Carbon Frästeile herstellen lassen

Beiträge
1.699
Kennt jemand einen Anbieter, der günstig für Privatanwender einzelne Frästeile aus CFK Platten nach Zeichnung herstellt?
Es geht um ein kleines Teil, ca. 5 x 5 cm, 3 mm Platte, einfache Form, idealerweise auch gleich mit 2 Senk- und 1 Normalbohrung.

Mit was für Preisen wäre ungefähr zu rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen Anbieter, der günstig für Privatanwender einzelne Frästeile aus CFK Platten nach Zeichnung herstellt?
Es geht um ein kleines Teil, ca. 5 x 5 cm, 3 mm Platte, einfache Form, idealerweise auch gleich mit 2 Senk- und 1 Normalbohrung.

Mit was für Preisen wäre ungefähr zu rechnen?
Klappere mal die Berliner Modellbaubetriebe ab, da findet sich sicher einen, der CFK auf die Fräse legt...
Ich habe hier in München auch schon CFK gefräst, das mir Kunden gebracht haben.
Die Fräszeiten sind nicht das Problem, aber das CFK hat einen enormen Werkzeugverschleiß!
Den Fräser kannst du danach wegschmeißen...
Wenn es wirklich so simpel ist sollte die Fräserei, mit Vorbereitung bei gestelltem Material, nicht mehr als einen 20er kosten...
 
Geduld, Laubsäge, passende Blätter, Feilen und Dremel helfen recht weit ... :)
und für Biegungen gibt es thermoplastische „Memory-Carbon-Platten“
 
Da die Späne und der Staub elektrisch leitend sein können, muss die Maschine entsprechend gekapselt sein.
Einer meiner ehemaligen Arbeitgeber hatte nach der (manuellen) CFK-Bearbeitung massive Probleme an den Krananlagen in der Halle.
Also idealerweise einen erfahrenen Bearbeiter auswählen...
 
Schreib mal, was du brauchst. Ich laminiere meine Platten selbst und habe eine cnc Fräse 1x1m zur Verfügung. Wenn du deine Teile nicht gerade 24h später auf dem Tisch liegen haben musst sollte das klappen können.
 
evtl nach makerspaces schauen, die haben teils Lasercutter, falls das eine Option ist
Falls die einen dort so etwas auf die Maschine legen lassen.
Da weigern sich sogar die meisten Laserzuschnittbetriebe, weil dabei heftig giftige Dämpfe entstehen....
Ich lasse gelegentlich GFK-Platten Wasserstrahlschneiden. Auch eine Option.
 
Die sage geschwindigkeit niedrig halten hilft auch sehr. Schon bei etwa 70 grad warme wird epoxid wieder klebrig. Feinzahniges sageblatt ist besser als grob.
 
Nach 3 h Arbeit ist das Teil fertig: :rolleyes:

Fast so gut wie CNC-gefräst. ;)

Habe außer zum Bohren nur Handwerkzeuge verwendet, um Staubentwicklung niedrig zu halten.

Der Werkzeugverschleiß ist wirklich enorm. Normales Metallsägeblatt fühlt sich nach wenigen Sekunden sägen schon stumpf an. Lässt sich aber mit verminderter Effizienz weiterbenutzen. Ich vermute, die Fasern werden dann mehr zerrissen als sauber durchgetrennt.
 
Ich empfehle eine Vibrationssäge... Dann fliegt der feine Staub nicht durch die Luft und es entsteht weniger Hitze.
 
Zurück
Oben Unten