erledigt Challenge Chamsin 2x 26 Disc aus Ende 2013, Rear Suspension

D

DilettDante

Die Dominanz des DF hinsichtlich Nutzung und Zuwendung erfordert eine Scheidung:
Leidtragend ist das Challenge Chamsin , charakterlich einzuordnen als
High Racer oder High Tourer je nach Fahrer bzw. Gepäckträger montiert oder nicht. Diesen hatte ich nach dem Kauf abmontiert und noch nicht wieder angebaut.

Nach der Montage einer neuen Kette Ende 2015 nur noch Bewegungsfahrten , Gesamtlaufleistung wohl unter 3000 km, ich hatte keinen Tacho durchgehend verwendet.

Die Hälfte der Nutzungszeit war ein 28" HR eingebaut und eine RST M6 SingleShock Federgabel, weil mir die Front auf dem Arbeitsweg zuviele Stöße auf den Lenker weitergegeben hat, das 28" Rad dazu, um das Chamsin wieder nahe an die ursprüngliche Ausrichtung heranzubringen.

Tauglich würde ich sagen auch für Anfänger und fortgeschrittene Tourenfahrer. Oder als Zweit-Rad , wem das Challenge Jester ein wenig zu tief ist.:)

Zur Ausstattung :

-- Ultegra 3x 10 FC6703 ,30/39/53 , 170er , war die längste Zeit abmontiert, zugunsten einer Garnitur mit 155 mm Kurbeln.

-- SRAM X9 3f /10f Triggerschalthebel Modell 2014
-- X9 Schaltwerk
-- Umwerfer SRAM Rival
-- Felgen Velocity A23
-- Naben SRAM X9
-- Reifen Durano 26 *1.1
-- Bremsen AVID BB7
-- Klapptiller mit innen verlegten Zügen, alle Aussenhüllen in letzter Zeit ersetzt.
-- Gabel Alu 1" , ca. 700 Gramm
-- Steuersatz Challenge 1".
-- Sitzmatte Ventisit 2 lagig.

Sitzhöhe :58 cm , nicht eingefedert.
Sitzwinkel : könnte 30 ° sein, ist verstellbar.
Gewicht : knapp 14 kg ohne Matte und Pedale

Hier die Fotos:

DSCN5700.JPG
DSCN5701.JPG
DSCN5690.JPG DSCN5691.JPG DSCN5692.JPG DSCN5696.JPG DSCN5697.JPG DSCN5698.JPG DSCN5699.JPG

Die vordere Bremsleitung auf den Fotos ist noch zu lang, Grund: siehe nächste Fotoserie.
Neupreis war 3300 Euro im Sept 2013.

Aufgerufen sind jetzt 1990 Euro, incl. der Federgabel , die samt Montage , 1 1/8 Steuersatz und 1 1/8 Gabel-
Klemmung nochmal mit knapp 300 Euro zu Buche schlug.

Standort Markgräflerland südlich FR-Breisgau.

So sieht das Rad mit montiertem Gepäckträger aus.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/chamsin-019-jpg.68043/
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/chamsin-019-jpg.68043/

Die Federgabel:
DSCN5702.JPG


Weiter im nächsten Beitrag , Foto Obergrenze erreicht
 
Am letzten WE hab ich die Original-Gabel wieder eingebaut, weil das 28" HR dazu unerlässlich ist,
aber das Preisgefüge sprengen würde.
Auf den ca. 50 km Testfahrten kamen mir die Schläge von vorn um einiges moderater vor, als 2013.
Hier hat wohl die Abhärtung durch das DF die Wahrnehmung verändert.

Falls der nächste Besitzer diese Gabel verwendet, hat die Bremsleitung vorn schon annähernd die passende Länge.
Für 26" Starrgabel -Betrieb ist sie (optisch und praktisch) zu lang. Zum letzten Satz bitte keine Grundsatz- Diskussion lostreten.:mad:

DSCN5706.JPG DSCN5708.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DilettDante,

wunderschönes Bike! bin leider schon überversorgt mit Liegern, unter anderem auch ein Challenge. Ansonsten hätte ich mich gleich nächste Woche in den Breisgau aufgemacht zum Probefahren. Du wirst bestimmt nicht lang auf einen Käufer warten müssen.
Viel Glück beim Verkauf wünsche ich Dir trotzdem!
Viele Grüße:

Tüddel
 
Eingestellt für 1m79, wobei ich das Tretlager gerne weiter vorne habe als andere, also von 1m 75 bis 1m85 ist eine Probefahrt ohne Verstellen möglich, ansonsten wird halt passend eingestellt.
 
Moin,
lassen sich vernünftige Schutzbleche vorn und achtern montieren?
(In meiner Gegend walzen die Trecker der Bauern viel Dreck auf die Strassen, der nicht unbedingt auf Rahmen, Kleidung etc weitergereicht werden muß)
Und zwar meine ich bei 2x28" Bereifung.
 
Hättste mal wat früher wat jeschrieben, am WE war ich ja in HH, mit noch reichlich Stauraum im Hänger.
Zur Schmuddeljahreszeit bin ich immer 2x 26 gefahren, WinterSetup eben, zur Tourenzeit mit 28" hinten, also achtern.
Für den Fall, dass es mal schneller , mit 2x 28 eben, gehen sollte, hab ich mir eine 28er Carbongabel, zugelegt, die aber noch nie montiert war.
Foto poste ich heute abend mal.
Fazit: Schutzbleche hab ich nie vermisst.
Obwohl es auch bei uns Trecker gibt, nur sagt man hier : Bulldog.
 
Inwiefern ist ein Setup 2x26" tauglicher für Schmuddelwetter als 28" (beide ohne Schutzbleche)?
Physikalisch/mathematisch: Je kleiner der Umfang eines Reifens, umso größer bei gleicher Geschwindigkeit dessen Umdrehungszahl.
Umso mehr neigt er zum "Verteilen" von Dreck.
Bulldogs gibt es hier übrigens auch, und zwar diese Einzylinger-Oldies, die von Liebhabern immer noch gepflegt und "ausgeführt" werden.
 
Die Idee bei 2x26" zur schmuddeligen Jahreszeit sind die breiteren Reifen, die ich auf die 26er Felgen aufziehen kann.
Auf denen komm ich besser über Landwirtschaftswege , auf denen der Bauer seinen Acker verteilt hat.

Mit den grazilen 28er Sommer Ryde Edge irgendwas Felgen mit 23er Renn-Bereifung wollt ich da nicht drübereiern.

Aber , diese Diskussion hier ist eh zweifelhaft, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass einer von der dänischen Grenze nach Südbaden kommt, um
das Chamsin zu kaufen.:D
 
stimmt, ich würde nicht nach Südbaden kommen. Ich würde das Rad per Paket geschickt bekommen wollen. Es gibt Firmen, die das professionell machen, z.B. deklariert als "E-Bike", dann gibt es keine Probleme mit der Verpackung. Kostet (vor 2 Jahren) ca. 60€.(y)

Wie sich ein Challenge mit Tiller fährt, weiß ich von meinem Furai. Der Radstand ist ähnlich (120 cm), Schwerpunkt-Lage/Gewichtsverteilung ist wohl ähnlich, so brauche ich keine Probefahrt. Ich verlasse mich darauf, dass die Qualitätsdaten stimmen.
Mein Rad ist derzeit (so auch beim Vorbesitzer) mit 2x24 bereift, und es wäre ebenfalls möglich, es mit 2x26" zu bereifen; dazu bräuchte es nur eine andere Gabel. Hinten keine Anpassung nötig. Das Chamsin interessiert mich, weil ich mit 1,88m relativ groß bin, die größeren Reifen (24" gegenüber vorher 20") mir schon große Vorteile in der Fahrstabilität gebracht haben und ich mit 28" noch mehr Roll-Komfort erwarte. Die Tiller-Lenkung hat mich voll überzeugt nach einem Rad mit Unten-Lenkung. Das Furai fährt sich fast von allein, mit dem Tiller ist es wunderbar schmal, leicht unterzubringen in der Garage und leicht zu handhaben, auch leicht zu schieben, wenn man es denn mal will, z.B. in einer belebten Fußgängerzone.:)

Allerdings bestehe ich auf Schutzblechen. Schon in meinem "zweiten" Radfahr-Leben (80er Jahre in Baden-Württemberg, Schwarzwald, Alb etc. - jetzt bin ich im "dritten") fuhr ich ein Rennrad mit Schutzblechen und ich fuhr es mit 19er oder 20er Felgen und 22er Drahtreifen überall und immer. Ich hätte es mir nicht vorstellen mögen, den Dreck immer von Rad und Kleidung abkratzen zu müssen. Auch jetzt fahre ich mit dem Furai Touren überall, da landet man auch schon mal auf Feld- und Waldwegen, auf denen man an Schlammpfützen nicht vorbeikommt. Der arme filigran geschlitzte Alusitz - wie würde allein der nur aussehen ohne Schutzbleche?
Es macht sicher einen Unterschied, z.B. auf immer den gleichen, bekannten, sauberen Arbeits- oder Trainingsstrecken zu fahren oder eben in unbekanntes Gelände zu kommen. Kartenwerke (nur sehr theoretisch) und GPS verraten nicht unbedingt etwas über die Fahrbahnbeschaffenheit.
Kurz und gut - ohne Schutzbleche fahre ich nicht, und mögen alle anderen die paar Gramm einsparen wollen.

Die alternative Vorstellung, ein Rad allein für glatte Fahrbahnen bei Bestwetter zu haben, kommt für mich nicht in Frage.
Deswegen steht immer noch meine Frage im Raum: Läßt sich das Chamsin mit 2x26 und/oder 2x28 mit Schutzblechen ausrüsten?:rolleyes:
 
Ok, danke, das war es, was ich eingangs wissen wollte.
Mein Furai läßt sich auch als 26"er ausrüsten und mit Schutzblechen fahren,
insofern würde ich mit dem Chamsin nichts gewinnen (außer mehr Gewicht - das Furai ist leichter mit seinen sl-Teilen).
Konsequenz für mich: Es käme tatsächlich ausschließlich als Gutwetter-Variante in Frage, zu fahren nur auf bekannten sauberen Strecken.
Das muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen (ob ich die Ausgabe meiner "besseren Hälfte" plausibel machen kann).

Ich bin etwas verwirrt, was Deine Posts oben und die Frage angeht, in welcher Variante Dein Chamsin nun angeboten wird:
Mit 1 Gabel (starr) und 1 Satz Räder (26")?
Mit 2 Gabeln (26 und/oder 28?) und zusätzlichem 28" Hinterrad?
Mit 2 Gabeln (26? 28?) ohne zusätzlichem 28" Hinterrad?
Für eine Klarstellung diesbezüglich wäre ich (und vielleicht noch der eine oder andere Interessent) dankbar.

Viele Grüße aus dem kühlen Norden
Torsten
 
1 x 26er Alustarrgabel, eingebaut.
1x RST Singleshok 26, verträgt auch 28" er LR, ausgebaut im Originalkarton mit Stuersatz und 1 1/8 Gabelklemmung f. Klapptiller,
Als Bonus für die 28" Freunde 1 x 28er Carbon Gabel, 650g, Disk mit Schutzblechösen.
Keine 28" Laufräder im Lieferumfang.
Gabel-Foto kommt.

Aber ich versende nicht !

Nur Abholung nach Probefahrt durch den Käufer oder Abholung durch beauftragte Freunde des Käufers, damit ich das Ding nicht zerlegen und verpacken muss.
Hinzu kommt bei solchen Versandgeschichten das warten auf die Abholung, viele Dienstleister legen sich nicht genauer fest als auf ein Zeitfenster von 8h.
 
DSCN5712.JPG


DSCN5713.JPG DSCN5714.JPGDSCN5715.JPG DSCN5716.JPG

Hier die erwähnte Carbon Gabel, am Kinesis-Stand auf der Eurobike 2015 ergattert.
Die geht technisch auf jeden Fall mit Schutzblech, wenn auch optisch nich so wirklich.
[DOUBLEPOST=1508509596][/DOUBLEPOST]

Nach meiner Chamsin - Probefahrt bei Hans in Nijmegen hab ich auf dem Rückweg (in NL) noch ein Furai probegefahren,
ehrliche Beschreibung meines ersten Eindrucks: Nach ein paar Metern hab ich angehalten, um zu kontrollieren,
ob nicht irgendwo eine Bremse an der Felge ansteht, so träge war die Fuhre. Vielleicht schlecht gewartet.
 
Schutzblech hinten würde ich bei 28" weglassen:
20171020_172508.jpg
Zu sehen sind 10 mm Abstand zum Rahmen und ein 28er Durano, 23mm schmal.
 
Anhang anzeigen 135937

Nach ein paar Metern hab ich angehalten, um zu kontrollieren,
ob nicht irgendwo eine Bremse an der Felge ansteht, so träge war die Fuhre. Vielleicht schlecht gewartet.

Mein Furai läuft wie verhext. Meins fährt auf Kojak mit 6 bar.
Warum sollte es auch nicht. Die technischen Daten geben keinen Anlass zur Vermutung, dass dieser Typ "träge" sein müsste.
Rad-Querschnitt (Luftwiderstand), Radgröße, Kettenführung, Schaltung, Bereifung, Gewicht, Tretlager etc. etc.
Man kann natürlich nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen, sprich z.B.: Ein 28" Durano mit z.B. einem 24" Marathon plus....

Vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder!
Ich hätte schon Lust, aber wie kriege ich das Rad hier hoch?
Es müsste ja nicht in ein oder zwei Tagen sein.
Leider kenne ich niemanden, der so schnell von dort unten hoch fährt und das Rad mitnehmen könnte.
 
Moin, ist das Rad noch zu haben?
Sind Sie mal wieder in HH? Ich wohne direkt in HH.
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten