung gut erkennbar ist.

Eckhard
 
'nabend!

Also, die Idee mit der schwarzen Hose gefällt mir besonders gut. Wenn ich dann noch einen ölgetränkten Schwamm an der Knieinnenseite festmache, kann ich die Kette beim Fahren permanent reinigen UND schmieren! Das ist es doch! :)

Trotzdem werde ich mal versuchen, ganz öde klassisch-konstruktivistisch etwas aus Metall zu basteln. Danke für die Bilder!

So sieht's bei mir aus:Marmeladendeckelhurricane.jpg
 
Naja, und das rechte Hosenbein wird in Kniehöhe schwarz

das kenn ich, die Hose findet immer auch das kleinste freiliegende Kettenstück. Wenn es gar nicht anders geht und ich mit Jeans fahren muß,
hab ich für´s Knie einen alten ganz lange Strumpf mit abgeschnittenen Fußteil dabei. Ich denke das ist einfacher als irgendwelche Deckel an´s
Rad zu dengeln.

Gruß
Andreas
 
Original ist bei Hurricane eine Blechabdeckung über der Umlenkrolle verbaut, die bis über die Kettenschutzrohre reicht.

So sah das bei meinem Hurri aus:AbdeckungHurri.jpg

Ist aber auch nicht perfekt: Das Kettenrohr vor der Abdeckung müsste länger.

Die Abdeckung für ein anderes Hurricane habe ich mal selbst gedengelt: Du brauchst 1 mm Alublech. Vorher machst du eine Schablone aus festem Papier und lässt dir Zeit zum Anpassen ans Rad. Nach dem Ausschneiden mit der Stichsäge werden die schmalen Seiten dann gekantet. Es ist hilfreich, vor dem Kanten ein keines Bohrloch an der Stelle anzubringen, an der sich der sich oben der Winkel ergibt. Das funktioniert alles ohne spezielle Kantbank, ein Schraubstock reicht. Holz oder Flacheisen als Beilage beim Kanten sind auch notwendig, damit es nicht wellig wird.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte mit längeren Beinen größer werden. Dann kommt nämlich das Tretlager weiter weg und das Zugtrum tiefer, und es liegt vor der Rolle mehr Leertrum oberhalb des Zugtrums frei.
Vielleicht kann man auch die Leertrumrolle mit einem Stück Blech etwas tiefer hängen und weiter zum Rahmen hin legen. Oder man lässt die Leertrumrolle weg und hängt an deren Aufhängung ein weiter nach vorn geführtes, gebogenes Leertrumrohr auf.
 
Ist aber auch nicht perfekt: Das Kettenrohr vor der Abdeckung müsste länger.

Bei meinem sieht es dann so aus: Nach dem Wiederaufbau 001.jpg

Mein Tretlagerrohr ist maximal ausgezogen - habe halt lange Beine - das Kettenschutzrohr reicht bis hinters Blech.
Vorm Blech habe ich am Leertrum noch ein kurzes Stück Schutzrohr eingebaut und am Schutzrohr des Lasttrums fixiert.
Damit läuft die Kette deutlich seltener vom Kettenblatt.
 
Oh, das sieht ja gut aus! Wie hast Du das Rohr da fixiert, daß es nicht aus dem Blech herausrutscht?
 
Wie hast Du das Rohr da fixiert, daß es nicht aus dem Blech herausrutscht?

Das Rohr wird durch Kabelbinder am Rahmen gehalten. Kurz vorm Sitz erkennst Du einen um das Rahmenrohr gezurrten Kabelbinder, ein weiterer ist um das Kettenschutzrohr gezurrt, ein dritter verbindet die beiden. Damit die Kabelbinder nicht auf den Rohren rutschen, habe ich auf die Rohre jeweils Textilklebeband geklebt.
Am Rahmenrohr nur ein kleines Stück, am Kettenschutzrohr zwei Lagen umlaufend. Das hält so seit mehreren Jahren.
 
Das schöne an der Abdeckung wie Eckhard (und Co. ) sie hat ist das man es ziemlich leicht selber fertigen kann. Man nehme ein Alu Blech (so 1 1,5 / 2 mm) oder eine ähnlich dicke Kunststoffplatte (Thermoplast), zeichne die Seite auf und ergänzt die beiden Laschen und schneide / säge das ganze aus. Das Alu kann man dann im Schraubstock biegen, das Kunststoff mit Heißluftpistole und Schraubstock. Den oberen Schlitz kann man einfach kaschieren indem man ein ordentliches Klebeband (sinnigerweise in Materialfarbe) über die beiden Laschen und den Schlitz dazwischen klebt. So hat es mein Vater für meine Tochter bei ihrem Liegerad gemacht. Einfach, schick, preiswert (und man hat was zu basteln).

Lieben Gruß

Uli
 
Schau mal bei Traumvelo.de unter legshield, ähnliches gibt es auch von anderen Händlern/Herstellern, z.B. Deuter. Da wird zumindest ein größerer Teil der Hose geschützt. Beim Knie, das dauernd gebeugt und gesteckt wird ... müsste man probieren. Mit meinem Zox fahre ich entweder mit einer alten schwarzen Jeans oder einer dunklen Sporthose mit engen Beinen. Wenn die Kleidung sauber bleiben soll muss das Zox daheim bleiben. Aber das gilt, vermute ich, wohl für viele Liegeräder.
 
Hallo,

bei Eckhards Fotos fällt mir auf, dass er mit vermutlich solch langen Beinen bestens für einen Highracer geeignet wäre. Ich bin selber auch ein paar Jahre Hurri gefahren, ich frage mich ob der Rahmen vorne bei einem so langen Tretlagermastauszug nicht zu weich wird, das ist ja ein Riesenhebel. Und bauartbedingt wird die Tretlagerüberhöhung immer weniger. Auf dem Foto sieht es fast wie gleiche Höhe Sitz aus. Bei meinem hurri war mit kurzem Tretlagermast nicht viel Platz zwischen VR und Pedal und ich hatte ca. 10 cm Tretlagerüberhöhung Gruß HFKLR
P.S.: schwarze Knie habe ich bei mir nie bemerkt und ich meine ich fahre auf jeden Fall anatomisch bedingt nicht o-beinig.
 
Zurück
Oben Unten