Cab-Bike: Kettenknacken

Beiträge
326
Hallo VMler,

ich kann es einfach nicht lassen und bastle immer wieder an meinem CB herum. Manchmal läuft es dann leider erst mal schlechter als vorher :eek:, aber ich bekomme das normalerweise dann gleich wieder hin.

Nur diesmal finde ich für folgendes Problem keine Lösung:

Ich habe vor zwei Wochen das Hinterrad meines CB samt Schwinge und allem drum und dran ausgebaut, den Stoßdämpfer zerlegt und gereinigt und gefettet, die Kette gesäubert und geölt, das Schwingenlager gereinigt und gefettet und dann alles wieder fein säuberlich zusammengebaut.

Der Erfolg war erst mal ein guter: Kein Quitschen und Knarren mehr von hinten und ich war auch noch deutlich schneller als vorher.

ABER: Zuerst nur leise und jetzt ganz laut macht die hintere Kette (ich habe eine Zwischenwelle drin) knackende Geräusche. Ich bin schon den ganzen Tag am Suchen wie ich das abstellen kann, finde aber nix. So wie es sich derzeit für mich darstellt entsteht das Geräusch, wenn das Lasttrum der hinteren Kette sich vom 16er Rohloff-Ritzel ablöst. Immer dann ist ein leichter Hüpfer in der Kette zu sehen und beim Drehen spürt man ebenfalls einen kleinen Ruck.

Ich hab jetzt schon verschiedene Stellungen des Hinterrads versucht indem ich das Rad in der Schwinge verschieden (leicht) schief eingeschraubt habe, aber es ändert sich nichts.
Dann dachte ich es liegt an einer geringen Schiefstellung meiner Zwischenwelle, aber auch nach einer Korrektur immer noch das selbe. :confused:

Hat hier jemand schon mal Erfahrung mit einem ähnlichen Problem gehabt und konnte es lösen? Oder gibt es eventuell bei der Hinterradschwinge am CB einen speziellen Kniff den man beachten muss?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Ansonsten werde ich wohl oder über mit der knackenden Kette weiterfahren, morgen komme ich sonst nicht in die Arbeit. Ich weiß jetzt immerhin schon, dass das Geräusch der letzten Tage nicht von irgendwelchen Sägevorgängen der Kette stammt, was ja auch schon mal beruhingend ist ;)

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Cab-Bike: Kettenknacken

Hallo VMler,

[...] So wie es sich derzeit für mich darstellt entsteht das Geräusch, wenn das Lasttrum der hinteren Kette sich vom 16er Rohloff-Ritzel ablöst. Immer dann ist ein leichter Hüpfer in der Kette zu sehen und beim Drehen spürt man ebenfalls einen kleinen Ruck.
Passiert das bei jedem Kettenglied oder nur bei einem oder wenigen? Hast du die Kette gelöst und wieder genietet? Könnte vielleicht ein oder mehrere Kettenglieder schwergängig sein?
Ich glaube nicht, das man das Rad so schief einbauen kann, das dann die Kette hakt.
 
AW: Cab-Bike: Kettenknacken

Passiert das bei jedem Kettenglied oder nur bei einem oder wenigen?
Passiert bei jedem Kettenglied. Beim Fahren unter Last ist es ein "schönes", regelmäßiges Rattern.

Hast du die Kette gelöst und wieder genietet? Könnte vielleicht ein oder mehrere Kettenglieder schwergängig sein?
Ich habe nur mit einem Lappen gereinigt und dann jedes Glied einzeln geölt. Schwergängig waren vor dieser Aktion einige der Glieder, aber da gab es noch kein Knacken. Erst jetzt wo alles eigentlich perfekt laufen könnte knackt es.
 
AW: Cab-Bike: Kettenknacken

Die Kettenlängung geprüft?

Mangels Werkzeug: Nein.

Aber die Kette hat erst ca. 3000 km drauf. Ist eine connex 800 7/8-fach Kette (Pedalkraft Meterware). Die Kette läuft ja immer auf den selben Ritzeln, da ich eine Rohloffnabe hinten habe.

Nach dem Reinigen mit dem Lappen sieht sie eigentlich auch noch recht gut aus, also kein Rost oder ähnliches.

Vielleicht ist sie durch Sand während der vielen Regenfahrten in letzter Zeit vorzeitig verschlissen?

Grüße
Thomas
 
AW: Cab-Bike: Kettenknacken

Eigentlich müsstest du dann aber auch vorher schon ein Knacken in der Kette gehabt haben?! Das kommt ja nicht durch das reinigen. Ich nehme mal an, du hast die Ritzel auch sauber gemacht?
 
AW: Cab-Bike: Kettenknacken

So, jetzt habe ich mal die Kettenlänge wie hier beschrieben gemessen.

Bei der knackenden Kette sind es tatsächlich 25,8mm statt der geforderten 25,4mm. Unglaublich :eek:

Da ich erst mal an einen Messfehler gedacht habe habe ich flugs einen Vergleich mit einem noch nahezu unbenutzten Kettenstück (1000 km fahrleistung, allerdings ein anderes Fabrikat) angestellt: Und siehe da, hier beträgt die Länge irgendwas zwischen 25,4mm und 25,5mm.

Damit ist wohl klar, dass das Knacken vom Kettenverschleiß kommt.

Nächste Woche werde ich sowieso statt des 16er Ritzels hinten ein 14er Ritzel montieren (lassen). Und bei der Gelegenheit ist dann gleich einen neue Kette fällt.

Die werde ich aber dann besser pflegen, versprochen! :eek:

So ein bisschen Sand und Dreck schleifen anscheinend bei den Kräften die am VM wirken die Ketten recht schnell zusammen. Gute Pflege muss aber helfen. Baulchen erreicht schließlich mit guter Pflege in seinem Quest eine sagenhafte Laufleistung von mehreren 10Mm (und so eine Quest Kette kennt Schmutz außerdem ja wohl nur vom Hörensagen ;) )

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Cab-Bike: Kettenknacken

Hallo,

So, jetzt habe ich mal die Kettenlänge wie hier beschrieben gemessen.

mal was anderes, wie wird deine Kette eigentlich gespannt? Durch einen federnden Kettenspanner oder z.B. durch verschieben des HR? Wenn letzteres der Fall ist, kann es sein dass die Kette zu viel Spannung hat? Stichwort: Polygoneffekt

viele Grüße

Christoph
 
AW: Cab-Bike: Kettenknacken

Hallo,

mal was anderes, wie wird deine Kette eigentlich gespannt?

Durch einen federnden Kettenspanner, das kann es also nicht sein.

Das lustige ist: Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin war das Knacken weg!

Ich habe gestern nach dem Längenmessen nur noch zusammengebaut und mein CB dann in die Garage verfrachtet. Ich hatte ein mulmiges Gefühl weil ich keinerlei Probefahrt mehr gemacht habe und mich innerlich schon mal auf eine Panne heute morgen vorbereitet.

Aber weit gefehlt! Es lief so wie es sollte. Die Kette schnurrte und das Tempo passte (45 km/h in der Ebene ist für ein CB glaube ich ganz ok :cool: )

Warum es jetzt auf einmal geht weiß ich allerings wieder nicht. Das heisst beim nächsten Basteln kann es wieder knacken :(

Wäre es möglich, dass ich die Kette unbewusst umgedreht montiert habe und sie deshalb jetzt wieder passt :confused:

Verwirrte Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten