Hier die Bilder und die Beschreibung:
Ich biete hier mein seltenes Velomobil an.
Das C-Alleweder war 1996 das fortschrittlichste Fahrrad, welches auf dem Markt war.
Es verfügt über einen vollständig gekapselten Antrieb mit 24 Gängen. Dieser hält das Fahrrad völlig sauber und beschränkt die Wartung auf ein Minimum. Der selbsttragende Rumpf besteht aus einer beständigen und superstabilen Kohlefaser-Kevlar-Epoxy-Kombination und sorgt für eine optimale Verbindung von Stabilität und Gewicht.
Es hat 3 unabhängig gefederte Räder.
Als ich es gekauft habe, war es in einem schlechten Zustand.
Habe die Technik und Elektrik komplett überholt.
Es wurden sehr viele Neuteile verbaut.
Der Lack ist an vielen Stellen durch das Alter leider gerissen. Um weitere Schäden zu vermeiden, habe ich Folie drüber geklebt.
Erste Fahrten nach der Restaurierung habe ich 08/2023 damit gemacht.
Es liegt sehr satt auf der Straße, und bei Geschwindigkeiten um 80km/h (bergab) fühlt es sich trotzdem sehr sicher und ruhig an.
Da ich das Rad zum pendeln nutzen wollte, habe ich es kurz übersetzt, und einen 500W Bafang Nabenmotor nachgerüstet. Dieser ist legal eingestellt.
Ein großer Akku mit 48V und 960Wh liefert dafür den Strom.
Das eigentliche Bordnetz ist auch komplett neu.
Als Stromquelle dient hier ein 20V Aldi Akku, (Zweitakku und Ladegerät sind dabei), der auf 12V runter geregelt wird.
Ein extrem heller LED Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Motorrad Blinker mit Standlicht und ein zusätzliches Rücklicht übernehmen die Beleuchtung.
Zusätzlich ist eine Moped Hupe eingebaut.
Die Abdeckung von der Öffnung für den Fahrer bietet zusätzlich Wind und Wetterschutz, und kann einfach im Velomobil unter der "Motorhaube" verstaut werden.
Um mehr Platz zu erhalten, ist ein anderer Sitz eingebaut. Der orginale ist mit dabei.
Es sind auch zwei verschiedene Dächer dabei, die aber aktuell keine Montagepunkte haben, da ich diese nie angebaut hatte.
Womit wir auch zu den Verkaufsgründen kommen.
Ich bin ein ziemlicher Sitzriese, und passe daher trotz nur 1,8m nur bedingt hinein.
(Dach würde nicht zu gehen, Schultern liegen im, und nicht unter dem Süllrand)
Die schönsten Strecken zur Arbeit sind für diese Art von Fahrzeugen leider auch nicht geeignet. (Waldwege oder sehr schlechter Asphalt)
Auch wenn es sehr viel Spaß macht, damit zu fahren, benutzte ich es aus beschriebenen Gründen einfach zu wenig und es steht leider zu viel rum.
Wer ein günstiges, sofort fahrbereites Velo für den Einstieg sucht, wird hier fündig.
Natürlich ist der "Opa" nach ca. 30 Jahren optisch nicht mehr so fit, aber dafür bekommt Ihr ein technisch komplett überholtes Fahrzeug zum kleinen Preis.
Trotzdem kann ich natürlich keine Garantie oder ähnliches darauf geben, und Versand ist wegen der Größe auch nicht möglich, oder müsste selbst organisiert werden.
Es kann bei Kaufinteresse nach Terminabsprache gerne probe gefahren werden.