Carbon Laufradabdeckung wie befestigen ?

@lulularzon
Vielen Dank habe nun bei Ghinko bestellt + noch neue Kettenschutzrohre und noch andere wichtige Ersatzteile...bin schon sehr gespannt wie es mit der Montage klappt und wie das Ergebnis ist
 
Hallo
@Lutz/Co habe ein Problem die Laufrad Abdeckung scheint nicht zu passen habe Mühe gehabt Sikaflex aus der Tube zu bekommen nun sind die Hände schwarz ...ging mit roher Gewalt ...Boden der Flasche ab ...

Bei den Abdeckubgen ist immer eine größere Aufwölbung wie bekomme ich die Weg ?

Wie lange muss das trocknen ?
 

Anhänge

  • 16029539235787505733783475301981.jpg
    16029539235787505733783475301981.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 100
  • 1602954070967613863548213457346.jpg
    1602954070967613863548213457346.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 99
Wenn das Kegelmaß nicht passt, schaut Deine Nabe zu weit heraus. Bei Carbon zieht sich da nix. Das solltest Du ausprobieren, bevor Du Kleber aufbringst....
Ich habe die Woche erst eine neue Kartusche aus der gleichen Charge angebrochen. Das ging mit einerm ganz normalen Kartuschenhalter ganz problemlos. Oben im Gewindeansatz mit einem Schraubenzieher ein Loch gemacht und die mitgelieferte Tülle aufgeschraubt. Dann in die Kartuschenpresse einlegen und nach Anpassen der Tülle Klebstoff auspressen.
Das Sikaflex ist bei Zimmertemperatur über Nacht soweit trocken, dass man die Ränder abschneiden kann. Ich lasse die Laufräder dann meist nochmal einen Tag liegen.
viele Grüße
Der Lutz
 
@Lutz/Co Das ist es ...Kartusschenpresse hatte ich nicht habe es per Hand versucht ...war auch das erste mal das ich mit sowas gearbeitet habe müsste jetzt auch erstmal googlen wie eine Kartuschenpresse aussieht . Habe mich mit dem Fuß drauf gestellt und dann flutschte der Boden raus...habe dann fast alles auf die Felge gespachtelt gestern und die Scheibe drauf geklebt und die Öffnungen wo die Scheibe hoch steht mit Panzertape verschlossen ..das hält erstmal auch wenn's nicht schön ausschaut.

Die kurze Testfahrt letzte Nacht zeigte das die Scheiben definitiv was bringen ...vorallem im Topspeedbereich ...trotz Gegenwind am minimalen Gefälle knapp 48 Kmh ...nur leider traute ich mich nicht mehr weil das Aw4 sehr nervös wird . 50 Kmh wäre drin gewesen und das trotz mäßigen Gegenwindes . Hätte ich so nicht erwartet . Das trotz nur 5 Grad Außentemperatur und sehr schlechter Tagesform...ansonsten war ich da an der Stelle eher u45 Kmh unterwegs mit mehr Kraftaufwand oder ähnlich schnell dann mit Rückensturm.

Das Gute ist ja man kann Sikaflex entfernen ...beim nächsten mal besorge ich mir dann auch Kartuschenhalter usw ...nun verstehe ich auch warum alles drücken und pressen nichts brachte .. Ergänzung zu der Nabe ...die schaut ziemlich weit raus
 
Hmm ich wußte jetzt nicht ob ich ein like oder ein Wow (wegen der Presse) geben sollte...Auf alle Fälle bist Du ein Improvisationstalent....(y)
Mit einer ordentlichen Kartuschenpresse klebst Du mit einer Kartusche bestimmt 20-30 Kappen auf. Kartuschenpressen gibts für kleines Geld schon im Baumarkt. Sie sollten natürlich auch eine gute Übersetzung mitbringen, damit man das ganze bei Aufbringen gut dosieren kann.

Immerhin hat die Montage der Kappen was gebracht. Das ist ja auch schon was. Optik mal aussen vor gelassen.

Da das Kegelmaß auch seitens von Rumänien hin und wieder mal verändert wird....(es ist jetzt schon zum zweiten Male vergrößert worden) muss man, wenn man die Kappen richtig montieren möchte im Zweifelsfall das Offset des Laufrades anpassen.

viele Grüße
Der Lutz
 
@Lutz/Co
Na ja ich stand ja nun da und wusste nicht wie man das nun verarbeitet habe dann das naheliegeste gemacht die Felgen einvekleistert und dann rauf mit der Scheibe ...nun war ja die Tube offen und dachte mir ,, Nun muss das verarbeitet werden " und ich wollte nun unbedingt die Scheiben drauf haben :)

Heute war ich noch mal unterwegs und der Eindruck hat sich bestätigt das es definitiv was bringt . Im Frühjahr versuche ich die Radkastenverkleidung aus dem Forum nachzubauen.
 
Gerade den ganzen Faden hier durchgelesen, da ich auch einen passenden Kleber benötige. Geht ja leider schnell das durchlesen.

Muss aber sagen, das Lesen hier ist soooo unterhaltsam! :) :) :)

Ich liebe das Forum und euch!!! Fröhliche Weihnachten!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Fädchen mal weiterzuspinnen:

Wie beurteilt Ihr Sikaflex 221? Klebt es gut genug oder sollte ich mir 552 besorgen?

Und wie bekommt man die Kartusche wieder dicht zu? Gibt es Schraubverschlüsse für diese Gewinde - die sind ja feiner als bei den Silikonkartuschen.
 
@beate
Kann mich noch dunkel erinnern , das Zeug klebt extrem ..
Leider wusste ich nicht das ich es nur äußerst sparsam verwenden darf und kleisterte die komplette Felge ein ...trotzdem bin ich das Aw4 noch für gutes Geld losgeworden..bin leider nicht gerade der Geschickteste aber aus Schaden lernt man ..

4 Kleine Kleckse jeweils einer oben , einer unten und jeweils einer rechts und links würden sicher reichen ..das ist bombenfest und härtet richtig aus .
 
Also ich hab noch ne Kartusche 221 da (auch schon ein paar Kartuschen verbraucht, nicht nur am VM), und ich besitze natürlich auch ne Auspresspistole *g*

Aber wenn ein anderes Material dem 221 überlegen ist, werde ich wohl besser in das investieren.
 
Sikaflex 221 ist ein Dichtstoff, der nicht so gut klebt wie der 552 bzw. 554, der jnzwischen die Nachfolge des 552 angetreten hat. Die letzten beiden sind primerlose Klebstoffe.
Wir hatten zu Anfang ein paar Durchläufer beim 221. Danach haben wir gewechselt. Der 554 klebt zuverlässiger. Aber wer mit dem 221 zurechtkommt, da isf das ok.
Viel wichtiger ist, dass man Felge und Lappe ordentlich entfettet.
 
Du solltest die festen Klebereste mit einem ganz neuen Cutter möglichst flach von Felge und kappe abschälen. Das erneute Kleben ging mit der 552 sehr gut.
Wir machen fest Klebeband um did Tülle und halten es so dicht. Ich brauche es auch nur so alle drei bis vier Wochen. Dafür langt die Abdichtung.
Die neuen Kartuschen sind jetzt auch aus Kunststoff und verbeulen nicht mehr so leicht.
 
Die neuen Kartuschen sind jetzt auch aus Kunststoff und verbeulen nicht mehr so leicht.
Klingt positiv. Bei einer Metallkartusche ist mal von Anfang an gefühlt die Hälfte rausgekommen und nicht vorne.

Ich brauche es auch nur so alle drei bis vier Wochen. Dafür langt die Abdichtung.
Und dann notfalls eben doch einen eventuellen Pfropfen mit nem Korkenzieher rausziehen... auch aus der Tülle kann das klappen. Jedenfalls bei 221
 
Das geht. Ich dreh auch manchmal eine Schraube in die Tülle hinein. Wenn man die wieder rausdreht ist es dahinter auch noch verarbeitungsfähig.
 
Zurück
Oben Unten