Canyon "concept car"

Zum Thema Kette vs E-Kette: muss das auf eine entweder/oder-Entscheidung reduziert werden? Je nach Einsatzzweck entscheidet man sich für das eine oder andere
... in diesem Fall Fahrzeug, denn eine Alternative mit echter Kette ist ja kurz vor der Markreife. Und das Ding auf Deinem Avatar wird hoffentlich ebenfalls vor dem Canyon in Serie gehen - der in der gezeigten Form m.E. allein deshalb schon nicht kommen wird, weil sie dann schon nicht mehr modisch sein wird. Und eben nicht so zeitlos exotisch schön wie eine rollende Flugzeugkanzel, die ja auf der Straße immer aus dem Rahmen fällt (und das positiv).

Aber nochmal: so ein schwerer Brocken ist nicht dazu gedacht, mit wenig oder vielleicht sogar ohne E-Unterstützung gefahren werden zu können. Und dann bleibt von der Generatorlösung halt die Zeitverzögerung beim Beschleunigen - aber der Effizienznachteil ist beinahe oder sogar komplett weg. Wie wir ja in dem Faden vom Antrieb als solchen gelernt haben. Ich hätte übrigens vor allem Bedenken, dass mich diese etwas träge Reaktion des Antriebs am meisten nerven würde.
 
Erstmal cool aussehen. Die Funktion müssen dann die Ingenieure irgendwie implementieren... Function follows Form, oder so ähnlich
 
Wenn die Optik der Haupthinderungsgrund beim Verkauf ist, dann ist/ wäre dies das richtige Vorgehen...
 
Der Haupthinderungsgrund beim Verkauf eines Fahrrades an Autofahrer ist, dass es ein Fahrrad und kein Auto ist... ;)
 
ich würde einfach mal abwarten, angesichts der Entwicklung der Lastenräder, dem zu Erwartenden Einschränkungein der Verbrenner wird sich schon etwas Neues entwickeln, Stay Curious heißt bei uns in der Firma,

Das Konzept von Canyon tut hier keinem weh, und persönlich denke ich das in „unserem“ Bereich genug Raum für Verbesserung und Relevanz liegt.

Ich kann mir für mich durchaus Canyon oder eben Podbike vorstellen.
 
Als das Ding erstmals öffentlich gezeigt worden ist, war das bereits die anfassbare karosse.
 
Als das Ding erstmals öffentlich gezeigt worden ist, war das bereits die anfassbare karosse.
Ich bin vor ein paar Wochen nach Koblenz gefahren (mit dem Alpha 7 natürlich) und habe es mir angeschaut: es ist wirklich nur eine schick aussehende "Plastikaussenhülle aus dem 3D - Drucker" ohne jegliches Innenleben, ohne Fahrwerk, ohne Boden, ohne alles eigentlich.
Das, was man an Strukturen auf dem Foto sieht, sind nur "angedeutete", aber funktionslose Plastikformen. Da ist noch sehr viel zu tun.
Bin gespannt, ob und wann es einen fahrbaren Prototyp geben wird.


tempImageuFI8gW.jpg
 
;it anderen Worten: sie sondieren erstmal bei der zu erwartenden Zielkundschaft. Eigentlich vernünftig, besonders angesichts des Schicksals von Schaefflers Kiste, ihrem norwegischen Gegenstück und den Problemen von Podride, trotz eines "knuffigen" Prototyps ein Crowdfunding auf die Beine zu stellen
 
Dann ist es ja gut dass das Snoek nicht von Canyon kommt, so lange könnten die meisten hier wohl nicht warten ;)
 
Das Snoek ist aber ne andere Fahrzeugklasse. In dieser Klasse aktuell und einigermaßen konkret auf Produktion zusteuern sehe ich das Frikar und das Quadvelo. Wegen der wirtschaftlichen Situation erwarte ich aber bei beiden Verzögerungen und auch Lieferprobleme (und würde mich freuen, wenn ich mich irrte).
 
Zurück
Oben Unten