Cabriovelo Velomobil Projekt komplett mit GFK Formen

Beiträge
2.959
mit GFK Formen und zwei mehr oder weniger fertigen Velomobilen für 12.000,-

https://www.4sev.de/

Wie immer, hab ich nix davon und weiß auch nicht mehr :) Wobei ich eigentlich immer dachte, dass cabriovelo aus Italien kommt (n)
 
Ohne Verdeck schaut es immerhin recht schnittig aus - ähnlich einem modernerem Sinclairmodell.

Mit Verdeck jedoch.. ohje.Das Design wandelt sich dann von "modern" zu "Leitraabklatsch". (n)

Viele Grüße
Wolf
 
Immerhin ist es dann schöne mal zur Hälfte gut - brauchts halt noch nen ordentlichen Deckel.
 
Gute Gestaltung ist aber auch schwer zu machen.
Drum kosten ja Dinge oft auch mehr, als man von den reinen Fertigungskosten ausgehend denken würde. Ich habe gut 2 Jahre gebraucht, bis mir die Form für den Koffer endlich mal gefallen hat. Jetzt muss er "nur noch" fertig werden. Wenn Computer schon Gedanken lesen und das noch in 3D drucken könnten, wäre ich in dem Fall echt dankbar. :whistle: So bin ich immer noch mit den abschließenden Spachtelarbeiten beschäftigt.

VG, Roland
 
Also ich finde es schon schade, daß das Cabriovelo gescheitert ist.
Es wäre ein schönes Alltagfahrzeug für die Stadt!
Aber leider kaufen die Leute lieber Autos.
...oder "richtige" Trikes/Velomobile. Mit "richtig" meine ich in diesem Falle in erster Linie "sportlich".
Ich könnte mir so ein Cabriovelo für meinen Einsatzzweck als schönes Fahrzeug vorstellen. Offen schicker, als eine Leitra, aber ähnlich leicht und schnell zum ein- und aussteigen. Wenn ich alle 2 Kilometer austeigen muss um Ware abzuliefern, würde ich kein normales VM haben wollen und eine Leitra gefällt mir persönlich nicht so sehr.
 
Stimmt, als „Alltags-VM“ wäre das sehr angenehm. Aber ein ordentlicher Wetterschutz wäre da schon auch wichtig.
 
Ich könnte mit dem am Cabriovelo vorhandenen Wetterschutz leben. Ich würde so was eh nur bei Regen zuklappen. Gegen Kälte kann ich mich auch warm anziehen.
Und wie oft regnet es wirklich?
Aber ihr habt auf jeden Fall Recht: Mit "Deckel" sieht das Cabriovelo längst nicht mehr so schnittig aus.
 
Da ist er wieder, der Geschmack. Die Bilderfolge ist mal wieder :rolleyes: - die Seitenverdecke anzubringen sind der unpraktische Teil beim Zuklappen, die eine Bewegung für den Deckel wird in 4 Bilder aufgeteilt...

Aber die Optik:
cache_51690704.jpg

ist doch viel besser als:
cache_6728692.jpg


Das hat sowas von Hebebühne aus Plastik, oder Schleudersitz kurz vorm raussprengen...

Generell fand ich die Aerodynamik grauslig auf der Spezi damals. 2015?

Gruß,

Tim
 
ist doch viel besser als:
Nicht "besser", "anders". Offen ist es meines Empfindens nach sportlicher, da es nicht wie ein provisorisch verkleideter Krankenrollstuhl oder alternativ einer verunstalteten Vespa rüberkommt. Der Fahrer ist aktiv zu erkennen und nicht Teil einer verschwimmenden Kunststofffolie.

Viele Grüße
Wolf
 
Der Wetterschutz schaut doch vernünftig (also im Sinne von gut wirksam) aus. Das da auch Seitenscheiben bei sind habt Ihr schon gesehen?
Und Frontscheibe mit Scheibenwischer ist sicher net verkehrt, wenn man bei richtig miesem Wetter unterwegs ist.
Das Teil ist halt vom Konzept her ganz auf Elektrounterstützung hin entworfen. Also nix mit sportlich und schnittig, dafür aber mit extrem tiefen Einstieg für Leute die sich eh nicht vorstellen können ein Fahrzeug ohne Motorunterstützung überhaupt fahren zu wollen.
 
Schöne Umschreibung für: "eine Vespa bleibt eine Vespa - auch, wenn einer einen 3000ccm Achtzylinder einbaut..". :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 

Verlockend ist es schon!

12k? Ist mir zu teuer!
Ich bleibe bei meinem Trike!
Obwohl ich mir angesichts 10 bis 20 Lieferadressen, die ich täglich anfahre durchaus einen höheren Sitz gut vorstellen könnte.

Ich will damit nicht sagen. daß 12K € für "fast" zwei Cabriovelos und die Bauformen zu teuer seien. Ich hätte nur für zwei Fahrzeuge und vor allem die Formen absolut keine Verwendung.
Und meine Cheffin steinigt mich, wenn ich jetzt komme und auch nur eines der beiden Fahrzeuge für einen moderaten Preis haben wollte.
Und Ihr wisst ja: Auf die Cheffin sollte man hören! ;)

Bis ich "aufrüsten" kann, müssen wohl erst mal ein oder eher zwei Jahre mindestens in Land gehen. ;)
 
Das Teil ist halt vom Konzept her ganz auf Elektrounterstützung hin entworfen.
das glaub ich nicht. Ich kenn den Erbauer seit fast 20 Jahren, und er hat schon damals mit diesem System experimentiert, wo Pedelecs noch unbekannt waren.
Irgendwann ist ihm dann die Luft ausgegangen - oder das Geld. Die Anzeige gab es ja schon öfter.
Aber du hast recht: nur mit Motorisierung macht das Konzept Sinn.

BTW: Ich dachte auch, das Prinzip/ die Formen wäre nach Italien verkauft worden, da gibt es jedenfalls schöne Filmchen von glücklichen Menschen in diesen Teilen...
 
Ist halt zuvörderst ein Sinner Trike, ich glaube, ein Comfort. Jedenfalls ein Modell, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und schon nackig nicht wirklich leicht ist. Klar macht man damit, wenn man noch ne halbwegs unwabbelige Verkleidung drumrum baut, keinen Stich am DF- dominierten Stammtisch der ECHTEN Velomobilisten... an dieser Stelle können wir dann in den "Volksvelomobil/ Massenvelomobilisierungsthread" wechseln, wo die Porschefraktion sich, einander gegenseitig auf die Schultern klopfend, hohnlachend die Existenzberechtigung eines dacia infrage stellt...
 
Ich vermute das Gewicht wird aus guten Gründen nicht angegeben? Ich tippe auf 50kg+ ...
 
Zurück
Oben Unten