LR CalMars windiges MBB

Velomobil
Milan
Liegerad
Toxy-ZR
Servus,

da sich noch niemand gefunden hat, der mich mal auf einem M- Racer probesitzen lassen möchte und ich dennoch mal etwas richtig Schnelles in meinem Fuhrpark haben möchte, greife ich selbst zur Knochensäge und mache einen auf Dr. Frankenstein.
Das Herzstück des geplanten MBB besteht aus einem Tiefeinsteiger in 28', von dem wohl nicht mehr allzuviel übrig bleiben wird.
Grob hatte ich mir vorgestellt, dass der Sitzwinkel ca. 20° betragen soll, bei einer Sitzhöhe von deutlich unter 50cm.
Mein defekter Rotwildrahmen spendet den Hinterbau, als Gabel werde ich wahrscheinlich eine Raptobikegabel einsetzen.
Durch die flache Lehnenneigung werde ich den Tiefeinsteigerrahmen hinten zersägen und den Radstand um ca. 10 -15cm verlängern müssen.
Also muss auch eine neue Schwinge gebaut werden, die primitiv mit Elastomerfederung arbeiten soll.
Über die Elastomerlänge, bzw. Abstandshülsen, könnte auch der Steuerwinkel und Nachlauf im Nachhinein etwas angepasst werden.

So wie ich mich kenne, wird sich das Projekt wohl etwas in die Länge ziehen, vor nächstem Jahr erwarte ich nicht, dass es fertig wird (habe auch momentan recht viel zusätzlich um die Ohren).

Gruß,
Mark

05408CB7-67B2-47B0-BD96-5730281E7A50.jpeg

Liegerad
Challenge Hurricane
je nachdem wie weit du mit deiner Beininnenlänge nach vorne musst, wächst die Sitzhöhe. Ich würde mir keine Hoffnung machen so viel unter 50cm Sitzhöhe zu kommen, tiefer als das bei 2x28 finde ich auch unnötig. Wenn du nicht extrem viel Tretlagerüberhöhung haben willst ist das auch eine gute Höhe um mit den Beinen (Unterseite Oberschenkel) noch gut an der Gabelkrone vorbeizukommen...
Je nachdem wieviel und welches Material du da verbaust, wirds wahrscheinlich im Gesamtgewicht auch kaum unter den des Toxy ZR kommen
Eine Vendetta z.B. hat nicht umsonst die Sitzhöhe und die anderen Details so und nicht anders... aber selbst learning by doing ist immer noch am besten, find ich zumindest und ich hab nun schon einige ERfahrung im MBB Selbstbau (dank ohne Schweissen und altmetallrädern komm ich natürlich nie in RR Gewichtsdimensionen) aber auch mit meinem ca. 19 kg 2x28 MBB bleib ich gut an den Up-RRadlern in der Ebene dran : )
Wenn dein MBB dann dein Flitze-Traumrad geworden sein wird, dann kannst mal zu mir nach Südbaden Radeln, dann kann ich da drauf sitzen und du auf meinem M-Racer : )

Velomobil
Milan
Liegerad
Toxy-ZR
@HFKLR, Danke für das nette Angebot, da werde ich gern drauf zurück kommen.
(-:

Alles unter 50cm Sitzhöhe wäre schon gut, ich muss ja auch über den Lenker schauen können.
Das Gewicht ist erstmal nicht so entscheidend, ich nutze ja auch den schweren GFK- Sitz.
Sofern ich um 15kg lande, wäre ich schon sehr zufrieden, wenn das Radl doch noch etwas molliger werden sollte, gibt es da auch Potential beim Piloten zur Massereduktion.

Gruß,
Mark

Liegerad
Challenge Hurricane
ich hoffe das Pilotengewicht ist im zweistelligen Bereich, sonst muss ich das M-Racer probesitzangebot nochmal überdenken : )

Velomobil
Milan
Liegerad
Toxy-ZR
Bis zum wandelnden Kubikmeter habe ich es noch nicht geschafft, vll. wäre das was für die zweite Lebenshälfte.
(-:

Übernächste Woche fange ich mal an, das Rad zu zerlegen und genau Maß zu nehmen.
Der Sitz wird fest mit Sikaflex auf gefräste Sperrholzadapter geklebt, welche wiederum auf den Rahmen geklebt werden.
Die Verklebung funktioniert bei meinen bisherigen Rädern sehr gut und wird daher auch hier Anwendung finden.
Das setzt natürlich voraus, dass die Sitzgeometrie so funktioniert.
Die cm- genaue Anpassung erfolgt dann über das Verschieben des Rotwild- Hinterbaus und dem Lenker.
So ist der Plan.
Ein Rennrad als Spenderfahrzeug für die komplette Ausstattung muss ich mir noch günstig gebraucht besorgen.
Dann hätte ich auch mit diesem Rad in meinem Fuhrpark die komplette Schalthebeldiversität komplettiert...
Aber das nur am Rande.

Gruß,
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Velomobil
Milan
Liegerad
Toxy-ZR
Hier mal ein kurzes Update.
Das Spenderrad werde ich wohl doch nicht verwenden, bei den ganzen Kompromissen, die ich eingehen müsste, lohnt sich eher ein kompletter Neuaufbau.
In den nächsten Tagen werde ich mich mal ans Zeichenbrett setzen und ganz grob die Geometrie festlegen.
Mein Wunsch ist, dass ich mit dem Rad alle Alltagsdinge erledigen kann und auch im Winter durchfahren kann.
Also kommt ein Heck mit großzügigem Gepäckfach dran. Für die Fahrten im Winter muss vorn ein Spikereifen reinpassen und ein Streamer, bzw. Zzipper soll eingebaut werden können. Der Vorteil beim MBB ist hierbei sogar, dass der Streamer mitlenkt und zum Lenker nicht viel Freiraum benötigt wird.
Krankheitsbedingt kann ich wohl erst Ende nächsten Jahres mit dem Aufbau anfangen.

Optisch soll es in etwa eine Mischung aus diesen beiden Rädern werden:
700C MBB aus Neuseeland von Andrew
Dementor MBB Lowracer

Gruß,
Mark

Liegerad
Alligt Kruiser
...bei den ganzen Kompromissen, die ich eingehen müsste, lohnt sich eher ein kompletter Neuaufbau...
Das wird wohl so sein - aaaaber:
Die Materie ist (wie ich beim "Um- und Ausbau" meines Alligt Kruisers zum funktionierenden, alltags- und tourentauglichen MBB lernen musste) recht komplex und die Bewertung von Faktoren wie Fahreigenschaften z.B. höchst subjektiv. Ich war mit dem "Gezapple" der ersten Ausbaustufe überhaupt nicht glücklich - konnte damit aber trotzdem große Touren fahren. Nach dem 2.Umbau mit Änderung von Steuerwinkel/Nachlauf in die andere, als oft empfohlene Richtung bin ich hochzufrieden. Ein Anderer würde vielleicht schimpfen wie ein Rohrspatz, das kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Du die zeitlichen und finanziellen Ressourcen hast, dann bau' Dir das Ding doch als "Versuchsträger" quick&dirty zusammen und fahre damit bissl herum. Da merkst Du schnell, was nicht passt, kannst gefahrlos optimieren und weißt, was dann beim Neubau genau so, oder anders/besser gemacht werden müsste.

LG Holger

Zuletzt bearbeitet:
Oben