campen in Düsseldorf und Umgebung

P

Piddi

Hallo liebe Liegeradler aus Düsseldorf und Umgebung,

ich erzähle mal was ich so vorhabe.

Ich wohne in Kerken am schönen Niederrhein und fahre täglich mit der NordWest Bahn von Aldekerk nach Düsseldorf zur Arbeit. Mein Arbeitsort befindet sich mitten in der City, nähe Kö.

Da es immer öfter zu Störungen im Betriebsablauf bei der NordWest Bahn
kommt und aus Fitnessgründen, plane ich, gelegentlich in Düsseldorf zu übernachten. Um regelmäßig hin- und zurück mit dem Trike zu fahren ist mir der Weg zu weit.

Als Alternative würde ich zum Beispiel gerne z. Bsp. sonntags abends mit dem Trike nach Düsseldorf fahren, dort übernachten, und Montags abends nach der Arbeit wieder zurück nach Hause.

Ich suche einen Campingplatz oder ähnliches in Düsseldorf oder Umgebung von wo ich dann morgens zur Arbeit fahren kann.
Zum Testen erst mal mit dem Zelt, mittelfristig plane ich dann einen Wohnwagen dort aufzustellen.

Folgende Campingplätze habe ich mir schon angesehen:
Camping Lörrick - Der Platz ist gut gelegen, sagt mir aber nicht zu.
Rheincamping Meerbusch - Schöner Campingplatz am Rhein, jedoch kein Ganzjahresplatz für Wohnwagen.

Kennt Ihr kleinere Campingplätze oder Übernachtungsmöglichkeiten wo ich mein Vorhaben realisieren kann?

Danke schon mal im Voraus für Eure Ideen und Vorschläge.

lg Piddi
 
AW: campen in Düsseldorf und Umgebung

Hallo Piddi,

mir fallen spontan noch zwei Plätze ein:

1) am Unterbacher See, ich glaube Nordseite, ist ein Platz mit u.a. Touristen-Stellplätzen, auf der anderen ( müßte dann Südseite sein ) ein weiterer Platz nur für Dauercamper. Nord/Süd kann auch umgekehrt sein, will mich da nicht festlegen.

2) in Dormagen-Stürzelberg ist noch ein Platz direkt am Rhein gelegen.

In Monheim-Baumberg gab es auch mal einen Platz, aber ob der noch existiert kann ich leider nicht sagen.

Den Kö-Graben würde ich Dir allerdings nicht empfehlen, das kommt bestimmt nicht gut an! :D:D:D

Grüße von
cykelnyckel
 
AW: campen in Düsseldorf und Umgebung

mir fallen spontan noch zwei Plätze ein:

Der Unterbacher See und Dormagen liegt von Kerken aus hinter Düsseldorf, kommt also leider für mich nicht in Frage.

Am Kö Graben wird man bestimmt nicht sehr lange campen, da hast Du wohl recht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: campen in Düsseldorf und Umgebung

Hallo Piddi,

ich habe gerade mal in den Campingführer eines großen deutschen Automobilclubs geschaut, aber leider nichts für Dich brauchbares gefunden. Morgen werde ich mal eine Kollegin aus Krefeld fragen, vielleicht hat sie eine Idee.

Grüße von
cykelnyckel
 
AW: campen in Düsseldorf und Umgebung

Hallo Piddi,

ausser Meerbusch oder Lörrick gibt's sonst wohl nur noch in Langenfeld-Berghausen an der Wasserski-Anlage einen Platz, aber der liegt auch wieder südlich von Ddorf. Für Dein Vorhaben sieht es also nicht so gut aus.

Alternativ zu Camping gibt es bestimmt auch noch preiswerte Pensionen o.ä. sowie die Jugendherberge. Schau doch mal bei Bett&Bike, vllt. wirst Du da fündig.

Grüße von
cykelnyckel
 
AW: campen in Düsseldorf und Umgebung

Auf Bett&Bike gibt es auch eine Datei mit POIS für Garmin-GPS-Geräte, die für Radwanderer sicher interessant ist. Über die Aktualität kann ich nichts sagen.

http://www.bettundbike.de/2_1

Es sind ca. 5000 Unterkünfte, Hotels, Pensionen, Campingplätze in Deutschland erfasst.

Kann unter Windows mit dem POILoader von Garmin oder unter Linux mit gpsbabel auf Garmin-GPS-Geräte (Liste mit kompatiblen Geräten ist verlinkt, Etrex-Geräte gehen problemlos, wenn auch nicht aufgeführt) übertragen werden.

flux.
 
AW: campen in Düsseldorf und Umgebung

Fahre doch einmal dahin und häng in den Käffern durch die du vor Düsseldorf kommst, Zettel hin "kleines unbebautes Grundstück zur Pacht gesucht". Bauwagen draufstellen, lad dir paar Hippies ein und hab Spass ;).

EDIT:
Gibts in Düsseldorf keine Kleingartenanlagen? Die sehen das übernachten zwar nicht gerne, aber es ist ja immer nur manchmal, und kannst dich ja bedeckt halten. Die haben eher Mitgliederprobleme und sind da nicht mehr so genau.
Leipzig hat sogar ne Liste, kann man sich eintragen, wenn was frei wird, wo man kommunale Gartengrundstücke pachten kann. Dann völlig ohne Kleingartenregeln (in mehreren zusammenhängenden Gärten von Cliquenmitgliedern hab ich in der Jugend schöne Sommer "aufm Balkon" verbracht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: campen in Düsseldorf und Umgebung

... Dormagen liegt von Kerken aus hinter Düsseldorf, kommt also leider für mich nicht in Frage.

Der Platz in Stürzelberg ist allerdings gar nicht so weit von der Fleher Brücke entfernt. Mein Bruder wohnt in Stürzelberg und arbeitete früher in Düsseldorf, er ist regelmäßig mit dem Rad gefahren.

Am Rhein gibt es leider nicht allzu viele Campingplätze, zwischen Meerbusch und Wesel gibt es meines Wissens nichts. Und Unterbacher See ist vllt. wirklich etwas weit.

Hier ein Link zum Platz in Stürzelberg: http://www.strand-terrasse.de/

Die Adresse ist irreführend, in Google Maps wird ein Platz angezeigt, der direkt im Naturschutzgebiet im Rheinbogen liegt und nur Dauercamper beherbergt. Der richtige Platz, der auch Radreisende aufnimmt, liegt aber in Wirklichkeit ortsnah bei Stürzelberg, wie gesagt nicht weit zur Fleher Brücke. Google Maps

Den Platz in Monheim-Baumberg gibt es meines Wissens auch noch, ist evtl. näher weil Du nicht über die Brücke musst.

Wenn Du allerdings etwas direkt in Düsseldorf suchst, solltest Du nach Lörrick gehen.

Gruß
Heidi
 
AW: campen in Düsseldorf und Umgebung

Fahre doch einmal dahin und häng in den Käffern durch die du vor Düsseldorf kommst, Zettel hin "kleines unbebautes Grundstück zur Pacht gesucht". Bauwagen draufstellen, lad dir paar Hippies ein und hab Spass ;).

EDIT:
Gibts in Düsseldorf keine Kleingartenanlagen? Die sehen das übernachten zwar nicht gerne, aber es ist ja immer nur manchmal, und kannst dich ja bedeckt halten. Die haben eher Mitgliederprobleme und sind da nicht mehr so genau.
Leipzig hat sogar ne Liste, kann man sich eintragen, wenn was frei wird, wo man kommunale Gartengrundstücke pachten kann. Dann völlig ohne Kleingartenregeln (in mehreren zusammenhängenden Gärten von Cliquenmitgliedern hab ich in der Jugend schöne Sommer "aufm Balkon" verbracht).

Guter Tipp, ich werde mal danach recherchieren. Ich brauche natürlich sanitäre Anlagen um mich nach einer längeren Fahrradtour zu duschen usw...
 
AW: campen in Düsseldorf und Umgebung

Auf Bett&Bike gibt es auch eine Datei mit POIS für Garmin-GPS-Geräte, die für Radwanderer sicher interessant ist. Über die Aktualität kann ich nichts sagen.

http://www.bettundbike.de/2_1

Es sind ca. 5000 Unterkünfte, Hotels, Pensionen, Campingplätze in Deutschland erfasst.

Kann unter Windows mit dem POILoader von Garmin oder unter Linux mit gpsbabel auf Garmin-GPS-Geräte (Liste mit kompatiblen Geräten ist verlinkt, Etrex-Geräte gehen problemlos, wenn auch nicht aufgeführt) übertragen werden.

flux.

Danke für die Info. Ich habe mal nachgesehen, aber auf meinem etrex Ventue HC (ohne SD Kartenslot) scheint das nicht zu funtionieren.
 
AW: campen in Düsseldorf und Umgebung

POI-Loader von Garmin installieren, die gpx-Datei von mir

http://mirror.live-modules.org/quax/fluxflux-sl/playground/BettundBike.gpx

in ein Verzeichnis deiner Wahl, Garmin Etrex Venture HC mit dem PC verbinden, POI-Loader starten, heruntergeladene gpx-Datei wählen und aufs Garmin installieren, Garmin Etrex Venture HC trennen und die POIS sollten in der Karte mit maximaler Detaileinstellung angezeigt werden und übers

Hauptmenü - Finde - Eigene Points of Interest

suchbar sein.

Die pgi-Datei von Bett-und-Bike geht nicht.

flux.
 
AW: campen in Düsseldorf und Umgebung

POI-Loader von Garmin installieren, die gpx-Datei von mir

http://mirror.live-modules.org/quax/fluxflux-sl/playground/BettundBike.gpx

in ein Verzeichnis deiner Wahl, Garmin Etrex Venture HC mit dem PC verbinden, POI-Loader starten, heruntergeladene gpx-Datei wählen und aufs Garmin installieren, Garmin Etrex Venture HC trennen und die POIS sollten in der Karte mit maximaler Detaileinstellung angezeigt werden und übers

Hauptmenü - Finde - Eigene Points of Interest

suchbar sein.

Die pgi-Datei von Bett-und-Bike geht nicht.

flux.

Bin begeistert, hat geklappt, vielen dank :cool:
 
AW: campen in Düsseldorf und Umgebung

Hallo,

am Tonhallenufer in der Innenstadt Düsseldorfs gibt es einen Platz für Wohnmobile. Was da alles erlaubt ist, weiß ich nicht.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten