Campa macht 80er Kettenblatt unnötig

Mal nachrechnen: 52/13 und 44/11 haben die gleiche Entfaltung, und mit 52/11 hat man mehr als die traditionellen "Heldenübersetzungen". Welchen Sinn haben also 10er oder gar 9er bei Rennrädern? Und jetzt schreibe bitte nieman "Velomobile" - die haben die Leute bei Campa und Shimano ganz gewiss überhaupt nicht auf dem Schirm.
 
Und jetzt schreibe bitte nieman "Velomobile" - die haben die Leute bei Campa und Shimano ganz gewiss überhaupt nicht auf dem Schirm.
Das sehe ich auch so, wieso sollten die sich für VMs interessieren?
Die Schaltung ist halt für Schotterfahrräder gedacht und da fährt niemand ein 50er oder gar 52er Blatt. Mir gefällt der Trend zu den kleinen Ritzeln auch nicht wirklich, aber umkehren wird den niemand mehr.
Campa hat wenigstens noch den neuen Freilauf kompatibel mit dem alten gemacht (zumindest bis 10-fach, darunter weiß ich nicht), dass ist in der Branche auch nicht selbstverständlich.
 
Shimano hat bis 14 einen patent Antrag abgegeben!!!
5mm kette Was soll die bitte halten ?!?!
Bei mir vor meinen kh einsweisung (bandscheibe)
Ging auch die kette flöten sollen sie mal 13 fach bringen jetztes jahr was neues neuer FL standart ....
Wer es brauch bitte hab mir sämtliche Seiten durchgelsen .
Ich finde ja bei mir die 10 ritzel Endstufe aber 9 ist ne andere Sache mal schauen wieviele Leute sich das gönnen und für die Kohle würde ich mir die von ROTOR holen wenigstens hydraulisch und geschlossener Kreislauf als Seilzug
 
Die Schaltung ist halt für Schotterfahrräder gedacht und da fährt niemand ein 50er oder gar 52er Blatt.
Im Cross-Sport waren m.W. 44er Blätter üblich. Mit nem 11er bringt man die auf normale Straßenübersetzungen.

Wenn man das aufs VM überträgt, sollte man aber auch die Hinterradgröße im Hinterkopf behalten. 559 auf 622 macht über den Daumen gepeilt einen Zahn am Zahnkranz aus.
 
Diese Kettendiskussionen gab es schon als es von 9 auf 10-fach ging. Heute haben wir 11 und 12-fach und die Ketten reißen auch nicht permanent. Wenn ich mir die Sprinter im Probereich anschaue, die streicheln ihre Räder nicht gerade. Das Material hält also schon einiges aus und wie's um 13-fach bestellt ist wird man in Kürze wohl erfahren.
 
Irgendwann geht es dann aber auch (wieder) um die Verschleißfestigkeit der Zahnkränze. Und so ganz beliebig kann man die auch nicht steigern.
 
Natürlich wird irgendwann mal Schluss sein, ob das jetzt der Fall ist kann ich nicht beurteilen und Campa war zumindest bisher für verschleissfeste Komponenten bekannt.
 
An meinem MTB hält die Kette (12-fach) deutlich länger, als bei den alten 9/10-Fach- Schaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem MTB hält die Kette (12-fach) deutlich länger, als bei den alten 9/10-Fach- Schaltungen.
das liegt meiner Meinung nach nicht nur an der besseren Materialqualität sondern auch wesentlich daran dass die 12-fach Kassetten nur noch mit einem einzelnen - vergleichsweise großen - Kettenblatt gefahren werden. Damit hält sich der Kettenzug in einem verschleißfreundlichen Rahmen.
 
HFKLR hats schon angesprochen..mal schauen wann es das 1Zahn Ritzel gibt.
Sowas gibt es tatsächlich in der Getriebetechnik bei Stirnradgetrieben, ich habe schon selbst eins gesehen. Dieses eine Ritzel ist so stark schrägverzahnt daß der Zahn jederzeit im Eingriff ist.

@Gear7Lover : Bei gleicher Leistung geht der Wirkungsgrad runter, wenn man aber schneller fahren will, geht der Wirkungsgrad sogar rauf (da die Kettengeschwindigkeit niedriger ist). Verschleiß und "Rauheit" steigen aber nennenswert. Hab dir mal ne PDF angehängt in der das genau untersucht wurde.
Ich kenne diesen Versuch und fand ihn schon damals nicht hilfreich. Was eigentlich interessant wäre ist die Frage bei welcher Zähnekombination einer bestimmten Übersetzung der höchste Wirkungsgrad erreicht wird. Damit meine ich eine Meßreihe KB/Ritzel der Art 22/11, 24/12, 26/13, 30/15, 34/17, 40/20, 44/22, 48/24, 52/26, 60/30, 68/34. Ich hatte das mal Andreas Oehler (Fahrradzukunft) vorgeschlagen, der ja einen Meßstand dafür hat, aber der fand das nicht spannend.

PS. Auch witzig wie es die Hersteller schaffen jedes Jahr aufs neue richtig richtig richtig viel Geld dafür zu verlangen, das es nun ein Ritzel pro Paket mehr gibt, oder eines dieser Ritzel einen Zahn weniger hat...
Nö, das zu verlangen ist einfach. Schwer ist es das Geld auch zu bekommen.
 
Ich kenne diesen Versuch und fand ihn schon damals nicht hilfreich. Was eigentlich interessant wäre ist die Frage bei welcher Zähnekombination einer bestimmten Übersetzung der höchste Wirkungsgrad erreicht wird.
Das kann man aus dem Diagram im verlinkten Pdf schon rauslesen. Halt nicht unmittelbar - etwas mitdenken ist da schon nötig. Die Frage kann nämlich nicht so allgemein beantwortet werden weil sie von der zu übertragenden Leistung abhängt - also mit welchen Fahrzeug Du mit dieser Übersetzung wie schnell fahren willst. Zu dieser benötigten Leistung rechnest Du anhand der Radgröße den zu der jeweiligen Übersetzung gehörigen Kettenzug (in Newton) aus und ließt mit dem Kehrwert des Kettenzugs den experiemtel ermitelten Wirkungsgrad aus dem Diagram ab.
 
Die Hersteller bedienen auch nur den Markt. Überraschend viele Menschen sind scheinbar motorisch nicht in der Lage den Umwerfer vorn zu bedienen. Da wird ein Fahrradleben lang auf dem mittleren Blatt gefahren. Daher halt nur noch hinten schalten wie bei der Nabenschaltung.
 
Für 1658 € ein echter schnapper.

Kurzfazit: Bei 150W/70RPM liegt die Kombi 55/11 bei 88%, die Kombi 55/21 bei 93% Wirkungsgrad. Wenn man aber die gleiche Kettenkraft übertragen will (und somit bei 11Z fast 50% niedrigere Kettengeschwindigkeit als bei 21Z erreicht), dann dreht sich das ganze um. Somit ist "klein/klein" effizienter als "groß/groß", bzw. "Je niedriger die Kettengeschwindigkeit desto besser!". Leider steigt der Abnutzungsgrad eben linear mit dem übertragenem Peakdrehmoment an, genauso wird die Rahmenbelastung höher und die Antriebssteifigkeit sinkt. Ich fahre deshalb meist "groß/groß" und mit 13Z als kleinstes Ritzel.

Also besser gleich eine Rohloff kaufen. Genauso 'ineffizient', aber deutlich billiger und langlebiger. Gut, etwas schwerer... Dafür kann man stabile Laufräder aufbauen, weil man symmetisch einspeichen kann.

Verkehrte Welt.

bergauf ;-)
 
Ich verstehe auch nicht warum die gleichen Menschen, die teilweise 10km weiter fahren um 1Cent/l günstiger zu tanken, oder sich über 4% teurere Butterpreise auf regen, scheinbar kein Problem haben, für die gleiche Technik anstatt 150€, 1700€ zu zahlen, weil ein Zahn fehlt.
Aber gut, sind wohl auch die, die 1200€ für ein Handy zahlen, weil jetzt endlich der Kopfhöreranschluss fehlt :D

Dann lieber Rohloff.
 
Eben weil mann gedankenlos die werbung glaubt. Auch einige fahrradmagazine machen gerne denn papagei nach. Einfach wiederhohlen was gesagt wird. Hatt kaum wiederstand so ein billig naben dynamo. Wir haben getestet mit und ohne licht und könnten kein unterschied spüren. Mal das rad hoch heben und das vorderrad drehen war wol zu viel gefragt.

Am 29er mtb gelande rad wird eher ein 34er oder ahnlich vorne gefahren. Damit die ubersetzung berghoch reicht, muss ein kleines blatt vorne dran, und bleibt im flachen dann kaum noch eine ubersetzung ubrig. Etwa sechs meter und ein bisschen. Die wahl von richtigen blatt vorne ist damit eine wissenschaft geworden, gut fur viele hunderte seiten verzweifelte 1x fahrer im MTB forums. Die gedanke das es mal umwerfer gab ist schon aus die gedanken verschwunden.


Grusse, Jeroen
 
1700 für die Gruppe, oder?
Was kostet Schaltwerk einzelnd?
Würde mich interessieren, weil ich 13fach Kassette von Rotor akzeptabel finde, das hydraulische Schaltwerk aber absurt teuer.
Edit
250,- 13fach Campa-Schaltwerk . Aber kein einzelner Trigger oder Gripshift!
Jetzt finde ich die auch Scheisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten