Challenge Focus Umbau OL zu UL

Beiträge
29
Hallo,

ich suche immernoch nach nem Ersatz für mein entwendetes Flux St2 und stolperte über ein Challenge Focus bei Ebay. Da ich persönlich Obenlenker verabscheue fragte ich mich, ob man ein derartiges Modell von OL auf UL umbauen kann und ob man dafür noch Teile bekommt. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Focus ein 90er Jahre Modell und wird nicht mehr produziert. (Die Challenge Website ist auch down, also auch keine Infos von dort möglich.
Kennt sich wer aus?

Gruß Jan
 
Möglich ist alles aber der Umbau ist kompliziert und teuer, ist nicht vorgesehen.
Die UL-Variante des Rades heisst "twister". Musst Du mal bei Marktplaats.nl schauen, dort sind manchmal welche drin.
 
Möglich ist alles aber der Umbau ist kompliziert und teuer, ist nicht vorgesehen.
Die UL-Variante des Rades heisst "twister". Musst Du mal bei Marktplaats.nl schauen, dort sind manchmal welche drin.
Das hatte ich schon fast erwartet. Seis drum. Die Suche geht weiter.
Danke und Gruß
Jan
 
Erfahrungen zu älteren holländischen Modellen bekommt man am besten über ligfiets.net
Dort findet man ein Focus Sport und das Twister mit Untenlenker.

Ich würde mal bei Herr Tempelmann anfragen ob man das Focus auf Untenlenker umbauen kann. Nach Ersatzteilen fragen kann auch nicht Schaden.
 
Für das Focus hatte ich mich auch mal interessiert.
Das gabs auch als Untenlenker.
Das war direkt untengelenkt, sollte also mit einem entsprechenden Vorbau und Lenker machbar sein.
Auch ohne grosse Kosten.
 
ich habe hier ein Sparta Piraeus Marathon (ist glaube ich das Schwestermodell zum Focus) welches aktuell auf UL rumsteht. Ich grübel ob ich diesen mir nicht mal auf OL umbaue. vielleicht sollten wir einfach die Teile tauschen und jeder kann schauen was besser ist

gabor
 
Gibt es bei Elan in Nijmegen. Ich habe ein Focus mit UL. Kann Dir Fotos schicken, falls gewünscht. Nachfragen könnte man wegen des Umbaus auch bei ACE in Winterswijk, da habe ich die Liege 1999 gekauft. Tolles zuverlässigesTourenrad übrigens, aber es gibt mittlerweile sicher besseres (leichter, schneller, höherwertigere Komponenten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn oberhalb vom lenklager noch ausreichend rohr vorhanden ist um denn vorbau zu klemmen, dann sollte das moglich sein. Mann konnte auch eine neue gabel kaufen, dann fangt mann ganz neu an.

Bin auch mal so einen rad mit directer untenlenkung gefahren, und hab dabei bemerkt das der lenkeinslag dabei doch rasch vom hintern limitiert wird, es sei denn mann nutzt einen sehr breiten lenker.

Grusse, Jeroen
 
und stolperte über ein Challenge Focus bei Ebay

Hallo Jan,
meinst du das blaue Focus aus Haren bei ebay-kleinanzeigen?
Dabei handelt es sich um ein Focus Comfort (geknickter Rahmen), eigentlich wurde das Modell mit Federgabel angeboten.
Der Rahmen dürfte entgegen der Angabe aus Stahl sein. Der große Reisegepäckträger war eine Sonderausstattung.
Ein schönes Rad, der Preis wäre mir allerdings zu hoch.

Die UL-Variante des Rades heisst "twister"

Das stimmt so nicht.
Es gab das Focus Sport mit Untenlenker und das Focus Tour mit Obenlenker, beides mit geradem Rahmenrohr.
Das oben beschriebene Focus Comfort war die Variante mit geknicktem Rahmen und damit tieferem Tretlager.

Das Twister war ein eigenständiges Modell, welches sowohl mit Stahl- als auch Alu-Rahmen erhältlich war. Es unterscheidet
sich vom Focus Sport vor allem durch einen anders aufgebauten Sitz in unterschiedlichen Größen.
Es wurde auch mit geschlossenem Kettenkasten angeboten.

Der Umbau auf UL wäre zumindest beim Focus Tour möglich. Dafür müsste allerdings das Steuerrohr des Rahmens gekürzt werden.
Damit einher würde dann auch eine Kürzung des Gabelschafts gehen - das Gewinde müsste dann deutlich verlängert werden.
Den Original-UL dürfte man allerdings kaum mehr bekommen, das Mittelteil war konstruktiv nicht der Hit und rostanfällig.
 
Gibt es bei Elan in Nijmegen. Ich habe ein Focus mit UL. Kann Dir Fotos schicken, falls gewünscht. Nachfragen könnte man wegen des Umbaus auch bei ACE in Winterswijk, da habe ich die Liege 1999 gekauft. Tolles zuverlässigesTourenrad übrigens, aber es gibt mittlerweile sicher besseres (leichter, schneller, höherwertigere Komponenten).
Schneller, höherwertig, leichter (im Sinne von höher, schneller, weiter) ist nicht ganz mein Motto. ;) Ich bin Alltagsradler. Je nach Job auch mal mit 40km pendeln für ne Zeit. Und ich bin mit dem Flux überall gefahren – vor allem in der Stadt. Ich brauch nicht »schön«. Ich brauch »robust«.
Gruß Jan
 
Hallo Jan,
meinst du das blaue Focus aus Haren bei ebay-kleinanzeigen?
Dabei handelt es sich um ein Focus Comfort (geknickter Rahmen), eigentlich wurde das Modell mit Federgabel angeboten.
Der Rahmen dürfte entgegen der Angabe aus Stahl sein. Der große Reisegepäckträger war eine Sonderausstattung.
Ein schönes Rad, der Preis wäre mir allerdings zu hoch.
Ja, mittlerweile bin ich aber davon abgekommen. Ist auch n bisschen weit weg von Wien ;)

Gruß Jan
 
Ich brauch nicht »schön«. Ich brauch »robust«.
Das ist es. Habe jetzt nach 20 Jahren zum ersten Mal das Hinterrad gewechselt, das 2. Schaltwerk ist drin (das originale von Sachs war murks). Das wars. Sonst nur Bremsbeläge, Reifen, eine neue Kette, allerdings bei geringer Beanspruchung, reines Langstreckenrad.

Zuverlässig und robust: Definitiv!
Bequem auch, durch die relativ flache Sitzposition auch zügig (im Münsterland 28er Schnitt auf 100 km).

Die Erwähnung des Elan-Ladens in Nijmegen bezieht sich darauf, dass der Eigentümer - Hans - Challenge aufgekauft hat und daher Ansprechpartner Nr 1 für Fragen rund um die Marke ist. Er produziert aber nicht mehr alles.

Ne Empfehlung spreche ich hiermit aus!
Hier meins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn oberhalb vom lenklager noch ausreichend rohr vorhanden ist um denn vorbau zu klemmen, dann sollte das moglich sein. Mann konnte auch eine neue gabel kaufen, dann fangt mann ganz neu an.

Bin auch mal so einen rad mit directer untenlenkung gefahren, und hab dabei bemerkt das der lenkeinslag dabei doch rasch vom hintern limitiert wird, es sei denn mann nutzt einen sehr breiten lenker.

Grusse, Jeroen

Das Flux lenkt(e) auch direkt. Das bin ich gewöhnt. Und ich trage nicht so breit auf. Nudge, nudge. ;)
Gruß Jan
 
Das ist es. Habe jetzt nach 20 Jahren zum ersten Mal das Hinterrad gewechselt, das 2. Schaltwerk ist drin (das originale von Sachs war murks). Das wars. Sonst nur Bremsbeläge, Reifen, eine neue Kette, allerdings bei geringer Beanspruchung, reines Langstreckenrad.
Ne Empfehlung spreche ich hiermit aus!

Weißt Du zufällig noch, welchen Schaft die Gabel hat? 1" oder 1 1/8?

Gruß Jan
 
Zurück
Oben Unten