Carbon wird weiß

Servus,
mit nem Fön geht das nicht wirklich. Wenn man die Feuchtigkeit schnell verdampft, dann wird die ganze Oberfläche "Brüchig". Hatte z.B: Kraeuterbutter hier im Forum mit seinen Radscheiben. Die Sonne die im Sommer drauf knallt, hat das Wasser im Harz verdampfen lassen, es bilden sich Blasen, welche an die OBerfläche wandern und platzen.
 
Ich frage mich warum das Weiße fleckig ist und dann auch abrupt aufhört.
Ich denke mal schlecht durchmischtes Harz oder Restfeuchte reichen nicht als erklärung.
Frost gab es nicht evtl? zb Restfeuchte im Harz, das dann im Frost aufsprengt?
 
Silikon und frisches Harz vertragen sich nicht. Wenn es mit Silikonresten im Mischgefäß in Verbindung kommt wird es nicht richtig aushärten.
 
Die Ursache wäre interessant
Genau.

Silikon kam bei mir nicht in die Nähe, Frost gab es auch nicht. Feucht war es beim Laminieren auch nicht, dann müsste schon etwas Luftfeuchtigkeit zu viel sein, was ich mir nicht vorstellen kann.

Neben der Reparaturstelle wurde auch eine glatte Fläche mit frischem Harz benetzt. Die gesamte neue Harzfläche ist weiß geworden. Auf den glatten Flächen lässt sich die weiße Schicht einfach wegwischen, auf der Gewebeschicht klappt das nicht.
Merkwürdig ist auch, dass es nur in den Radkästen weiß geworden ist. Andere Flächen, welche mit Resten der gleichen Mischung eingestrichen wurden, sind noch absolut klar.
Einziger erkennbarer Unterschied: Die Radkästen waren original aus GFK, die anderen Flächen waren CFK.
 
Dann könnte es eventuell nicht überall vollständig durchgehärtet sein und die unverbundenen Bestandteile kristallisieren jetzt aus. Die Theorie kannst du mit dem Heißluftfön prüfen. Geht das Weiße weg, dann ist's wie beim Honig, dass die Kristalle sich auflösen.

Vorsichtig erwärmen. Nicht wesentlich höher als 50 - 60°C - kannst den Bereich dann noch mit dem Handrücken berühren, ohne das es gleich weh tut.
Wie hast Du gebaut - mit Kern? Falls ja, aus welchem Material ist der?
 
@berbr Genau wie bei mir :unsure:. Sehr Rätselhaft. Ich versuche das nochmal in Ruhe mit Essig zu bearbeiten. Am Wochenende. in der Woche habe ich dafür nicht so die Zeit

Vorsichtig erwärmen. Nicht wesentlich höher als 50 - 60°C - kannst den Bereich dann noch mit dem Handrücken berühren, ohne das es gleich weh tut.
Wie hast Du gebaut - mit Kern? Falls ja, aus welchem Material ist der?
Da ist kein Kern. Es besteht aus CFK und GFK mehrere Lagen. Wie genau weis ich nicht
 
Amine Blush", eine Erscheinung, die viele Epoxysorten beim Aushärten zeigen. Sie nehmen aus der Luft CO2 und H2O auf und bilden an der Oberfläche eine dünne Schicht, die bei längerem Kontakt mit Wasser weißlich bis gelblich werden kann.
Das könnte erklären, warum es im zeitweise feuchten Radkasten verfärbt ist, während die anderen Bereiche eher trocken und somit klar bleiben.
 
Ja das war doch mal eine Prima Schwarm Intelligenz des Forums um das Phänomen zu klären. Vielen Dank an euch allen.
Alle möglich Ursachen aufgeführt
 
Zurück
Oben Unten