Hallo,
ich habe sowas mit einem meiner Musashis (passt zum Threadtitel) gemacht. Hinten ist ausreichend Platz für dicke Puschen, ich musste nur mit der Bremse improvisieren. Mittels eines Adapters (
A2Z) habe ich hinten eine Scheibenbremse verbaut. Vorn musste ich eine "dickere" Gabel einbauen, die Platz für breite Reifen und Scheibenbremsaufnahme bietet. Also Laufräder vorn 406 statt 451 und hinten 559 statt 622.
Ich fahre das jetzt mit Shredda 50-406 vorn und
Conti Speed King hinten. Beide mit Latexschläuchen. Das rollt ganz erstaumlich gut. Vorn etwa zwei bar und hinten 1,5 bar bei etwa 110kg Systemgewicht. Das geht sehr geschmeidig über die Unebenheiten. Wegen Latex muss ich alle paar Tage nachpumpen, wenn ich das zu sehr vernachlässige, bekomme ich genau dieses schwammige Verhalten in Kurven (vorn unterhalb etwa 1,5 bar).
Für meinen Einsatzzweck in den Alpen ist das genau richtig. Ich kann jetzt ordentlich über Stock und Stein fahren. Der aerodynamische Nachteil der dicken Puschen ist völlig unbedeutend, da es sowieso ständig entweder hoch- oder runtergeht und man runter eh meistens bremsen muss.
Gute Sache das.
Zu dem Kompromiss zwischen Federungskomfort und strammem Fahrverhalten in Kurven beim Big Apple: Im Verhältnis zu solchen Schluffen wie Shredda etc. ist der Apple doch eher steif und fest und benötigt für gleichen Federungskomfort vermutlich einen etwas niedrigeren Druck und das reicht womöglich nicht mehr für die Kurven. Das "Kompromissfenster" wird sehr klein. Etwas breitere Felge hilft da auch.
Rainer