Carbon-Radscheiben Quick n dirty

Beiträge
2.544
Radscheiben treiben mich schon länger um. Ob es am Ende neben mehr Windanfälligkeit was bringt, wird sich zeigen.
Montag in der Mittagspause auf einer noch in Folie verschweißten MDF Platte eine Lage 163er Glas getränkt, heute Morgen angezeichnet, ausgeschnitten, mit Tesa fixiert. Funktioniert so weit ganz gut, allerdings ist eine Lage Glas zu wenig eigenstabil.
Nächster Versuch mit 1 Lage carbon 245. Wenns nicht reicht, kommt noch eine drauf.
Fixieren möchte ich das ganze mit Dichtband für Vakuumsäcke, das Zeug klebt wie Hölle und ist recht flexibel, so kaugummiartig. Für die Vakuumsäcke nehme ich lieber Acryl aus der Spritze, das lässt sich notfalls auch noch mal öffnen.
Was denkt ihr dazu?
 

Anhänge

  • DSC_0755.JPG
    DSC_0755.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 353
  • DSC_0756.JPG
    DSC_0756.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 359
  • DSC_0757.JPG
    DSC_0757.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 362
  • DSC_0760.JPG
    DSC_0760.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_0759.JPG
    DSC_0759.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 359
Nimm lieber Silicon um das azukleben das Vacuumband kricht auch wenn man es nicht denkt und wenn die Donne scheint noch mehr.
 
Danke für den Tipp.

Neue Scheiben sind laminiert.
 

Anhänge

  • DSC_0764.JPG
    DSC_0764.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 250
Wie findest Du den Mittelpunkt wieder und wie schneidest du es in Form, mit einer Schere?
 
Für mehr Stabilität könntest Du das Glas auch mit Kohlerovings hinterlegen. Denk Dir ein schönes Muster aus, denn das macht bestimmt was her. :) Man könnte sogar über eingestreute Glimmer-Partikel als Reflektorfläche nachdenken.

VG, Roland
 
Bei gekauften Radscheiben werden selbige doch an die Speichen geclipst oder?
Und bei 2x622 vorne und hinten Radverkleidung wird gerade Seitenwind (Windböen, überholender oder entgegenkommender LKW) unangenehm spürbar werden.
Ist doch mit auch ein Grund warum sich Einspurer VM´s nie durchgesetzt haben, da müsste man bei stärkerem Wind entweder zu Hause bleiben oder
mit Angstschweiß auf der Stirn ständig versuchen nicht vom Wind in den nächsten Graben geweht zu werden... Gruß HFKLR
 
Lass das Abreissgewebe drauf das bringt dir Volumen und die Scheibe bollert nicht so. Besser wäre wenn die Scheibe in sich konkav wäre.
 
@HFKLR
Gelobt sei, was schnell macht :D:D:D
Vorne kommt erst mal nix rein, wenns hinten zu heftig wird, lasse ich es halt. Will es aber wissen.

@Delta Hotel
Meinst du konkav wg Stabilität?
 
Ich habe vor innen nach dem Schneiden und zusammenziehen einen Streifen zum Verbinden anzulaminieren. So dass es ein Kegelstumpf bleibt. Ist aber trotzdem flach, nicht konkav. Will halt keine Form bauen...
 
Moin Micha13,

Das mit der Kegelstumpfform ließe sich elegant lösen, zumal du ja schon die Versuchsträger aus GFK hast. Die hast auf die passende dreidimensionale Form gerichtet, die könntest du ggf verstärkt als Form für CFK-Scheiben hernehmen. Würde das rausschneiden von nem Keil und zusammenlaminieren ersparen. Homogene Oberfläche, wenn das carbon sichtbar sein soll, inklusive. Und auch spannungsfrei.

MfG
 
Genau.
[DOUBLEPOST=1490191006][/DOUBLEPOST]@BBR2009 es ist einfacher eine Fläche zu laminieren und einzuschneiden als einen Kegelstumpf.
 
Falls es wer gebrauchen kann, ich hab mal spasseshalber ein Berechnungsblatt für die Scheibengröße gemacht, um aus Platten Radscheiben auszuschnippeln... die in der Zeichnung angegebene Dicke ist noch nicht berücksichtigt, ist aber wohl auch nicht unbedingt nötig, bei den Dicken.
 

Anhänge

  • radschgeo.zip
    90,7 KB · Aufrufe: 112
Wie war das noch mit dem Bild einfügen?(n)
Auf M5-ligfietsen.com, Seiten 6 und 7 in den News ist das Teil beschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
die kenne ich schon.
Lande da öfter auf Seite 6 u 7, so zum Kucken... ich fände Bilder nett, auf welchen z. B. ein Maßstab zufällig neben dem Koffer läge....:whistle:
Passt da eigentlich DIN A4 rein?
(UUps, wird OT jetzt)
[DOUBLEPOST=1490301598][/DOUBLEPOST]@tille , danke für das excel sheet. Ich schätze mal spontan, das hat länger gedauert als ich für meine Radscheiben brauchen werde... ist dafür aber halt präzise und nicht qnd...
 
Ein eingelegtes DIN A4 Blatt hat zu allen Seiten viel Luft. Volumen 21l. Max. Beladung 15kg (Brams eigene Aussage). Gewicht 650g. Gewicht des carriers 90g. Das Teil ist aerodynamisch wirksam. Man kann alles wasserdicht und wohl geordnet verstauen. Befestigung per Klett am carrier (ja, funktionert). Du kannst das Teil also einfach in den nächsten Laden oder so mitnehmen, ohne eine Verschraubung oder Verriegelung lösen zu müssen. Im Sturzfall löst sich der tailbag vom Rad, ohne beschädigt zu werden (So geschehen beim Sturz in eine Baugrube während eines Nordbayern 600ers letztes Jahr). Ich hatte darin bei meinem 1000er Brevet letztes Jahr alles was ich brauchte dabei, d.h. außen am Rad war nichts befestigt, auch keine Trinkflaschen.

Bei mir ist enthalten: 1 Notfalldecke Mumienform, 1 Ersatzmantel, 1 Ersatzschlauch, 1 Kopflampe, 1 Luftpumpe, 1 Flickset, 1 Satz Reifenheber, 1 Werkzeugsatz für alle Verschraubungen, Ersatzbremsbeläge, -Brems- und Schaltzüge, Ersatzspeichen und Kabelbinder, 1 Telefon, 1 Fahrradschloss, 1 Kettennieter mit Zubehör, 1 Speichenschlüssel, 1 Rücklicht Akku, 1 Vorderlampe Akku, 1 Tube Kettenfett, Gewebeband, Einweghandschuhe, Klopapier und Sitzcreme, Ersatzakkus, 1 Zippbeutel mit Dukumenten und Stift, 1 Actioncam, 1 Regenjacke, 1 Paar Überschuhe, 1 Paar Handschuhe, 1 Buff, 1 Vliespullover, 1 Warnweste, jeweils 1 Paar Armlinge und Beinlinge, 1 2l Trinksack, 1 Proviantbeutel mit Riegeln, Nüssen, Keksen, 1 Wechselbrille, Akkufach des eingebauten Batterierücklichts, unsortierter Kleinkram, der sich auf einer Fahrt so ansammelt.
Der Schlauch vom Trinksack verläuft durch eine Bohrung über meine rechte Schulter, so dass das Mundstück auf meiner Brust zu liegen kommt. Das Rücklicht ist Marke Eigenbau; von außen sichtbar ist nur die 5mm High-Power-LED und drei folierte Reflektoren mit Prismen drin.

Preis und Optik kann man diskutieren. Ich möchte mir nichts anderes mehr vorstellen!

Jetzt aber sowas von OT, gell? Grüße
 
Zurück
Oben Unten