Carbon Rohr für Vorbau

Beiträge
1.425
Ich hätte mal eine Frage an die Carbon Spezialisten.

Ich wollte mir einen Vorbau selbst basteln. In etwa so wie im Bild, nur etwas kürzer und teleskopisch ausziehbar. Dafür bräuchte ich noch eine passende Klemmschelle, in etwa wie bei einer Sattelklemmung beim Rennrad. Nur dass diese Klemmen etwas größer im Durchmesser sind.
Das passende Carbon Rohr, mit dem sich das 22.2 mm Rohr klemmen ließe misst 22.5 mm Innen und 25 mm im Außendurchmesser.
Und zwar dieses hier: https://shop1.r-g.de/art/740908

Würde das für ein Liegerad ausreichen? Oder müsste ich da Angst haben, dass es mit einmal in zwei Hälften bricht, durch die geringe Stärke. Es sind ja nur 1.25 mm.
 

Anhänge

  • 20161108_131558.jpg
    20161108_131558.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 72
Willst du das CFK Rohr klemmen? Das wird nicht funktionieren, das wird einfach zerquetscht.
Auch verkleben ist bei der gezeigten Klebefläche kritisch zu sehen. Habe das früher auch so wie auf dem Bild gemacht, aber habe ein Alurohr eingeschweißt.
 
Na ich wollte es in einen abgesägten Rennrad Vorbau einkleben und in das CFK Rohr das Rohr von meinem M5 Lenker einschieben und dieses mit einer Klemme (wie die besagte Sattelstützklemme) fixieren.
Das Rohr wäre bis zur Klemmung auch nur 21 cm lang vom Gabelrohr aus gemessen.
 
Es sind ja nur 1.25 mm
Die Wandstärke ist nur ein Teil der Wahrheit. Gibt auch Sattelstützen, die nicht viel dickwandiger sind. Allerdings sind die Fasern bei den meisten käuflichen Halbzeuge überwiegend oder gänzlich in Längsrichtung angeordnet, in Umfangsrichtung und diagonal liegt nix (bis auf eine kosmetische Deckschicht ... keine Ahnug, ob die nennenswert trägt). Mögliche Probleme wurden ja schon genannt ...

(Persönlich würde ich mir das nächstdick(wandiger)e suchen und es einfach probieren.)
 
auf Höhe der Klemmung eine Alu-Hülse ins Rohr klebt?
"Auf Höhe der Klemmung" ... der Sinn der Klemmung ist ja, dass man das Ding in der Länge verstellen kann -- unter Umständen müsste das dann eine ganz schön lange Hülse sein (käme halt drauf an, wie weit man verstellen möchte).
 
Na ja mit ein klein bisschen probieren sollte doch klar sein im welchen bereich mann ungefahr die klemmung hatt, dan 5 oder 10 cm rohr drin und fertig.

Ich hab mal einen carbon vorbau aus einen besenstiel, glaub Abachi holz, in 22 mm und dann eine lage carbon druber gebaut. Das hat jahren funktioniert, und wurde irgendwann doch ein bisschen weich. Konnte aber noch nichts sehen. In Tschechien, auf eine radweg die hier als wunderschone Mountainbike strecke gelten wurde, ist er dann gebrochen.

Einfach mal montieren, dann der lenker mal mit ganzen kraft nach unten drucken wenn mann neben das rad steht. Wenn es das ohne krachen oder verbiegen wegsteckt, wird er auch die normale lenkkrafte aushalten.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten