Carbon-Radscheiben Quick n dirty

Gestern die laminierten Platten "entformt". Die Qualität auf der eigentlichen Sichtseite ist ziemlich mies. Die Seite mit dem Abreissgewebe ist sehr viel besser. Woran liegt das? Hätte ich von beiden Seiten Harz auftragen sollen? Habe nicht an Harz gespart, das kanns eigentlich nicht sein.
 

Anhänge

  • DSC_0767.JPG
    DSC_0767.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_0768.JPG
    DSC_0768.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 250
Dein Gelege ist nicht ideal und du hast die Luft nicht durchgedrückt.
Nimm eine gewebe bei dem Du gut durch schauen kannst weil es Löcher hat. Allerdings sind deine Hässlichen gewiss nicht langsamer.

Wenn du nur eine lage nehemen willst hast du eine schlechte wahl genommen. Die ist trotz Karbon nur unsaglich schwer.
Gut Designt kann so etwas nur 50g wiegen. Hier einlagig vermutlich ü 170g
 
Könnte hinhauen mit deiner Gewichtsangabe, noch nicht gewogen. Wie würdest du es machen? Sehr dünnes Gewebe mit verstärkung durch rovings? Wie kriege ich die Luftblasen unten raus? Von beiden Seiten einrollern? Habe ordentlich gewalzt und gedrückt...
 
Du hast meine Sägekanten noch nicht gesehen... :D
Qnd heißt hier va ohne Negativform. Leicht darfs ja trotzdem sein
 
Gestern die laminierten Platten "entformt". Die Qualität auf der eigentlichen Sichtseite ist ziemlich mies. Die Seite mit dem Abreissgewebe ist sehr viel besser. Woran liegt das? Hätte ich von beiden Seiten Harz auftragen sollen? Habe nicht an Harz gespart, das kanns eigentlich nicht sein.
Die Lunker sehen so aus als wäre nicht genug Harz vorgestrichen also unten zu trocken und dann Harz von oben versucht durchzustreichen. Ich geben sehr viel Harz in die Form und legen das Gewebe auf und arbeite das Harz so ins Gewebe, bei mehreren Lagen ist die erste Lage quasi ersoffen und spendet Harz für die weiteren Lagen. 50g bei 559 oder 622 ist kaum möglich.
 
Gut Designt kann so etwas nur 50g wiegen. Hier einlagig vermutlich ü 170g
Deutlich ü 170! 240g:mad::mad:
Werde die jetzt trotzdem fertig bauen und testen. Wenn sich die Funktion bewährt, denke ich nochmal neu über den Aufbau nach.
Habe jetzt die cnc Maschine zur Handfräse umgebaut, da ich den vollen Durchmesser nicht fräsen kann. Funktioniert ganz passabel.
 

Anhänge

  • 1491288727884173653596.jpg
    1491288727884173653596.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 139
  • 1491288806109-620521444.jpg
    1491288806109-620521444.jpg
    148 KB · Aufrufe: 137
Die zweite Seite und die Ventilaussparung sind fertig. Rechts innen habe ich es mit 4 Kabelbindern befestigt. Links werde ich auch noch 2 bis 3 anbringen, der Rest wird mit Silikon verklebt.
 

Anhänge

  • DSC_0805.JPG
    DSC_0805.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_0807.JPG
    DSC_0807.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_0811.JPG
    DSC_0811.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0814.JPG
    DSC_0814.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_0813.JPG
    DSC_0813.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 155
So, fertig, und schon die erste Fahrt gemacht. Habe die Scheiben mit Pattex 100 aufgeklebt, stand was drauf von hoher Anfangshaftung, stimmt, kann ich bestätigen. Kleber war nur 2 Stunden drauf... Alles fest, nix abgeflogen.
Gelaufen ist es allerdings richtig mies. Hatte starken Gegenwind, teilweise von seitlich vorne, bin überhaupt nicht gut vorwärts gekommen. Evtl steckt mir auch der Samstag noch in den Beinen, habs kaum ü 30 geschafft. Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Immerhin, Windanfalligkeit ist spürbar aber nicht schlimm und die Scheiben machen null Lärm, also kein Geklapper oder sowas.
DSC_0815.JPG DSC_0818.JPG
 
schonganz manierlich!
... Bitte schreibt nicht, dass ihr es nett findet. Solange ist alles gut. :whistle:
Ich finde es von der Gesamtoptik des Rades ziemlich, naja, Geil! :eek::cool:
Bleibt die Sinnfrage.
Gestern lief es so mies, weil ich nur 5-6bar in den Reifen hatte. An das regelmäßige Latexgepumpe muss ich mich wohl erst noch gewöhnen. Heute Morgen war ich richtig flott unterwegs, hatte aber auch Rückenwind. Ich meine so ab ca 40kmh eine leichte Verbesserung zu spüren, da geht dann noch ein bisschen mehr oder man kann die Geschwindigkeit etwas länger mitnehmen. Kann aber auch Einbildung sein. Fest stehen die ca 500 gr Mehrgewicht. Ob ich die wegen der Optik auf Dauer mitschleppe? :confused:
 
Hi Micha,
ich meine mich daran zu erinnern, dass Radscheiben bei 50 ca 1km/h bringen.
Im Rennen also sinnvoll, auf der Straße .. naja...
 
Bei Alltags-Geschwindigkeiten bringen Radscheiben fast nichts, außer Gewicht und Seitenwindanfälligkeit. Bei Rennen und Rekorden machen sie Windstille aber durchaus Sinn.
 
Sowas habe ich auch gelesen. Z. T. Sogar dass es echt bremst bei Wind von schräg vorne. Da war das Laminat aber schon mit Harz getränkt...
Die Windanfälligkeit ist schon da. Hatte heute wie schon geschrieben 2-3 bft, in Böen 5-6. War einmal etwas unangenehm, als ich mit 40-43 von einer Brücke runter von voll-Seitenwind von links 80° nach links in den vollen Gegenwind eingebogen bin. Ansonsten spürbar aber nicht unkontrollierbar.
Bei längeren Abfahrten und Geschwindigkeiten so um 70 wollte ich die Scheiben nicht unbedingt dran haben. Da muss ich auch ohne gut auf den Wind achten.
Und außerdem liegen vor längeren Abfahrten längere Auffahrten...
 
Heute habe ich die die Scheiben in der Vorbergzone um Freiamt getestet. Macht überhaupt keinen Sinn. Beim Hochkurbeln 500gr unnötiger Balast, bei Abfahrten ab 45 Kmh verkrampft mit Händen an der Bremse. Hab mich bis 55 getraut, dann wurde es mir zu heftig. Ist zwar trotz Wind schon fahrbar, man merkt die Anfälligkeit aber schon. Gerade wenn man von Autos überholt wird.
So machen Sie am Ende beim Hochkurbeln UND bei der Abfahrt langsamer. Das muss nicht sein. Auch wenn es, wie ich finde, richtig cool aussieht.
Will jemand die Teile haben gegen Porto und kleine "Schutzgebühr"?
DSC_0845.JPG
 
Hast du mal überlegt in der Mitte was rauszuschneiden, jetzt wo du so schön am testen bist? Die Theorie sagt ja weniger Seitenwindempfindlich bei nicht viel schlechterer Aerodynamik.
 
Zurück
Oben Unten