Treffen Calenberger Ronde oder Knigge-Deister-Runde

Beiträge
172
Die Calenberger Ronde oder Knigge-Deister-Runde ist eine gut, z.T. neu ausgebaute, 11 Km Fahrrad-Runde in der Nähe von Hannover / Hildesheim / Hameln. Sie führt von Bennigsen aus über Hüpede nach Gestorf und wieder zurück nach Bennigsen.

Sie ist sehr schnell und daher bestens geeignet für Velomobile und Liegeräder. Wenn sie im Uhrzeigersinn befahren wird, sind die effektiven Höhenmeter pro Runde etwa 30 m (im Vergleich dazu: Brelinger Berg ca. 60 m pro 17 Km Runde).

Aufmerksam auf diese Strecke wurde ich durch ein Skater-/Fahrradrennen welche hier an einem WE ende August von statten geht:

http://www.inlineskatedays.de/strecke/ :)

Die Idee dazu habe ich gestern @RainerRastLos , @Shrek und @DeutscherDiesel schon vorgestellt.

Es soll ein Inklusions-Rennen/Radmarathon werden ähnlich dem 24h-Radmarathon am Brelinger Berg, d.h. es ist egal ob Ein-, Zwei-, Drei- oder Vierrad - RR, MTB, Liegerad oder VM etc. – die UCI-Regeln gelten hier ausdrücklich nicht! Einzuhalten aber ist natürlich die StVO, es wird auch nichts abgesperrt. Offizielle Zeitnehmung ist nicht, Helmtragen ist gewünscht aber kein absolutes Muss.

Bei Doodle hab ich einen Fragebogen ausgelegt um erstmals die Dauer des Radmarathons zu klären:

http://doodle.com/poll/5imzzh2agd8imzc7


Der letztendliche avisierte Termin ist der Freitag, den 24.8.2018; an diesem WE werden dann die Skater-/Fahrradrennen nach UCI-Richtlinien durchgeführt.
Ich hoffe damit dass auch vermehrt VM und Liegeräder somit publik gemacht werden können!

Sonst kann auch nur so gefahren (und gegessen!) werden, egal an welchem Datum oder wie lange, ähnlich den VM-Fliegen … ;-)

Was meint Ihr?

@RainerRastLos , @Shrek : kennt ihr eine gute Pizzeria oder eine Grün-/Grillfläche etc. in Bennigsen oder in der Nähe? Wer viel fährt braucht etwas im Magen! Wie sieht es mit einer Übernachtung aus (bei 24h, Ultra-Marathon 48h!), gibt es in der Nähe einen Camping Platz?

Ich warte auf Anregungen auch durch euch: @Krümi @Delta Hotel , @madeba , … :)

Hier ist noch eine Runde als Filmchen:



Calenberger_Ronde
https://vimeo.com/234397055


Viele Grüße,

Lars
 
Beiträge
2.715
Schöne Idee!

Ich habe mich vorerst nur für 5 bis 9 Runden vorgemerkt, damit mir im Kreis nicht schwindelig wird;).
Gerne auch als Teil einer Staffel, falls dies geplant ist, und die Straßen trocken bleiben:whistle: .
Solltet ihr im laufe der Planungen die Route auf das ganze schöne Calenberger Land ausweiten:), hätte ich auch an mehr Kilometern Interesse.

...Es soll ein Inklusions-Rennen/Radmarathon werden ... es wird auch nichts abgesperrt.
Ok, das Wort "Rennen" soll wohl nur für die Skater gelten?
In unserem Zusammenhang währe eine eindeutige Abgrenzung von "Rennen" wohl sinnvoll, wegen Versicherungen usw.
 
Beiträge
257
Die Strecke ist wirklich sehr schnell, 1/3 guter Asphalt, 1/3 neu und und 1/3 ganz neu :)
Rekordverdächtig - Wäre nicht das Stop-Schild in Bennigsen :-(
Im Anschluss könnte ich mir eine gemütliche Runde im Bennigser Freibad vorstellen.
Der Trägerverein ist sehr aufgeschlossen.
Dort könnte der Abend wohl an einem Lagerfeuer ausklingen, es gibt dort auch einen Imbiss und gezeltet wird dort im Sommer auch des öfteren.
Falls es später wird ist ein Grill auch eine Option.
 
Beiträge
172
OK, @Martin D. , fangen wir erst langsam an. Wie wären es mit 5 - 9 Runden morgen um ca. 15h30? Habe nach der Wahl nur noch einen Termin um 12h ... ;)
... danach die nächsten zwei Wochen (Rad-) Urlaub im schönen Schwarzwald :)

Spoiler: Ich meinte auch kein wirkliches Rennen, eben nur dass bestimmte VMe rennschnell sind. Vermutlich dass unser Weltmeister wieder einmal nicht die 50 Km/h Schilder sieht und mit 84 Km/h durch brettert ;)
Also Haltet euch an die Geschwindigkeitsbeschränkungen!

- - -

Das hört sich schon gut an mit dem Freibad, @RainerRastLos :)
 
Beiträge
7.196
Wer hätte denn am 31.10. Zeit und Lust oder falls Brückentage auch den 30.10., Termine gäbe es doch auch noch in diesem Jahr und bei z.B. 12 Stunden brauche ich auch kein Zelt da reicht mir eine Pizza-Bude und ein Bäcker unterwegs.
[DOUBLEPOST=1506181549][/DOUBLEPOST]Ich sehen gerade bei Doodle 1 Std. gleich 5 Runden je 11 km ist schon etwas optimistisch.
 
Beiträge
257
Morgen kann ich leider nicht. @Ventoux wie wäre es mal mit ein paar Proberunden an einem Freitag Nachmittag, um einzuschätzen wie sehr der Verkehr in Bennigsen aufhält? Mein Urlaub ist vom 10.-14.10.
[DOUBLEPOST=1506181934][/DOUBLEPOST]Jetzt hat mich @Delta Hotel links überholt ;-)
Also es gibt in Bennigsen auch Bäcker, Imbis, Grieche und Pizza.
Ohne große Organisation ein paar Runden drehen und anschließendes gemütliches Beisammensein gefällt mir gut.
Nur wären mir dann 12h deutlich zu viel, eher 12 Runden in 3-4 Stunden.
[DOUBLEPOST=1506182441][/DOUBLEPOST]Bei mir würden 30. und 31. gehen.
Mit der Erfahrung könnte man ja dann noch mal über was Größeres im nächsten Jahr nachdenken - im Sommer, wenn das Freibad noch auf hat.
 
Beiträge
2.715
Wie wären es mit 5 - 9 Runden morgen um ca. 15h30?
Wenn wir am So., 24.9.2017 nur zu zweit sind, währe es wohl etwas langweilig; insbesondere da ich mit meinem offenen Fahrzeug geringere Geschwindigkeiten fahre.
Wenn du aber Lust auf eine Proberunde hast, und danach noch anderswo im Calenberger Land umherfahren möchtest, könnten wir uns dort treffen ... ?

Oder ein anderer Termin mit mehr Teilnehmern?
Wer hätte denn am 31.10. Zeit und Lust oder falls Brückentage auch den 30.10.,
Hmm, fast schon Winterpokal;). Würde ich kurzfristig entscheiden.
 
Beiträge
172
Uppsala, @RainerRastLos , ich meinte eine Woche später ... :whistle:
Am 13.10. bin ich mit Sicherheit nicht zurück.

Bei mir würden die WE, der 30./31.10. auch gehen (y)
Also lieber ein paar Touren zu vielen als nur zu zweit ...

@Delta Hotel: hab mich an das Rennen der RR orientiert - 5 Runden = 1h17, 9 Runden = 2h22, d.h. Schnitt ca. 42,5 Km/h (ist ja doch nicht so schnell)! Im VM eben ein wenig schneller, für mich mit Sicherheit nicht zu schaffen, andere hingegen bei der super Strecke ... :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.099
Moin,
wir (Hanna und ich) sind am WE in der Gegend und hätten auch Lust dabei zu sein. Als Termin kommt das WE 28. und 29.10 oder auch der Montag 30.10. in Frage.
Wir warten mal eure weitere Planung ab.
Gruß hein ein
 
Beiträge
257
Bevor ich heute nach Hildesheim gefahren bin, habe ich die Runde mal ausprobiert. Die Teilstrecken kannte ich schon, nicht in Erinnerung war mir, dass man an der Abzweigung vor Hüpede die Vorfahrt achten muss. Die Runde ist wirklich schnell. Gleich beim ersten Mal habe ich einen persönlichen Rundenrekord aufgestellt ;-)
14:20 auf 11 km ist für mich SEHR schnell. Vielleicht hat ja auch der Wind geholfen.
Als Treffpunkt bietet sich der Parkplatz vor der Grundschule an ( http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.23587&mlon=9.67114#map=19/52.23587/9.67114&layers=N )
Um wieviel Uhr wollen wir uns treffen? Meine An- und Abreise sind sicherlich am kürzesten.
 
Beiträge
1.359
Ich habe mich auch in die Liste eingetragen aber am Samstag muss ich am Vormittag noch ein bisschen arbeiten.

Schoko Duo ist noch besser als Nutella.

Grüße Matthias
 
Oben Unten