Ca-Ti, Carbon FWD

Hi @Roadrunner ...... der Erste Eindruck zählt: Geiles Teil, was Du gebaut hast(y)
Manchmal täusscht der erste Eindruck,....... aber hier nicht! :love:
Heute abend meine Standardrunde ins Klettertraining gedreht, und das teil ist der Hammer. Auf ebener Straße im Ort Geschwindigkeits-Anzeigentafel: 44,... war zu schnell:cool:, wohlgemerkt ohne voll reinzutreten.
Auch das Teilstück mit den 7-9% ließ sich noch gut hochkurbeln. Werde wohl nur das Ritzelpaket auf 11/32 umrüsten. Wobei ich schon ne Ahnung bekommen habe, warum @Roadrunner gerne so rumgefahren ist.
....Mit einem souveränen Bereich von 80-120 gibt es aber keine Probleme mit irgendwelchen Sprüngen der Schaltung. Darauf würde ich die Übersetzung so eines Rades auslegen und die Beine (eher aber deren nervale Ansteuerung) genau daran gewöhnen.
werde deinem Rat folgen.
 
He, du hast ja noch die Schaumstoffreste von der Koffermontage an der Lehne dran. Das kann so nicht bleiben! Aber der Sitz ist ja bestimmt nur Test, da GfK viel zu schwer für die CaTi! Aber wie fährt es sich damit? Bequem und ordentlich Kraftschluss, damit nicht bald mit der Kraft Schluss?
Hi Oli @bergsprint, hab die Montage lang vor mir hergeschoben, aber gestern abend mich dann doch dran gemacht. Die Ca-ti hat ja keine Winkel mit Langlöcher oder ein ausziehbahres Trettlager. Als Referenz habe ich das Zr genommen, alles ausgemessen und verglichen mit dem Sitz der Ca-Ti. Den CFK-Sitz der ZR habe ich als Vergleich auf der Ca-Ti gelegt und vermessen. Tauschen muß ich den Sitz von Mehmet. weil mir die "Schaufel" am Poppes nicht passt.
Dein Sitz passt jedenfall besser, ergonomischer für mich. Super, das ich es so testen kann. Das erste Fazit der Tour heute: Der Stiz passt besser für mein Rücken als der orginale. Über die finale Montage eines leichten CFK-Sitzes muß ich mir noch einige Gedanken machen:
  1. muß der Sitz ein klein wenig nach hinten, vielleich 1 bis 2 cm
  2. Da mein linkes Schienbein zwar nicht bei jeder Kurbelumdrehung, aber eben hin und wieder am Lenker touchiert, hätte ich gerne 160iger Kurbeln. 155 habe ich hier, sind aber 110er Lochkreis.
  3. Punkt 2 fließt dann ja auch wieder in die Montage des Sitzes ein
Erstmal werde ich es eine Weile testen. Nach der ersten Fahrt heute scheint es mir so zu sein, das ich mein Bein ein wenig zu stark beugen muß. Das werde ich jedenfall mal genauer vergleichen mit der ZR.
Ich denke, nach der Spezi werde ich schlauer sein...
 
Du machst das schon. Alternativ könntest du dir aus 3mm Alublech/-platte 2 Langlochadapter bauen. Nicht mehr als 3 cm Versatz sollte auch gut halten. Ich hab' auch noch 'ne 3x70x105mm Titanplatte von @Roadrunner hier. Die könnte fast für 2 Adapter reichen. Kann ich dir schicken. Brauche ich in absehbarer Zeit nicht.
 
Die Ca-Ti ist viel spritziger, agiler. Sie wiegt halt auch ein drittel weniger als das ZR. Das Setting ist aber nicht das gleiche. ZR fährt noch im Wintermodus mit CCU 42/406 und Butylschlauch, die Ca-Ti hat den Minits lite in 32/406 mit Revoloops auf den Sohlen. Wenn der Frühling mal richtig eingezogen ist, werde ich beide Räder mit der gleichen Reifen-Schlauch-Kombi testen. Denn Bodensee 200+ am 15.4. bestreite ich mit dem Carbon-Racer und schau mal, was geht und werde berichten..... .Da ich mit 1x10, 60x11/26 fahre, lass ich diesmal den Pfänder aus. Mit der Rohloff war das letztes Jahr gut zu machen.
Abgesehen vom Speed hat das ZR einen Son drin. Da ich oft auch abends, nachts oder aktuell eben in der Dämmerung unterwegs bin, verzichte ich auf den höheren Speed, ... verausgaben kann ich mich auf beiden Rädern. Wenn allerdings eine Rotte Rennradler vor mir auftaucht( gerne auch S-Pedelcs:giggle:), dann ist mir der Carbon-Bomber lieber....
 
Ca-Ti hat den Minits lite in 32/406 mit Revoloops auf den Sohlen.
Ich hatte die eine kurze Zeit auf der ZR. Sowohl mit Butyl- als auch Latexschläuchen. Mein Eindruck war, dass die echt sehr zäh liefen. Kein Vergleich zu Pro One, nicht mal zu den CCU. Wenn es nicht allzu kalt ist, würde ich dir auf jeden Fall zu den CCU mit Latexschlauch raten. Ich denke, damit biste gut bedient. Aber vllt. muss man die Minits Lite erst 'ne Weile runterfahren, da der Laufstreifen so viel Gummi hat. Lohnt sich hier im Norden allerdings nicht, da wg. der Flintsplitter zu wenig Pannenschutz. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gab es mal einen Hinweis, dass Daniel F die Minits Tough gegenüber den Lite als wesentlich leichtlaufender getestet hatte. Müsste aber jetzt ein wenig suchen. Vllt. später, da ich mich jetzt noch kurz auf mein Sesselrad schwinge ;)
 
Neuigkeiten.....
Ich war mit der Cati bei @wolfram, und wir haben die sie etwas modifiziert. Es sind jetzt statt der 172,5er Kurbeln 155er drauf. Der megaleichte 11/26 Sram Zahnkranz ist einem 11/32 von Shimano gewichen. Das Sram Red Schaltwerk erlaubt zwar nur 28 Zähne(kurzer Käfig), aber..... Versuch macht Klug! Knapp, aber funktioniert. Von der Zr habe ich mir den Carbonsitz genommen und ihn auf die Cati montiert. Hoffe, das die Lage passt, da ich keinen Verstellweg habe. Bequem ist er, nach Ornbau weiß ich mehr.
Von der kurzen Testrunde heute kann ich sagen, das mir die 155er Kurbeln besser liegen und 65x11/32 auch besser passt als 61x11/26.
 
Von der kurzen Testrunde heute kann ich sagen, das mir die 155er Kurbeln besser liegen und 65x11/32 auch besser passt als 61x11/26.
Klaut dir am Berg aber auch ca 8% Übersetzung, weil der Hebel kleiner wird.
Zur Übersetzung: Die neue Sram Apex XPLR hat 11-44 und Unterrum 11-12-13-15… Abgestuft. wäre imho noch straßentauglich.
geht aber wirklich nur als 1fach und ist derzeit noch was teuer. gibts elektrisch und mit kabel
 
stimmt, ...fühlt sich schnell an. Den habe ich montiert, weil ich ihn grad zur Hand hatte, als ich kürzlich ne kleine Scherbe aus dem letzten Mantel, Panaracer Minits light, gezogen hab und ich den Pro one TLE, den ich eigentlich aufziehen wollte, einfach nicht in den Hump gedrückt bekommen habe. Auch nicht mit 10 bar und einer Reifenmontagezange :(
 
meine zwei Schätzchen ärgern mich grad ein wenig. Vielleicht hat mir jemand einen Rat....

Bei der Cati will das Kettenblatt nich mehr am Carbonspider der Umlenkrolle halten. Auf einer meiner Touren haben sich die Kettenblattschrauben verselbstständigt. Bei @AxelK habe ich mir 10 orginal Kettenblattschrauben besorgt, die sich leider auf meiner erstenTour wieder verabschiedet haben. Bevor ich den zweiten Versuch startete, habe ich mal etwas genauer hingaeschaut, und gemerkt, das maximal 1,5 - 2 Gewindegänge zueinander finden.

Da ich grad nur ein Sitz habe, der richtig gut passt, habe ich die ZR aus dem Dornröschen-Schlaf erweckt und den Novosportsitz samt neuen Schühchen montiert. Gestern wollte ich mal wieder ZR-Feeling genießen, leider war hinten die Luft raus. Da ich früh genug dran war, wollte ich den CCS samt Latex geschwind runter und einen neuen Schwalbe mit neuem Latex drauf ziehen,... dank Einarm-Schwinge eigentlich recht unkompliziert...
Aber egal, wie ich es probierte, der CCS ließ sich nicht aus dem Hump der Kinlin21 heraus bewegen.... Hat mir da jemand nen Trick, wie ich das hinbekomme, ohne das Laufrad in den Schraubstock einspannen zu müssen? @Lutz/Co ?
 
Ja , die Demontage des CCS aus tubeless Felgen ist ein graus. Das hat bei meiner Alexrims MD25 auch immer für Fingerschmerzen gesorgt. Irgendwann bin ich auf die Stativklemmen gestoßen und mit zwei von denen kriegt man den CCS auch unterwegs von der Felge gezogen (übrigens auch 'nen Pro One oder Pro One TT).
 
das maximal 1,5 - 2 Gewindegänge zueinander finden.
Welche Länge benötigst du? 4-5 Gewindegänge sollten es schon sein, natürlich ohne, dass das Gewinde zu lang und max. vorm Überstand ist. Da könntest du bei Maro Moskopp von Radplan Delta mal nachfragen, ob die gewünschte Länge vorrätig/bestellbar ist. Zudem Schraubensicherung mittelfest oder etwas Leinöl sind da auch sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten