Carbon: Leichtbau um jeden Preis?

Das ist ziemlich egal, wenn man die Räder unterschiedlicher Materialiem gleichhäufig nutzt.
Nein, das ist nicht egal - es kommt darauf an, wie lange man es nutzt, bis man es wegwirft. Wenn etwas mehr Betriebsstunden aushält, kann man es ja auch länger benutzen. Das gilt natürlich nur für viel genutzte Dinge. Wenn man es so wenig benutzt, dass die (materialbedingte) Lebensdauer irrelevant ist, weil die tatsächliche Nutzungdauer eh kürzer ist und das Teil irgendwann wegen Nichtmehrgefallen oder Nichtmehrnutzung oder Nichtmehrreparierbarkeit durch Inkompatibilität zu aktuellen Standards in den Abfall wandert, dann ist es tatsächlich egal.
 
Nein, das ist nicht egal - es kommt darauf an, wie lange man es nutzt, bis man es wegwirft. Wenn etwas mehr Betriebsstunden aushält, kann man es ja auch länger benutzen.
Womit wir dann bei der Lebensdauer wären;)

Wobei mir das eigentlich schon insgesamt zu spitzfindig ist.
Bei jedem Materail gibts sicherlich Qualitätsprodukte die Halten und welche die Kaputt gehen.
Und ich denke wir sind uns alle Einig, dass es Ziel sein sollte ein Produkt zu haben, das lange hält...
CFK kann jedenfalls nicht Rosten und geht nicht durch Schwingung kaputt.
 
Das stimmt so nicht ganz.
Harze können uv stabil sein, ohne Uv geht das gewiss nix kaputt. Ich schätze das Karbon min ü 50jahre sehr ähnlich bleibt
 
50Jahre != ewig.

Hängt natürlich stark davon ab, ob das Teil immer passend klimatisiert im dunkeln steht oder rund um die Uhr der Witterung ausgesetzt ist. Für Flügel von Windkraftanlagen werden etwa 30 Jahre Lebensdauer angegeben bzw. vorhergesagt.

Auf jeden Fall aber lang genug, dass man sich nicht wirklich Sorgen machen muss, dass einem das VM unterm Arsch wegbröselt. ;)
 
Für Flügel von Windkraftanlagen werden etwa 30 Jahre Lebensdauer angegeben bzw. vorhergesagt.
Wieviel Lastwechsel haben die in der Stunde 4000?
Machen die Pause? Eher nein.
Da kommt man auch mit nem Rad ganz gut rum wenn man 30 Jahre nicht absteigt.
[DOUBLEPOST=1518467783][/DOUBLEPOST]Außerdem sind die aus Gfk das wird deutlich schneller weich.
 
Pro Jahr wären das um die 160000km. 30Jahre = knapp 5.000.000km. Is schon was für 800g Rahmen (wovon 350g Harz sind).
 
Ein 1kg schwerer CFK Rennradrahmen ist nahezu "unzerstörbar" bei normaler Benutzung. Da komme nicht mal doppelt so schwere Stahlrahmen mit.
Mensch, mensch, mensch, du hast doch gerade dein Maschbau-Studium fertig, oder? Da müsste man es doch eigentlich besser wissen, dass Faserverbundwerkstoffe (FVK) recht stark altern. Bei CfK haben zwar die Aramidfasern tatsächlich eine enorme Lebensdauer, es gibt jedoch keine UV-stabilen Harze. Daher müssen FVK immer durch eine ausreichende Lackschicht vor UV-Einflüssen geschützt werden. Aber auch die Lacke altern und bilden mit der Zeit Haarrisse, durch die Feuchtigkeit und andere chemische Substanzen (z.B. Reinigungsmittel) eindrigen und den Harz schwächen. Dabei degerneriert oft neben dem eigentlichen Matrixwerkstoff auch die Haftung zischen Harz und Fasern, so dass ein CfK-Rahmen äußerlich durchaus noch gut aussehen kann, aber nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Belastung aushält.
Auch ist der Verbund mit Metallteilen, insbsondere aus Aluminium - z.B. Tretlagerhülse, Lenkhülse, Sitzaufnahmen, etc. - ein Problem, da Korrosion an den Kontaktstellen zum FVK massive Strukturschwächungsungen verursachen können.

Mehr dazu hier und hier.

Auf ein 30 Jahre altes Stahlross setze ich mich bedenkenlos drauf, bei einem gleich alten Carbon-Esel wäre ich da eher vorsichtig... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@oDKo wenn Du schon kloagschietten mußt dann bitte fehlerfrei.

CFK und Aramidasern haben nichts miteinander zu tun.

Die Flugzeuge werden nicht wegen der Compositebauteile verschrottet .

Segelboote sind ein großes Problem. Trotz 50Jahren auf dem Buckel und schlechtem Harz gehen sie nicht kaputt. Trotzdem will sie irgendwann keiner mehr haben (außer der Müllverbrennungsanlage), also verschandeln sie überall den Anblick.
 
CFK und Aramidasern haben nichts miteinander zu tun.
Hast Recht, ändert aber an meinen anderen Aussagen nichts.

Die Flugzeuge werden nicht wegen der Compositebauteile verschrottet
Richtig, weil in der Luftfahrt Alterung i.d.R. durch Teiletausch addressiert wird. Aber auch das ändert nichts an meinen Aussagen.

Segelboote sind ein großes Problem. Trotz 50Jahren auf dem Buckel und schlechtem Harz gehen sie nicht kaputt.
Der ist gut. Da musste ich jetzt tatsächlich lachen. :LOL:
 
@oDKo : Ich habe meine Abschlussarbeit über Faserverbundwerkstoffe geschrieben.
Und wie du darauf kommst das diese "stark altern" ist mir ein Rätzel. Auch, oder gerade wegen deinen Quellen.
Rotorblätter von Windkraftanlagen würden aus Metall garnicht erst herstellbar, geschweige denn so haltbar sein. Blattfedern aus GFK werden immer mehr im Bereich LKW eingesetzt, da diese 1/4tel wiegen und 10! mal so lange halten wie die Stahlfedern aus hochfestem Federstahl... Und du meinst auf einmal das hält nicht?

Auch die Korrossion ist "nur" ein Konstruktionsproblem. Elektrisch isoliert passiert da garnix. Und nur ein Diletant verklebt Alu direkt in CFK.

CFK ist bei gleichem Gewicht ALLEN Metallen meilenweit überlegen, gerade was Dauerbelastbarkeit angeht. Selbst bei 50% des Gewichtes übertrifft es in aller Regel Alu, Stahl und Titan.

Gruß,
Patrick

PS. schau dir mal Tests von Fully-MTBs aus CFK an. Die Teile die da versagen sind fast ausschließlich die paar Aluteile die noch am Rahmen sind. Vor einigen Jahren waren das die Schwingen. Seit die auch aus Carbon sind ist da ruhe aufm Prüfstand.
 
@Jack-Lee ,
daß der Werkstoff CFK in vielen Eigenschaften Metallen überlegen ist, habe ich doch garnicht angezeifelt. Du schmeisst da jetzt wieder alles zusammen.

Der Punkt ist der: du sagtest, dass ein CFK-Rahmen bei normer Benutzung nahezu unzerstörbar ist. Du vergißt bei der Aussage stumpf Faktoren wie Alterung und Verarbeitung. Dass durch normale (Renn-)Benutzung ein Carbonrahmen auch viel schneller kaputt gehen kann, kannst du z.B. hier nachlesen.
Insofern finde ich deine Aussage viel zu pauschal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oDKo : Ich habe meine Abschlussarbeit über Faserverbundwerkstoffe geschrieben.
für mich bist du der mit dem Schweißgerät schöne Stahlrahmen zaubert ;)

zur Umweltbilanz: wie schneidet den GFK gegenüber CFK ab (mal Lebensdauer außen vor, meine nur Rohstoffgewinnung und Herstellung)
[DOUBLEPOST=1518653429][/DOUBLEPOST]
Blattfedern aus GFK werden immer mehr im Bereich LKW eingesetzt, da diese 1/4tel wiegen und 10! mal so lange halten wie die Stahlfedern aus hochfestem Federstahl...
nicht nur Blattfedern...
gibt jetzt auch schon Schraubfedern fürn KFZ-Bereich aus Faserverbund, die länger halten sollen als Stahlfedern
 
Zurück
Oben Unten