Carbon-Rahmen fertigen

Zahnbürste und Sieb? Da hätte Deine Tochter vll auch Freude dran :)
Vll hat einer Deiner Nachbarn n Kompressor?
Gruß Krischan
 
@uage



Hast du den Tipp von @alex123 übersehen? Wäre auch meiner gewesen, Davon müsste ich noch Reste herumstehen haben . Ich könnte diese am Mittwoch zum Stammtisch mitbringen, testen kannst es ja mal. Grün hab´ ich leider nicht - aber blau müsste noch da sein.
--> https://de.spray.bike/pages/wie-man-spray-bike-benutzt

Laternengruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hab den Tipp gelesen und gleich das ganze Programm angesehen. Aber etwas Skepsis blieb und ich wollte trotz tollem Marketing nicht direkt zuschlagen. Vielleicht kannst Du mir am Mittwoch was darüber erzählen, ich versuche, dass es zeitlich klappt.

Viele Grüße
Uwe
 
Die Idee mit dem Sprenkeln klingt interessant, das wäre mir einen Versuch wert. Was ist der Vorteil von Wischfüller (Link) gegenüber einer weiteren Lage Epoxy, die man nochmal anschleift? Und wenn man mit Wischfüller arbeitet, womit sollte man dann grundieren, wenn 2KI-Autolack drauf soll?
Einen Kompressor habe ich nicht hier vor Ort. Wenn ich es trotzdem hier machen möchte, bleibt nur die Sprühdose (sind die 2K-Dosen brauchbar?) oder der Pinsel. Wie könnte man das Sprenkeln hinbekommen ohne einen Kompressor?
Wischfüller ist schnell und macht wenig Schleifarbeit. Damit machst du die Poren zu und dann brauchst du nicht weiter grundieren, es sei denn, du willst auch alle Unebenheiten weghaben.
Man kann übrigens auch mit der Lackierwalze mit etwas Übung ganz gute Ergebnisse erzielen, wenn man die Orangenhaut als „Strukturlack“ akzeptiert (it‘s not a bug, it‘s a feature), sie lässt Unebenheiten etwas weniger deutlich erscheinen.
Aber gut aussehende Sprenkel kenne ich nur aus der extrabilligen Lackierpistole.
 
Wenn du es äußerlich perfekt deckend farbig haben willst und glatt, wird es viel Arbeit und schwer und klappt mit eingefärbtem Harz eh nicht.

Noch kurz der Endstand dazu: Bevor mit der Farbgestaltung begonnen werden konnte, musste noch ein längerer Vorbau her. Die schweren Klappradvorbauten aus China passten nicht so richtig zum Rahmen. Der Bau dauerte gefühlt irgendwie länger als der Rahmen selbst. Am Ende hab ich Rahmen und Vorbau dann doch gespachtelt und grundiert und gesprüht.. Also das, was es zu vermeiden galt. Aber der Rahmen hat jetzt die Wunschfarben, sieht auch ganz nett aus und ist nur wenig schwerer geworden (ca. 150 Gramm). Ich hab hoffentlich nicht zu viel Gewebe weggeschliffen. Das nächste mal würde ich nicht mehr sprühen, denke ich. Auch wenn es mit Dose schneller geht und vielleicht etwas besser aussieht, finde ich es für solche Hobbyarbeiten zu ineffizient und irgendwie auch unökologisch. Bilder hab ich gerade nur zwei nicht besonders gute vom Handy. Vielleicht mache ich morgen mal ein paar bessere. @Rote Laterne : Vielen Dank nochmal für die Farben. Ich hab sie letztlich nicht gebraucht und gebe sie Dir bei Gelegenheit zurück. Dein Blau wurde knapp von einem Himmelblau geschlagen und das Grün musste als Lieblingsfarbe auf jeden Fall mit rein. Schön ist, dass der Lenker nun eine Höhe hat, mit der auch Erwachsene ganz gut fahren können :sneaky:. Geplant ist noch ein Antirutschpad fürs Trittbrett. Vielleicht ginge da eine Lage CfK, angeraut durch Abreißgewebe? Und der Hinterreifen könnte noch schmaler und leichter sein. Die silberne Felge wurde auch bemängelt.

Viele Grüße
Uwe

IMG-20200408-WA0003.jpg

IMG-20200408-WA0001.jpg
IMG_20200328_180154.jpgIMG_20200130_230131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im skate bereich gibt es diese rauhe belage als sticker zu kaufen. Konnte mann leicht selber auf mass schneiden. Gibt es auch in designpatronen und farben. In Holland wird das englische wort Griptape genutzt. Fur die paar euro wurde ich gleich zu die richtige losung greifen und nicht selber basteln.


hier in farben;


Das passende Deutsche wort weis ich leider nicht, und google gibt mir nur laden in Holland, aber hoffentlich hilft es dir weiter.

Grusse, Jeroen
 
Griptape ist hier auch üblich. Nassschleifpapier mit Klebefläche ;) (Teppichdoppelklebeband ginge auch)
Gruß Krischan
 
Finde den Roller sehr gelungen, gute Arbeit! Auch wenn es zu spät kommt, wollte ich nur der Diskussion halber mal fragen: wäre nicht Folieren auch eine gute Alternative zur Lackierung gewesen?
 
Finde den Roller sehr gelungen, gute Arbeit! Auch wenn es zu spät kommt, wollte ich nur der Diskussion halber mal fragen: wäre nicht Folieren auch eine gute Alternative zur Lackierung gewesen?

Ich habe noch nie foliert, stelle es mir aber schwierig vor, die ganzen engen Radien sauber hinzubekommen. Dazu kommt, dass der Rahmen trotz Nacharbeit unperfekte Stellen hat, in die Farbe hinein läuft, Folie dann aber hohl drüber liegt. Folie würde ich eher fürs VM verwenden.

Viele Grüße
Uwe
 
Passt hier auch rein:

Ist eine aktualisierte Version davon:



Und bei sowas fragt man sich dann eher, wo denn die eigentliche Serienfertigung stattfindet:


"handmade" bei maschinellem überflechten (overbraiding) ?

Gruss Stefan
 
Zurück
Oben Unten