Carbon wird weiß

Beiträge
563
Im Innenraum von meinem Velomobil wird das Carbon weiß, wie so eine Staubschicht sieht das aus.
Es fühlt sich aber trocken und stumpf an und lässt sich nicht wegwischen.
Was könnte das sein?:unsure:

20200920_152625.jpg
 
Ist auch vorne innen im Tretbereich.
Sehr Merkwürdig.
Bin zwei Monate nicht gefahren, und das Carbon war vorher schwarz.
In der Garage ist es trocken, und die Sonne kommt da auch höchste mal durch zwei kleine Seitenfenster rein.
Daher Schimmel wahrscheinlich auch nicht.
 
Der Herr Düsentrieb hatte mal so ein Problem, möglicherweise verursacht durch zuviel Luftfeuchtigkeit und zu tiefe Temperaturen beim Laminieren, wenn ich mich richtig an die Antworten hier im Forum erinnere. Die Stelle oben im Bild ist hoffentlich nicht ab Werk so laminiert gewesen?
 
Ein anderer Ansatz wäre, dass das Harzsystem nicht vollständig durchmischt war oder das Mischungsverhältnis nicht genau getroffen wurde. Dann könnte es eventuell nicht überall vollständig durchgehärtet sein und die unverbundenen Bestandteile kristallisieren jetzt aus. Die Theorie kannst du mit dem Heißluftfön prüfen. Geht das Weiße weg, dann ist's wie beim Honig, dass die Kristalle sich auflösen.
 
Zurück
Oben Unten