erledigt Carbon Quest #813 (2017) mit Pinion P1.18 und Sahnehäubchen

Beiträge
78
Hallo zusammen,

habe ein neues VM im Zulauf und da ich nur Freizeitfahrer bin ist nun eines zu viel.

Ich verkaufe daher mein
  • Carbon Quest #813
  • Baujahr 2017
  • Aktueller Kilometerstand: 15.410 km
K1600_DSC02206.JPGK1600_DSC02247.JPG

Dieses habe ich selber im August 2018 als meinen Einstieg in die Velomobil-Welt gebraucht hier aus dem Forum erstanden (Link zum damaligen Verkaufsthema, damaliger Angebotspreis war ohne Sahnehäubchen).

Ein ideales Einsteiger- bzw. Touren- und Pendlerfahrzeug, insbesondere wegen der Pinion 18-Gang Getriebeschaltung und aller in diesem Angebots-Paket enthaltenen Zubehörteile und Extras.

Ein paar mehr Bilder (inkl. Unterordner) gibt es unter diesem Link (klick mich).

Anfang 2021 wurde das Quest leider durch einen unverschuldeten Unfall im vorderen, rechten Karosserie-Bereich beschädigt (kein Umfaller!). Der Schaden wurde professional inklusive Teil-Lackierung behoben. Die vorderen Reflektions-Aufkleber habe ich noch nicht wieder angebracht. Sie sind aber vorhanden und Bestandteil des Verkaufs.

Ansonsten ist es mMn recht gut in Schuss, es gibt kleinere Kratzer rund um die Einstiegsluke und seitlich auf Höhe der Vorderräder, eine kleine Lackbeschädigung auf der Oberseite der vorderen Karosserie sowie Abschürfungen außen unten am Kettentunnel, unter der Front sowie kurz hinter der rechten Radöffnung (aber nichts strukturelles).

Es wurde jährlich gewartet von velomobiel.nl bzw. Veloxiter, die Rechnungen sind als Nachweis vorhanden. Die diesjährige Wartung im Juni mit z.B. Pinion Ölwechsel, Bremsenreinigung und -einstellung etc. habe ich selber durchgeführt.

Für weitere Fragen oder Terminabsprachen kommt gerne per Unterhaltung auf mich zu.

Viele Grüße,
Andreas

PS:
Aktuell eingestellt auf Größe 178 cm und 78cm Innenbeinlänge.

Allgemeine Informationen:
  • Baujahr: 25.05.2017 (Datum der Originalrechnung)
  • Aktueller Kilometerstand: 15.410 km (04.11.2022), kann sich noch geringfügig ändern
  • Standort: 53842 Troisdorf, Deutschland (rechtsrheinisch zwischen Köln und Bonn)
  • Preisvorstellung: 6.300 EUR VHB
  • Driverslist bei Velomobiel.nl

Ausstattung ab Werk/Vorbesitzer - Änderungen/Kommentare -:
  • Pinion P1.18 Getriebeschaltung mit 34er Kettenblatt und Drehgriffschaltung - jetzt mit Tretlagerschlitten von Velomo -
  • Carbonschwinge
  • 10-Gang Schaltwerk SRAM X.0, Kassette 28-11, Trigger Shifter
  • 155er Kurbeln
  • SPD Pedale
  • Hinterradschwinge Carbon
  • Scheinwerfer vorne höhenverstellbar
  • Serienbeleuchtung hinten: Rücklicht/Bremslicht als LED - jetzt mit Vergrößerungen (3D-Druck) -
  • LED Blinker vorne/hinten - jetzt mit Vergrößerungen (3D-Druck) -
  • Elektrische Hupe
  • USB Buchse (2-fach) - jetzt USB Buchse (2-fach) mit Voltanzeige -
  • Tacho (Funk) - jetzt verkabelter Tacho Cateye Enduro CC-ED400 -
  • 2 x Akkus 12V
  • GPS Halter am rechten Radkasten - jetzt mit dort angebrachter Smartphone-Halterung (problemlos entfernbar, ähnlich zu dieser) -
  • Haltegriff hinten
  • Minivisier
  • Ventisit Sitzauflage (2lagig)
  • Ventisit Kopfstütze
  • Neopren Lukendeckel (Schaumdeckel groß und klein)
  • 90mm Bremsen - in Abweichung zur Angabe 70mm im Original-Verkaufsthema -
  • Ellbogenstützen
  • Schulterpolster (30 mm)
  • Radscheiben Textil 2x für Hinterrad
  • Radscheiben Textil je 1 pro Vorderrad - aktuell nicht montiert -

Über 1.000 EUR an weiteren eingebauten Teilen/Verbesserungen:
  • (Sahne-)Haube in Sichtcarbon mit:

Weitere Ersatzteile/Zubehör als Bestandteil dieses Angebots:
  • Original Federbeine mit Federn (rot) und 90mm Bremsen
  • Original velomobiel.nl Tretlagerschlitten für Pinion
  • Radical VM Taschen rechts & links (Netztasche der linken leicht angeknabbert von einer Maus)
  • Achsabzieher Hinterrad
  • Verschluss Fußlöcher (Silikon-Gummi)
  • Ventisit Sitzauflage 3lagig
  • Reflexaufkleber Front (noch nicht wieder angebracht)

Weitere Besonderheiten:
Aktuelle Laufleistung Hinterrad Continental Contact Speed 42-559 ca. 11.000 km, Lauffläche immer noch ok, trotzdem gibt es einen neuen Schwalbe Kojak 50-559 dazu
Vorderräder Continental Contact Speed 28-406 (definitiv neuer als Hinterrad-Reifen)
Pinion Schaltzüge erneuert im Februar 2022
Kette erneuert im Mai 2021 bei Kilometerstand 10.024 km
Jährliche Wartungen 2018-2021 durchgeführt bei velomobiel.nl bzw. Veloxiter (Rechnungen als Nachweis), Wartung 2022 selbst durchgeführt (Pinion Ölwechsel, Bremsenreinigung und -einstellung, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschluss Fußlöcher (Silikon-Gummi)
Könntest Du von denen bitte ein Foto machen?
Falls der/die Käufer/in sie nicht braucht, bin ich daran interessiert! :)
Und falls doch, könnte mir das Foto vielleicht Anregungen zum selber nachbauen geben (der Winter naht...)
 
Einfach weil es mich gerade interessiert hat, eine Übersetzungstabelle für die Pinion/SRAM Kombination:

Figure_1.png
 
Einfach weil es mich gerade interessiert hat, eine Übersetzungstabelle für die Pinion/SRAM Kombination:
Sorry fürs leichte Offtopic, aber wie lese ich denn die Grafik bzw. interpretiere ich sie so richtig?
  • Y-Achse = Pinion 1.18 mit kleinstem Gang (offenbar Untersetzung) oben
  • X-Achse = Sram mit kleinstem Gang links
  • Oben links die 0.67 bedeutet dann 1 Umdrehung des Tretlagers = 0,67 Umdrehungen des Hinterrades?
  • Entsprechend unten rechts 1 Umdrehung des Tretlagers = 11 Umdrehung der Hinterrades?
  • Oder sind das jeweils die Meter pro Umdrehung, weil der Radumfang schon einbezogen ist?
@Scooty: Ich schicke dir "gleich" eine längere PN.
 
  • Oben links die 0.67 bedeutet dann 1 Umdrehung des Tretlagers = 0,67 Umdrehungen des Hinterrades?
  • Entsprechend unten rechts 1 Umdrehung des Tretlagers = 11 Umdrehung der Hinterrades?

Genau so (y)

Grob überschlagen reicht 1:11 noch um bei über 120 km/h mittreten zu können :X3:
 
Ich mache jetzt hier zu ehe noch mehr OT kommt. Wer Interesse an dem Quest hat, schreibe bitte eine Unterhaltung an @Scooty.
 
Und nun verkauft und abgeholt.
Dem neuen Besitzer wünsche ich auch auf diesem Wege allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten