Campingplätze

Beiträge
1.876
Hallo,

möchte den Sommer wieder mit der Familie auf Radreise gehen. Von Mainz über den Vogelsberg Richtung Rhön und weiter zum Main wieder Richtung Heimat. Ich hatte hier im Forum schon mal zwei Webseiten gefunden um Campingplätze zu finden. Leider hab ich die Links verlegt. Deswegen wollte ich mal das Schwarmwissen nutzen

  • Könnt ihr mir bitte gute Campingplatz Suchseiten empfehlen
  • vielleicht auch ne Seite für Heubergen
  • vor allem würde mich Hessen interessieren
Danke schon mal
 
Campingplätze lassen sich zumindest vor Ort gut mit Google Maps finden. Einfach "Campingplatz in der Nähe" eingeben.
 
Ich vergleiche immer zwischen zwei Apps, die beide „Camping Info“ heissen und suche gezielt einfache, naturnahe und kleine Plätze.
Die ADAC- 5-Sterneplätze meiden wir. Da steht man nämlich meist als einziger mit dem Zelt zwischen den Doppelachser Wohnmobilen mit Satschüsseln...
 
Ich habe "komoot" auf dem Schmartfon und suche damit immer, "kurz bevor ich einen Platz benötige" ....

Dabei gab es schon Hinweise von CP`s, die "superklein" waren (ich liebe sowas) ; die bestanden z.T. nur aus einer kleinen Wiese, einem WC/Duschhäuschen und einem Privathausum die Ecke, wo ich bezahlen durfte...!

Einmal war es auch eine location auf dem Gelände eines Kulturdenkmal, das eigentlich nur "bike&bed" anbot, aber mit eine Wiese davor.....als ich dort nachfragte, woher ich denn den Hinweis auf CP-Möglichkeit hätte und auf meine App hinwies, schmunzelte er und hieß mich willkommen zu zelten (allein auf weiter Flur...!)
 
@triksy , wie suchst Du bei Komoot nach den Plätzen? Ich finde da nichtmal die, die ich schon jahrelang besuche?
 
Hier: https://archiescampings.eu/
gibts Campingplätze als POIs, die du dann in Deinen bevorzugten Routenplaner einfügen kannst.
Die POIs hab ich jahrelang fürs Garmin verwendet. Mittlerweile gibt es Archies Campings auch für kleines Geld als App.
Man kann kleine Plätze (<50 Stellplätze) aussuchen und mit einem Klick (Netz vorausgesetzt) die Google Suche starten. Über 30.000 Plätze in Europa. Lohnt sich.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20200107_103459.jpg
    IMG_20200107_103459.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 100
Ich hatte letztes Jahr opencampingmap.org entdeckt. Das ist praktisch Openstreetmap mit Camping-Overlay. Zum schnellen Navigieren einer Karte ist mir Google Maps einfach zu lahm und unübersichtlich. Openstreetmap ist da wenigstens eine Größenordnung besser. Und ein weiterer Vorteil: da es dieselben Daten zur Basis hat, kann ich dann unterwegs ganz ohne Internet mit Osmand weiter machen. Auf Google greife ich in der Recherchephase eigentlich nur zurück, wenn Details in OSM gefehlt haben, v.a. Kontaktdaten der Plätze.
 
Hab‘ gerade mal die „Archiescampings“- App ausprobiert. Sahne! Da sind selbst die winzigen „Mini Campings“ in NL drauf, die nur aus einem Duschhaus, WC & einer Wiese neben einem Bauernhof bestehen.
Danke!
 
@Rodge
du scheinst ja schon fündig geworden zu sein....ansonsten:

Start und / oder Ziel ( wie immer ) eingeben .

Während du oben in die

"Ort oder Adresse" Zeile

eintippst, kannst du alternativ auch

nach unten scrollen und findest dort

"Zuletzt gesucht" und noch weiter runter gescrollt kommt:

"Zeige Orte auf der Karte"


Diese Liste fängt mit : " Highlights" bei mir an und hat an vierter Stelle die Rubrik: " Campingplätze"

Es "dauert dann etwas" mit der Anzeige ( je nach Netzqualität/ stärke ) und je größer ich in den Ausschnitt zoome, der mich interessiert, um so "mehr" CP`s werden sichtbar / angezeigt (so ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck....und natürlich nur, wenn auch mehrere vorhanden sind ).
Ich weiß, dass klingt widersprüchlich, aber bei "feinerer Auflösung" ploppen bei mir manchmal noch CP`s auf, die im "größeren Ausschnitt" noch nicht angezeigt wurden...! Einfach selbst ausprobieren...!
 
Ich nutze gerne https://overpass-turbo.eu/ , da ich gerne auch schon mal nach "alternativen Übernachtungsplätzen" suche. Man kann gezielt nach bestimmten Features in OpenStreetMap suchen. Für eine effektive Suche muss man sich etwas mehr damit befassen.

Angezeigt wird aber immer nur das, was bei OSM eingetragen ist - was nicht aktuell sein muss. Deshalb prüfe ich für Familienausflüge die Homepage des Campingplatzes.
 
Hab‘ gerade mal die „Archiescampings“- App ausprobiert.
Ich finde im Playstore keine App mit diesem Namen. Weder in der Playstore-App mit genau diesem Suchbegriff noch über den Playstore-Link auf deren Website. Ich sehe da nur jede Menge andere Camping-Apps.:unsure:
 
Zurück
Oben Unten