Carbonschaft, eingeklebte Metallhülse+Kralle

Beiträge
2.544
Hallo,
Ich habe hier eine (kaum) gebrauchte Carbongabel mit Carbonschaft stehen. Anstatt Expander wurde eine Metallhülse eingeklebt und eine normale Kralle eingeschlagen.
Ich müsste den Schaft auf Höhe der Kralle ablängen. Kann ich die einfach etwas weiter nach unten schlagen?
Oder lässt sich die Hülse irgendwie lösen, mit Wärme vielleicht?
DSC_1076.JPG
 
Wenn das Aluteil weit genug nach unten reicht, kannst Du die Kralle tiefer versenken. Loswerden könntest Du eine Kralle durch ausbohren: sobald das obere Krallenblech loskommt, kannst Du die Teile einzeln rauspulen. Wärme würde ich lassen.
 
Ich werde mal durch Klopftests schauen, wie lang die Hülse ist.
Loswerden könntest Du eine Kralle durch ausbohren:
Das ist schon klar, wo ich mir aber unsicher bin, ist, wie und ob ich die Hülse raus bekomme. Wenn ich die nicht raus kriege, passt wahrscheinlich auch kein Expander rein. Habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nicht probiert
 
Also mein Expander würde in die Metallhülse rein passen.
Geht das, Expander für Carbonschäfte in ein Metallrohr klemmen?
Dann würde ich die Kralle raus bohren und könnte die Länge des Schaftes optimal anpassen.
 
Das müßte schon gehen, wenn das Aluteil lang genug ist für den Expander und für das, was Du außen draufklemmst. Kannst Dir ja einen dünnen Draht mit einem kurzen Haken biegen und durch die Krallenaussparungen nach der Unterkante des Einsatzes fischen.
 
Warum macht man eigentlich solche Fotos in der Regionalbahn?:cool:

Ich würd auch die Kralle ausbohren und den Expander nehmen....
 
Warum macht man eigentlich solche Fotos in der Regionalbahn?:cool:
Besser die Kralle während der Zugfahrt als beim Rad fahren fotografieren, oda?
Der CHR steht ohne Gabel in der Garage, iwie muss ich ja zur Arbeit kommen und der Konus musste von einer auf die andere...
 
das Alurohr war unter der Kralle noch ca 8cm lang. Habe die Kralle ca 2,5 cm tiefer geschlagen, den Schaft gerade und passend abgesägt. Fertig. Funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten