Cab-Bike #62

Beiträge
55
Hallo!

@GandalfderGraue hatte ja um den ein oder anderen Bericht gebeten. Denke @utopist möchte auch über das weitere Leben insbesondere der ein oder anderen Modifikation gerne etwas hören.
Da ich heute ein wenig auf der Ostbaar unterwegs war habe ich mal ein Photo mitgebracht. War schon kurz davor dieses bei dem Passhöhen Thread einzustellen. ;)
350 km konnte ich schon auf das Auto verzichten. Es wird mehr. Fast jeden Tag. :D


euch sonnige Tage
Gruß
Andreas

Medium 16908 anzeigen
 
„Kaleun! Kaleun! Wassereinbruch! Wassereinbruch“

„Ruhig LI sieh zu das die Maschine läuft. Soll sich der Bootszimmermann drum kümmern.“

„Hat er ja schon! Aber da kommt noch mehr! ….. im übrigen war es ein Fehler nicht noch etwas Energie zu Bunkern!“

„Pah! Wir sind doch bald wider im Heimathafen.“

.
.
.

„Was habe ich gesagt Kaleun? Wir hätten Energie bunkern sollen. Nun ist auch der Hilfsantrieb ausgefallen.“

„Ja,Ja LI! Ich sehe hier gerade nichts ….. sieh aber zu das wir die Geschwindigkeit halten!“

„…..Geschwindigkeit halten …..Komiker…..was ich bräuchte wäre ein Schokoriegel für 80 Cent ….. die tollsten Sachen gebunkert…..aber keine 80c für Energie …...“




Wofür hatte ich mir die Nummer 62 gekauft?

Richtig um auch bei Regen trocken mit dem Fahrad zur Arbeit zu kommen.

Heute hatte ich zwar frei aber es hat geregnet. Also auf mit dem Cab die 7 km zum einkaufen.
Aufgrund der Witterungsverhältnisse waren Aufnahmen erst wieder daheim möglich.
Es wird auch Zeit, dass ich den Scheibenwischer Ersatz in Betrieb nehme. War nicht so schön ab und an mit dem Lappen während der Fahrt die Scheibe frei zu machen. Die Scheibenversiegelung spielt bei meinen Geschwindigkeiten keine Rolle.
Na und auch der Akku für die Motorunterstützung hat aufgegeben.
Übrigens habe ich keine Ahnung wo der Dreck herkommt.







 
Die Scheibenversiegelung spielt bei meinen Geschwindigkeiten keine Rolle.

Nö, bei VM-üblichen Geschwindigkeiten bringt die nichts. Erst über 60 km/h.
Drunter ist sie eher hinderlich, weil sie verhindert, daß das Wasser flächig auf der Scheibe liegt und durchsichtig wird. Mit Versiegelung bleiben es viele kleine Tropfen, die Sicht sehr behindern.


350 km konnte ich schon auf das Auto verzichten. Es wird mehr. Fast jeden Tag.

Super!
 
Ist das auf dem vorletzten Bild ein Senseo-Pad unter einem Häubchen? Und warum? :eek:
 
Das ist kein "Ding", sondern ein Cab-Bike. Und wer kommt auf die bescheuerte Idee das Spiegelloch abzudecken?

Ist meine bescheuerte Idee. Da regnet es sonst rein wenn es draußen steht.
[DOUBLEPOST=1562938401][/DOUBLEPOST]
Ist das auf dem vorletzten Bild ein Senseo-Pad unter einem Häubchen? Und warum? :eek:

Hmm....coole Idee, mit dem Kaffee. Also doch Spannungswandler 12V - 220V einplanen.
 
Und wer kommt auf die bescheuerte Idee das Spiegelloch abzudecken?
Da der CabBike Spiegel im Gegensatz zur Leitra nicht gewölbt war (wie Du ja sicher noch aus eigener Erfahrung weißt), sah man darin nur das, was gerade hinter einem ist und nichts, von allem, was geringfügig seitlich versetzt war. Ich hatte am CB27 schon zwei Außenspiegel an der Seite zusätzlich und habe am jetzigen sogar die Spiegelhaube abgemacht und das Loch dauerhaft zugeklebt. Ich habe den Spiegel in fast zehn Jahren nie vermisst. Meine Seitenspiegel zeigen mir erheblich mehr und es kommt von oben kein Wasser mehr rein.
C.
 
42Kg

Also die Nr. 62 nicht ich.
Keine Ahnung wo ich Gewicht einsparen kann. Der Deckel im Gepäckabteil war sehr massiv. Habe ich durch etwas leichteres ausgetauscht. Da ich beruflich mit Gefahrgut und Ladungssicherung zu tun habe wurde durch mich auch an Anti-Rutsch-Material und einen Zurrgurt gedacht.
Gewogen hatte ich ohne die Ablage so das etwas mehr als ein Kilo oben drauf kommt.

Gruß
Andreas

Medium 16739 anzeigenMedium 16738 anzeigenMedium 16947 anzeigen
 
Da wirst Du nichts einsparen können. CBs waren immer so schwer. Die auf der Homepage damals angegebenen "ab 27 kg" galten wenn überhaupt nur für die Speedster Variante und auch dann nur bei extra dünner Bodenwanne für Superleichtgewichte.
Der Unterschied zwischen Cabin und Speedster Haube liegt bei knapp 5 kg (zumindest mit den neueren Dichtungsgummis für die Seitenscheiben). Meine beiden waren jeweils nach Unfall großzügig repariert und wogen, bzw. wiegen ca. 50 kg. (Aber auch damit bin ich bis jetzt noch überall hingekommen, wo ich hin wollte. Es geht halt etwas langsamer, aber ich war eh nie ein Rennfahrer.
C.
 
Beachtlich, was man so in der Gegend herum schiebt und tritt, ohne die Anzahl der Kilos zu kennen. Die Versuche mit der Haushaltswaage Velos zu wiegen, habe ich nach mehreren Durchläufen aufgegeben. Die Abweichungen zwischen den Messungen waren enorm.
Für mich fühlte sich das Cab-Bike immer leichter als das Quest an. So kann man sich täuschen.
Es bleibt aber ein prima Trainingsgerät!
Apropos: Das Hinterrad wiegt gefühlte 10 kg.
 
Ich finde das Ergebnis durchaus gelungen. Prima (y)
Was für ein Lack ist das und welche Rolle hast du benutzt?
 
Ich finde das Ergebnis durchaus gelungen. Prima (y)
Was für ein Lack ist das und welche Rolle hast du benutzt?

Das ist ein Buntlack von Swingcolor (Bauhaus). Von den Rollen mache ich Dir heute Abend ein Foto.
Ich muss aber auch sagen, das da viel Schleifarbeit bei war.
Nur Rolle sieht wie Rolle aus.
Mach ich nachher auch noch ein Foto von der Kabine.
 
Ein Grund für das Gewicht des Cab-Bikes ist das verwendete Material: Alle mir bekannten Hersteller heutiger VM aus Verbundmaterial verwenden Gewebe, das mit seinen Fadenrichtungen genau an die Belastungsinleitungen angepasst werden können. Cab-Bike verwendete (bis zum Schluss?) Vlies, bei dem die Fäden wild durcheinandergehen. Es braucht oder nimmt zum Erreichen ausreichender Festigkeit daher mehr Harz auf, das dann das Gewicht erhöht. Ich glaube, dass es dafür leichter um Krümmungen zu legen ist.
Das ist beim Bootsbau, wo es auf das Gewicht nicht so sehr ankommt, Nicht entscheidend, aber eben bei Leichtfahrzeugen.
 
@GandalfderGraue
Nein zur Zeit ist da eine feste Scheibe. Die original Scheibe rutschte ständig nach unten. Das hat mich ziemlich genervt.
Eventuell werde ich da aber auch eine neue Schiebescheibe konstruieren.
Abwarten was mir so einfällt.
Der Scheibenwischer ist auch demontiert. Ich habe da jetzt etwas aus dem Zoohandel im Einsatz.

LG Andreas
 
Zurück
Oben Unten