Hallo,
ich verkaufe mein Cab-Bike, da ich es schon länger nicht mehr nutze, und den Platz brauche.
Ich habe das Cab-Bike 2010 hier über das Forum gekauft. Genaues Alter kann ich nicht sagen, es ist die Nummer 23 und müsste um 2000 gebaut worden sein. Gelaufen ist es grob geschätzt 40.000 km, davon ca. 20.000 km bei mir.
Ich habe 2011 einen Elektromotor eingebaut, der Umbau ist recht ausführlich im Pedelec-Forum dokumentiert:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bericht-umbauprojekt-cab-bike.8581/
Das Cab-Bike ist absolut fahrbereit, braucht aber sicher ein wenig Pflege
* Bremsen sollte mal überholt werden, da schleift etwas
* Antriebsstrang sollte mal wieder sauber gemacht werden
* Es sollten neue Scheiben angefertigt werden, die originale Scheiben habe ich noch (viele Kratzer!), die von mir angefertigten Ersatzscheiben sind auch schon etwas zerkratzt.
* Die Elektrik (Blinker, Beleuchtung) könnte schöner verlegt werden, Box für den Licht-Akku muss erneuert werden
* Akku für den Motor habe ich immer nur seitlich vom Sitz reingelegt, eine Halterung wäre viel besser
* im Innenraum hat sich etwas Moos angesetzt, da müsste mal sauber gemacht werden.
Der 10Ah Akku liefert im Fahrbetrieb noch ca. 7Ah bis das BMS abschaltet. Damit kann man sich ca. 30km "ziehen lassen" (also nur die Pedale bewegen, damit der Trittsensor aktiv wird), oder bei entspechendem mittreten auch deutlich weiter fahren.
Aktuell ist im elektrischen Antriebsstrang an der Rohloff Nabe ein Ritzel verbaut, das eine Unterstützung bis ca. 29km/h liefert (also nicht legal!). Ein etwas größeres Ritzel für eine legale Unterstützung bis 25km/h wird mitgeliefert (wenn gewünscht baue ich das auch noch um). Grundsätzlich sind alle Komponenten für einen legalen Pedelec-Antrieb verbaut (PAS Sensor, 250W Motor, 25km/h Begrenzung). Ich wurde nie kontrolliert, eine 100%ige Garantie der Legalität des Umbaus kann ich nicht geben.
Blinker und Beleuchtung sind auch verbaut, ein Akku aus 4x18650 LiIon ohne BMS und ohne Ladegerät ist auch dabei. Die Spannung des Akkus wird für das LED Licht mit einem Spannungswandler auf ca. 7V heruntergesetzt, die Blinker brauchen 12V.
Es sind 3 neuwertige Schwalbe Shredda Performance Reifen montiert (vorne 40-406, hinten 44-406).
Preisvorstellung: 1600€
Grüße
Gerald
ich verkaufe mein Cab-Bike, da ich es schon länger nicht mehr nutze, und den Platz brauche.
Ich habe das Cab-Bike 2010 hier über das Forum gekauft. Genaues Alter kann ich nicht sagen, es ist die Nummer 23 und müsste um 2000 gebaut worden sein. Gelaufen ist es grob geschätzt 40.000 km, davon ca. 20.000 km bei mir.
Ich habe 2011 einen Elektromotor eingebaut, der Umbau ist recht ausführlich im Pedelec-Forum dokumentiert:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bericht-umbauprojekt-cab-bike.8581/
Das Cab-Bike ist absolut fahrbereit, braucht aber sicher ein wenig Pflege
* Bremsen sollte mal überholt werden, da schleift etwas
* Antriebsstrang sollte mal wieder sauber gemacht werden
* Es sollten neue Scheiben angefertigt werden, die originale Scheiben habe ich noch (viele Kratzer!), die von mir angefertigten Ersatzscheiben sind auch schon etwas zerkratzt.
* Die Elektrik (Blinker, Beleuchtung) könnte schöner verlegt werden, Box für den Licht-Akku muss erneuert werden
* Akku für den Motor habe ich immer nur seitlich vom Sitz reingelegt, eine Halterung wäre viel besser
* im Innenraum hat sich etwas Moos angesetzt, da müsste mal sauber gemacht werden.
Der 10Ah Akku liefert im Fahrbetrieb noch ca. 7Ah bis das BMS abschaltet. Damit kann man sich ca. 30km "ziehen lassen" (also nur die Pedale bewegen, damit der Trittsensor aktiv wird), oder bei entspechendem mittreten auch deutlich weiter fahren.
Aktuell ist im elektrischen Antriebsstrang an der Rohloff Nabe ein Ritzel verbaut, das eine Unterstützung bis ca. 29km/h liefert (also nicht legal!). Ein etwas größeres Ritzel für eine legale Unterstützung bis 25km/h wird mitgeliefert (wenn gewünscht baue ich das auch noch um). Grundsätzlich sind alle Komponenten für einen legalen Pedelec-Antrieb verbaut (PAS Sensor, 250W Motor, 25km/h Begrenzung). Ich wurde nie kontrolliert, eine 100%ige Garantie der Legalität des Umbaus kann ich nicht geben.
Blinker und Beleuchtung sind auch verbaut, ein Akku aus 4x18650 LiIon ohne BMS und ohne Ladegerät ist auch dabei. Die Spannung des Akkus wird für das LED Licht mit einem Spannungswandler auf ca. 7V heruntergesetzt, die Blinker brauchen 12V.
Es sind 3 neuwertige Schwalbe Shredda Performance Reifen montiert (vorne 40-406, hinten 44-406).
Preisvorstellung: 1600€
Grüße
Gerald