Challenge Chamsin Carbon

Beiträge
1.750
Es gab ja immer mal wieder Gerüchte, dass bei Elan ein neuer Carbon-Highracer entwickelt wird. Anscheinend soll dieser als Challenge Chamsin Carbon auf den Markt kommen:


Laut dem Text soll der Rahmen vier Kilo leichter sein als der des bisherigen Chamsin (allerdings auch ohne Federung), die Sitzhöhe soll bei 28" der des 26"-Chamsin entsprechen und es sollen auch breite Reifen nutzbar sein.


image2%20(1).jpeg

(Bild von ligfiets.net)
 
"Fordern Sie Chamsin Carbon heraus"... is doch witzig was die Übersetzungsmaschine aus dem Niederländischen Challenge Radl macht : )
 
Ich habe davon auch erfahren. Angekündigt wurde dieses Modell bereits Mitte 2021, und in etwa zu der Zeit wurde auf einer Messe in NL auch ein wenig ausgereiften Prototyp vorgestellt. Da ich mich zu der Zeit für einen Carbon-Lieger interessierte, rief ich bei Elan an und fragte, wann es dieses Modell denn wohl zu kaufen geben wird, und was es kosten würde. Die Antwort von Hans v. Vugt, Chef von ELAN.cc, war, es würde ab Herbst 22 zu kaufen sein. Mit ein paar Monaten Verzögerung ist das ja nun eingetreten.

Als Preis für das Carbon-Chamsin, gab er damals ca. 5000 € mit XT-Ausstattung an, aber mit mechanischen Bremsen (damals, im November 21). Ich hatte mich im Oktober 2022 für ein Pelso Brevet ("Racer", der Rote) entschieden. Da ich noch ein Fujin SL II besitze und mal eine Bacchetta Giro besaß, kenne ich die beiden Konzepte hinsichtlich der Kettenführung, auch wenn das SLII ein Lowracer ist.

Was mir am PELSO neben den 28" Laufrädern sehr gut gefällt, ist, daß die Kette nur einmal von einer Rolle mehr oder weniger "über Kreuz" geführt wird. Das macht das PELSO extrem leise, und man hört beim Fahren die Kette so gut wir gar nicht - lediglich das Rauschen der Reifen erzeugt einen angenehmen Sound. Zudem gibt es für diese LR-Größe nahezu alles an Felgen und Reifen, was das Herz so begehrt. Da ist die Auswahl beim Fujin mittlerweile äusserst gering. Aber beim Chamsin werden ja auch alle RR-Komponenten pasen.

Beim Fujin wird die Kette von 3 Rollen umgelenkt (2x Zugrtrum; 1 x Leertrum) und somit hört man immer ein Rattern beim Fahren. Das hat mich Jahre lang nicht gestört ("klassischer Fujin-Sound"). Die Kette aber gar nicht zu hören, ist natürlich noch besser.

So wie ich es erkenne, wird das neue Chamsin ebenfalls 3 Umlenkrollen haben. Trotzdem ist es ein cooles Liegerad, das bei mir auf jeden Fall in die engere Wahl fallen würde, stünde ich jetzt vor einer Kaufentscheidung.

Viele Grüße
Tüddel
 
Zurück
Oben Unten