Carbongewebe

Beiträge
7.584
Hallo Bastler,
Für bevorstehende Korrekturen am Trike-Sitz war ich heute auf der Suche nach Carbongewebe. Google hat einen Laden namens "Carbon Chaos" vorgeschlagen, die zufällig im Nachbarort sind. Die bauen u.a. eigene UP-Rahmen aus Carbon. Also nicht weiter rum gesucht und hin gefahren.
Vor Ort sagte man mir dass ich schon 180 - 200 g/m² nutzen sollte (soweit OK) man jedoch als kleinste Menge am mich nur einen halben m² verkaufen würde (auch noch OK) Der Preis für 180 g/m² sei 166 Euro/m². Das fand ich dann doch etwas zu hoch. Zuhause angekommen meinte das Internet das ich bei hp-textiles.com Gewebe ab 23 Euro/m² bekäme und Carbongelege (wohl besser) in vergleichbarer Preisklasse liegt.

Wollte mich der Fahrradhändler vor Ort dermaßen über den Tisch ziehen ? Faktor 8-10? Ich gebe zu, dass ich nicht nachgefragt habe, was genau er mir verkaufen wollte (nur das Gewicht)
Sind Qualitätsunterschiede so groß, das dieser Preisunterschied erklärbar ist? Oder ist das einfach gesagt Großhändler gegenüber Einzelhandel? Was ist ein "normaler" Preis für 180 g/m²?

Danke für Hilfe
Carsten
 
Schau mal hier, gibt einen guten Ein- und Überblick.

...sehe ich das richtig, das leichte Carbongewebe teurer sind, weil die Herstellung schwieriger ist....sie aber für hochwertige Konstrukte bevorzugt werden, weil dann mehrere Lagen verwendet werden können, um bei vorgegebenem Gewicht auf höhere Stabilität zu kommen, oder bei vorgegebener Stabilität auf geringeres Gewicht ?o_O

Nimmt mal unidirektionale Gewebe für die Stellen die mehr auf Zug belastet werden ? o_O

Machen die UD-Gewebe auch an druckbelasteten Stellen Sinn ? o_O

Werden gespreitzte Gewebe für dreidimensionale Teile bevorzugt und schiebefeste für zweidimensionale ? o_O
 
man jedoch als kleinste Menge am mich nur einen halben m² verkaufen würde (auch noch OK) Der Preis für 180 g/m² sei 166 Euro/m². Das fand ich dann doch etwas zu hoch. Zuhause angekommen meinte das Internet das ich bei hp-textiles.com Gewebe ab 23 Euro/m² bekäme und Carbongelege (wohl besser) in vergleichbarer Preisklasse liegt.

Wollte mich der Fahrradhändler vor Ort dermaßen über den Tisch ziehen ? Faktor 8-10?
Ja , er wollte dich über den Tisch ziehen! Der Preis ist absolut daneben.
Abgabe von min. 0,5 m2 ist ok.

Die Preis kommen wohl auch dadurch zustande was Massengewebe sind und was nur wenige Abnehmer findet.
Ich verwende bei Cfk immer ca 200gr/m2 und bei Gfk 280gr/m2.
Verarbeitungs art Köper, lässt sich dann besser um Kurven legen.
Das obige gfk gewebe gibts schon für unter45€ für 10m2
Eignet sich also gut zum lernen und experimentieren.
 
...sehe ich das richtig, das leichte Carbongewebe teurer sind, weil die Herstellung schwieriger ist....sie aber für hochwertige Konstrukte bevorzugt werden, weil dann mehrere Lagen verwendet werden können, um bei vorgegebenem Gewicht auf höhere Stabilität zu kommen, oder bei vorgegebener Stabilität auf geringeres Gewicht ?o_O
Wo siehst du, dass sie teurer sind? AFAIK sind die Fasern immer gleich, sie werden nur zu unterschiedlich starken Geweben verarbeitet, und dann kostet ein schwereres Gewebe mehr, weil mehr Fasern gebraucht werden. Andererseits gibt es auch bei den Fasern einen Preisunterschied, hochwertige sind teurer, und entsprechend deren Gewebe.
Nimmt mal unidirektionale Gewebe für die Stellen die mehr auf Zug belastet werden ? o_O
Ja.

Kurz gesagt:
  • Zug in Faserrichtung => unidirektional
  • punktförmige Belastung (z.B. Schläge, Steinschlag) => Gewebe, das die Belastung auf die verwebten benachbarten Fasern verteilt
Je gerader eine Faser liegt, desto steifer wird das Bauteil; bei einem Gewebe, in dem die Faser wellenförmig verarbeitet wird, wird sie erst einmal gerade gezogen, bevor sie die Zugkraft aufnehmen kann.

Beispiel Fahrradrahmen:
  • Biegebelastung => Zugbelastung auf der jeweils äußeren Seite, d.h. unidirektionales Gelege in Längsrichtung sinnvoll
  • Torsionsbelastung => Zugbelastung spiralförmig, d.h. bidirektionales Gelege, so dass in beide Drehrichtungen die Torsionskraft aufgefangen wird
  • außen punktförmige Belastung => Köper- oder Leinwand-Gewebe, um die Kraft zu verteilen
Machen die UD-Gewebe auch an druckbelasteten Stellen Sinn ? o_O
Nein. Carbon muss immer auf Zug belastet werden. (Oder so verarbeitet werden, dass bei Druckbelastung Fasern so liegen, dass sie eine resultierende Zugbelastung auffangen können.)
 
Wo siehst du, dass sie teurer sind?

mir war da bei R&G aufgefallen das die Gewebe mit geringem Gewicht /m² teurer sind. Wenn das auch an der Wertigkeit der einzelnen Fasern liegt, ist meine laienhafte Schlußfolgerung natürlich instabil (n)

Ich gehe dann bei der Wertigkeit der einzelnen Fasern mal davon aus das es um dünner, leichter und mehr Zugfestigkeit geht.

Auf die Frage nach Druckbelastung kam ich unter anderem auch, weil es bei den Mavic Laufrädern mit Carbonhohlspeichen mal hieß, das sie nicht nur auf Zug, sondern auch auf Druck belastet werden könnten. Würde mich aber bei Mavic Laufrädern nicht wundern, wenn es sich da um Fakenews handeln würde.:whistle:

Man kann also bei einem Up-Diamandrahmen, das eher auf Druck belastete Oberrohr mit Carbonfasern nur da stärken, wo der Druck eine Dehnung zur Folge haben könnte, oder so ?

So eine Art einschnürende Corsage ? o_O
 
Ich kann mir gut vorstellen das das weben einiger varianten kompizierter ist als das von andere. Bei denn sehr dunnen und bei UD gewebe sind die faser relativ wenig mit einander verbunden, oft sind es nur um die paar cm ein draht, hab auch schon mit ud gearbeitet das auf eine plastic untergrund lag damit die faser zusammen blieben.

Diese sehr dunne matten sind sehr fragil ohne epoxid. Eine kleine unebenheit, ein verhaken von zwei lagen und die faser verrutschen. Das beim produzieren prozentuel mehr ( viel) ausfall dabei ist macht denn preis auch hoher.

Bei flugzeugtriplex sieht mann das auch oberhalb von 1 mm wird teuerer, nach unten auch. Eine 0,4 mm platte kostet so viel wie eine 4 mm platte.

Fur ein sitz wurde ich kein carbon gelege nehmen, es sei denn du willst dein sitz uber seine gesammt lange biege steifer machen.

Ich wurde einschatzen das die von carbon Chaos keine lust haben auf kunden die nur ein bisschen brauchen. Das sieht mann bei vielen grosshandler , zum beispiel mit ein minimal orderbetrag. Kaufen wurde ich dort nicht.

Grusse, Jeroen
 
Gleich ist nur das es Kohelfasergarn ist aber einmal 1 K und einmal 3 K
Die können aber auch deutlich unterschiedlich in Eigenschaft, Herstellung, Herstellers und natürlich Preis sein.
[DOUBLEPOST=1532201786][/DOUBLEPOST]@Cars10 sieh es positiv, kaufe eine Rolle 200er und dann verkaufst Du ihm das für seinen halben Preis da hat er was von und JackLee dem Du dann ein neues Trike abkaufst vom Rest geht Ihr essen.
[DOUBLEPOST=1532201889][/DOUBLEPOST]@Cars10 wenn Du 200er Gelege brauchst kannst Du von mir haben. Aber empfehlen würde ich Gewebe.
 
20180721_214905.jpg
Das hier kostet ca soviel wenn man es in Kleinstmengen angepackt kauft und es zugelassen ist eine 747 zu reparieren.
Nachdem ich mich nicht dazu durchringen konnte es gleich in den Mülleimer zu schmeißen hat es 2 Monate auf dem Schreibtisch gelegen und ist jetzt beim Urlaubsaufräumen im Rucksack gelandet.

Tausch ich gegen ein kaltes Bier
 
Hallo Carsten,
Für bevorstehende Korrekturen am Trike-Sitz ..
.. reicht ein bidirektionales 200g Gewebe lockerst aus.. Unidirektional nur, wenn Du weißt, wie der Kraftverlauf bei Belastung ausfällt (und dementsprechend laminieren kannst). Die Preise vom "lokalen Shop" sind extrem hoch - würde ich nichts kaufen.

Ich befürchte, Du willst einen von Rolands Sitzen ausbessern?

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten