erledigt Challenge Fujin SL1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
39
Kaufdatum: Sep. 2008, Kilometerstand: 16.483 KM, Unfallfrei gefahren,
Rad in sehr gutem Zustand, Ultegra 10-fach Schaltung, Kassette 11-23,
FSA Energy Kurbel 53/39 (Octalink), Laufrad hinten ID571, vorne SON XS
16 Speichen (beide von Radplan Delta), Kette neu 2011, Reifen (hinten)
neu 2012 Contiental GP 23mm, Look KEO Pedale, SON Edellux, Ausleger
ungekürzt, Sitz L, Gewicht kompl. 13,5Kg, weitere Details/Fragen per PN.

Preis: VHB 1600,-

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 1.025
  • b2.jpg
    b2.jpg
    116 KB · Aufrufe: 723
  • b3.jpg
    b3.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 706
  • b4.jpg
    b4.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 757
  • b5.jpg
    b5.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 634
AW: Challenge Fujin SL1

Hallo MichaelHH,

ich selbst habe ein blaues Challenge hurricane, (2010 gekauft) in Freiburg, damals 1500 Euro = Vorführrad. Weil ich mit meinem relativ zu meiner Körpergröße langen Oberkörper dann einen Sitz in L gekauft und montiert habe plus vorne wegen Bowdenzugproblemen noch eine hydraulische Scheibenbremse drangemacht habe, denke ich das Rad, zumal es erst ca 5000 km von mir gefahren wurde, noch recht nah am Erwerbspreis ist. Nun meine Frage: Idee, das eine Fahrrad gegen das andere tauschen und Differenzbetrag zahlen? Ich suche nämlich nach einer stärkeren Rennversion Liegerad und interessiere mich sehr für die Fujin SL Serie.
Noch eine Frage: In Freiburg sagte mir der Fahrradhändler, ein Fujin SL I wiege so ca 11,5 kg; wie kommt der Gewichtsunterschied zu Deinem angebotenen Fahrrad zustande?
Leider ist es für mich schwierig finanziell größere Sprünge zu machen; ich arbeite im sozialen Feld, was gesellschaftlich unglaublich wichtig ist, aber leider
finanziell nicht angemessen belohnt wird.
Ich freue mich über Rückantwort, schöne liegeradlerische Grüsse, HFK, Bad Krozingen
 
AW: Challenge Fujin SL1

Hallo MichaelHH,

ich selbst habe ein blaues Challenge hurricane, (2010 gekauft) in Freiburg, damals 1500 Euro = Vorführrad. Weil ich mit meinem relativ zu meiner Körpergröße langen Oberkörper dann einen Sitz in L gekauft und montiert habe plus vorne wegen Bowdenzugproblemen noch eine hydraulische Scheibenbremse drangemacht habe, denke ich das Rad, zumal es erst ca 5000 km von mir gefahren wurde, noch recht nah am Erwerbspreis ist. Nun meine Frage: Idee, das eine Fahrrad gegen das andere tauschen und Differenzbetrag zahlen? Ich suche nämlich nach einer stärkeren Rennversion Liegerad und interessiere mich sehr für die Fujin SL Serie.
Noch eine Frage: In Freiburg sagte mir der Fahrradhändler, ein Fujin SL I wiege so ca 11,5 kg; wie kommt der Gewichtsunterschied zu Deinem angebotenen Fahrrad zustande?
Leider ist es für mich schwierig finanziell größere Sprünge zu machen; ich arbeite im sozialen Feld, was gesellschaftlich unglaublich wichtig ist, aber leider
finanziell nicht angemessen belohnt wird.
Ich freue mich über Rückantwort, schöne liegeradlerische Grüsse, HFK, Bad Krozingen


Hi,

der Sitz am SL1 wiegt allein schon ca. 3Kg. Hinzu kommt die Lichtanlage. Die anderen Teile
sind auch nicht unbedingt Leichtbau. Das Rad hat mir trotz seiner bekannten Schwächen
(insbes. der nervöse Lenkeinschlag und der weiche (aber leichte) Rahmen) viel Spaß gemacht!
An einem Tausch bin ich allerdings weniger interessiert. Ein Alltags-UP und ein 'Rennrad'
reichen.

Gruß
Michael
 
AW: Challenge Fujin SL1

Hi zurück,

mir sind, nachdem ich ein Fujin SL II probefahren konnte, noch folgende Fragen gekommen:

kann man aus Erfahrung mit einem SL I auch mit Training einen 40 er Schnitt längere Zeit fahren?
Bei Deinen Fotos sehe ich, dass im Leertrum bei Deinem Fujin ein Kettenschutzrohr verbaut wurde. Ist das wegen der Reibung der
Kette an der Gabel? (Bei meinem Ausleihrad sah ich, dass der zusätzliche Schutzbelag an der Gabel schon halb weggerieben war, obwohl ja
keine kraftvolle Bewegung vom Leertrum kommt.
Ist das wabernde Gefühl beim Sprinten durch den weichen Rahmen evtl. stärker als beim Fujin SL II durch das höhere Gewicht des SL I ?
(Da fehlt Dir wahrscheinlich der Vergleich)
wie weit nach unten ist Dein vorgeschlagener Preis verhandelbar?

Gruß

HFK
 
AW: Challenge Fujin SL1

Hallo,

kann man aus Erfahrung mit einem SL I auch mit Training einen 40 er Schnitt längere Zeit fahren?

das ist eine Frage die ich nicht allgemeingültig beantworten kann, da zuerst der Motor
die entsprechende Leistung bringen muss. Was meinst Du mit: 'längere Zeit fahren'
also wie lange ist lange, wie sieht das Streckenprofil aus?

Bei Deinen Fotos sehe ich, dass im Leertrum bei Deinem Fujin ein Kettenschutzrohr verbaut wurde. Ist das wegen der Reibung der
Kette an der Gabel? (Bei meinem Ausleihrad sah ich, dass der zusätzliche Schutzbelag an der Gabel schon halb weggerieben war, obwohl ja
keine kraftvolle Bewegung vom Leertrum kommt.

Die Gabel ist an der Stelle mit Gewebeklebeband abgedeckt und entsprechend geschützt. In Bewegung
kommt es so kaum zu Berührungen an dieser Stelle. Das Kettenschutzrohr am SL1 soll in erster Linie
die sich an zwei Punkten kreuzende und mögliche Berührung der Kette unterbinden. Das tut es tadellos.
Kettenschutzrohr und Gabel kommen sich unter Spannung (beim fahren) nicht in Berührung.

Ist das wabernde Gefühl beim Sprinten durch den weichen Rahmen evtl. stärker als beim Fujin SL II durch das höhere Gewicht des SL I ?
(Da fehlt Dir wahrscheinlich der Vergleich)
wie weit nach unten ist Dein vorgeschlagener Preis verhandelbar?

Definitiv nein! Durch die 2 T-Streben am Rahmen zur Aufnhame des Sitzes und den Alusitz bekommt der
gesamte hintere Teil des Rades eine vollständig andere Statik die wahrsceinlich überhaupt nicht mit dem
SL2 vergleichbar ist. Ich denke das SL1 ist nach hinten raus 'steifer' als das SL2! Durch den wegen meiner
Beinlänge sehr weit nach vorne reichenden Ausleger, ist das im vorderen Teil schon etwas anders. Ich denke
mit einem Ausleger aus Carbon und kürzerer Einstellung bekäme man das noch etwas besser hin.

Nicht das nach diesen Sätzen ein falscher Eindruck entsteht: Das Rad ist definitiv schnell und macht
ordentlich Spaß! Wenn Du es als reines Sport/Trainingsrad verwenden möchtest empfehle ich vorne
aber ein zweites Laufrad im wechsel zum SON!

Gruß
Michael
 
AW: Challenge Fujin SL1

Hallo und vielen Dank für die umfangreichen Antworten,

ich habe noch Fragen bzgl. Regenfahrten: da habe ich beim Fujin SL II gemerkt (da es bei der einen Tour leider stärker regnete), dass man dank dem größeren Hinterrad als beim hurricane, ohne Schutzbleche eine perfekte Nackendusche abbekommt. Hilft bei deinem Rad die Tasche etwas dagegen?. Wie ist es mit dem Kettenschutzrohr im leertrum; ist nach längerem im Regen fahren bei der nächsten Tour eine erhöhte Schwergängikeit der Kette spürbar? Was sind das für Besonderheiten mit dem Vorderrad, ich kenne mich rennradtechnisch da nicht so gut aus...

Vielen Dank und schöne Grüsse

HFK
 
AW: Challenge Fujin SL1

Hello again,

hört sich schön an mit dem neuen Preis, leider immer noch teuer für meine momentanen Verhältnisse...
eine Richtigstellung von mir noch nach erneutem Ansehen Deiner fotos: Das Kettenschutzrohr ist am Zugtrum der Kette, nicht am Leertrum. Dann hätte ich noch eine Frage: wo in Deutschland bist Du ca. ansässig?

Gruß, HFK
 
AW: Challenge Fujin SL1

Kaufdatum: Sep. 2008, Kilometerstand: 16.483 KM, Unfallfrei gefahren,
Rad in sehr gutem Zustand, Ultegra 10-fach Schaltung, Kassette 11-23,
FSA Energy Kurbel 53/39 (Octalink), Laufrad hinten ID571, vorne SON XS
16 Speichen (beide von Radplan Delta), Kette neu 2011, Reifen (hinten)
neu 2012 Contiental GP 23mm, Look KEO Pedale, SON Edellux, Ausleger
ungekürzt, Sitz L, Gewicht kompl. 13,5Kg, weitere Details/Fragen per PN.

Preis: VHB 1600,-

Gruß
Michael

Neuer Preis: 1000,- Euro
 
AW: Challenge Fujin SL1

Servus Michael,

ich weiß, dass hat jetzt zwar nichts mit dem Verkaufsangebot zu tun, aber eines würde mich trotzdem interessieren:
Bist Du (so habe ich den Eindruck - ich kann mich aber auch täuschen) vom Thema "Liegerad" enttäuscht, dass Du es verkaufst?
Du hast zwar geschrieben, dass Du noch zwei "normale" Räder hast, aber das hat hier ja jeder - sogar ich (zwei Trekkingräder neben meinem TTR):D

Grüße und viel Erfolg beim Verkauf des Rades!

Chris


Ps: Ich fuhr von 2006 -2011 ein SL2 ca. 31.000km und war bis auf Kleinigkeiten zufrieden
 
AW: Challenge Fujin SL1

Servus Michael,

ich weiß, dass hat jetzt zwar nichts mit dem Verkaufsangebot zu tun, aber eines würde mich trotzdem interessieren:
Bist Du (so habe ich den Eindruck - ich kann mich aber auch täuschen) vom Thema "Liegerad" enttäuscht, dass Du es verkaufst?
Du hast zwar geschrieben, dass Du noch zwei "normale" Räder hast, aber das hat hier ja jeder - sogar ich (zwei Trekkingräder neben meinem TTR)
 
AW: Challenge Fujin SL1

Hi Chris,

nein ganz im Gegenteil!!! Ich bin nach wie vor begeistert vom schnellen Radfahren im Liegen
und falls Du mit dem TT mal in Hamburg vorbeikommst - melde dich - dann drehn wir mal 'ne
Runde...

Viele Grüße
Michael
 
AW: Challenge Fujin SL1

Warum kauft das Ding eigentlich keiner? Für den Preis würd ichs selber nehmen, wenn ich nicht schon den Baron hätte... allein der Son und Edelux sind einen größeren Teil davon wert...

Versteh einer die Liegeradlerwelt.
 
AW: Challenge Fujin SL1

Warum kauft das Ding eigentlich keiner? Für den Preis würd ichs selber nehmen, wenn ich nicht schon den Baron hätte... allein der Son und Edelux sind einen größeren Teil davon wert...

Versteh einer die Liegeradlerwelt.

Falsche Jahreszeit für ne Rennliege. Im Frühsommer ginge das Teil weg wie nix denke ich.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten