Bußgeld wg. nicht ausreichender Sicht (aus: Polizeikontrollen mit dem Velomobil)

Die Karte ist unübersichtlich, wo ist da die Deutsche Grenze ? Ich sehe da viele Polnische Wörter.
 
Nachdem ich mich jetzt durch 2 Seiten mit verschiedenen Ansichten usw. gelesen habe, stelle ich mal den (ernstgemeinten) Vorschlag in den Raum, ob wir nicht tatsächlich mal in Deiner @Jag Gegend ein Velomobil-Treffen veranstalten könnten, zu dem wir die Polizei ganz offiziell und ganz freundlich einladen? Dann ist Zeit und Muße, sich die seltsamen Fahrzeuge (verschiedener Typen) in Ruhe anzuschauen, ggfs. auch mal sich reinzusetzen (und den Rundumblick zu genießen ;)) und vielleicht auch die eine oder andere Probefahrt zu machen... da könnten die Beiden dann auch ein paar KollegInnen aus der Umgegend einladen, dann verbreitet sich die Kunde noch weiter... dann vielleicht noch den Grill anwerfen und ein paar leckere Bratwürste ausreichen (die könnte ich ja dann aus dem Frankenland mitbringen ;) - oder noch besser, jede/r aus seiner/ihrer Gegend)... das könnte doch für eine nachhaltige Verbesserung der Beziehungen sorgen...

Diese hier:

Fällt mir grade auf: Die Strecke wäre für ein deutsches Battle Mountain geeignet. Da würden sich Frau So. und Herr Zu. sehr freuen.
Was würden die für Augen machen, wenn sie hören, daß ich hier öfters mit dem VM entlangfahre: B4 zwischen Erlangen und Nürnberg, 4-spurig, nicht für Fahrräder gesperrt, obwohl selbst BRouter das denkt (Profil "VM-schnell" einstellen und Parameter "ignore_bicycle_no" anhaken , sonst sieht man nur den Pampa-"Radweg")...

B4_ER-N_VM.png
B4_ER-N_VM_2.png

"Übersehenwerden" war bisher nie das Problem... und je schneller ich fahre, desto weniger werde ich angehupt... erlaubt sind zwischen 70 und 100 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, ich bin jetzt neugierig auf diese gefährliche Straße geworden. Ob ich da mal doch lang fahre? So wie sichs anhört wird die selbst von der Polizei gemieden, weil zu gefährlich. Ist ja auch vernünftig.
Mit dem PKW dort nie schneller als 55 km/h fahren, wenn es so gefährlich ist.
:sneaky:
 
Nein, hat es nicht. Es hatte mal einen linken, und ich konnte damit exakt genauso gut links abbiegen wie jetzt ohne. Aber wer noch nie ohne Blinker gefahren ist, kann sich das natürlich nicht vorstellen.

Die im Brief erwähnten 2,5 cm Scheinwerfer sind übrings Bumm-Scheinwerfer mit ca. 5 cm Durchmesser. Aber das nur ein Detail, ebenso wie es um 18 Uhr im August bei uns noch keine Dämmerung gibt.

SOOOO unterschiedlich sind die nicht. Kommt mir alles bekannt vor und bestätigt wieder alle vorurteile
Doch. Ca. 14 Tage später hat mich eine Streife angehalten und sich vergewissert, dass ich allein mit Muskelkraft unterwegs bin. Und sich dann für ihre Unwissenheit entschuldigt. Ich hatte so viele Polizeikontrollen, und mal sind die gegen mich und mal sind die motiviert von Interesse und Aufgeschlossenheit. Dass ich einen Bußgeldbescheid bekomme dafür, dass ich rumfahre war aber jetzt zum ersten Mal.

Ich teile Deine Auffassung, dass die nicht sooo unterschiedlich sind bzgl. der polnischen Polizei. Bislang an 2 Polizeiautos vorbeigefahren und kein einziges hat mich angehalten.
 
Nachdem ich mich jetzt durch 2 Seiten mit verschiedenen Ansichten usw. gelesen habe, stelle ich mal den (ernstgemeinten) Vorschlag in den Raum, ob wir nicht tatsächlich mal in Deiner @Jag Gegend ein Velomobil-Treffen veranstalten könnten, zu dem wir die Polizei ganz offiziell und ganz freundlich einladen?
Ja und nein.
Ja, weil es ein entwässertes Sumpfgebiet ist, d.h. 0 hm, d.h. Hochgeschwindigkeitsstrecken und oft auch Nebenstraßen mit guter Asphaltqualität.
Nein, weil wer wirklich starrsinnig ist, wird das durch nichts aufgeben (sonst wär er ja nicht starrsinnig). Somit bleibt die Gefahr eines Bußgeldbescheids für mich genauso hoch.
 
Nein, weil wer wirklich starrsinnig ist, wird das durch nichts aufgeben (sonst wär er ja nicht starrsinnig).
naja, ich habe gutes Vertrauen in die starrsinnlösenden Eigenschaften der fränkischen Bratwurst ;)
Im Ernst, ich glaube schon, daß ein unverfängliches Kennenlernen (außerhalb der "amtlichen" Situation einer Verkehrskontrolle) zu einer gewissen Entkrampfung beitragen kann. Die Einladung kann man ja nach Dienstschluß legen, dann können sie ohne Uniform kommen...
 
Mit dem PKW dort nie schneller als 55 km/h fahren, wenn es so gefährlich ist.
Gerade weil es dort Leute gibt, die unter 130 km/h fahren, ist die Strecke ja gefährlich. Wenn alle gleich schnell fahren, kann man ja nicht zusammenstossen. ;)
hat dein VM denn nun Blinker?
Nein, hat es nicht.
Jedenfalls bei SL mit Lukendeckel (und erst recht bei Quest&Co) kann man ja noch die Hand ganz gut raushalten (rechte Hand nach links u. vice versa) . Mit geschlossener Haube natürlich schwieriger, aber das heisst, nicht alle VMs brauchen zwangsläufig Blinker.
 
Also so seh ich das: Ich störe die öffentliche Ordnung, weil ich mit etwas unterwegs bin, mit dem kein andererer unterwegs bin. Um das zu unterbinden wird die Sorge um meine Sicherheit vorgeschoben.
Ich hatte übrings auch geschrieben, dass wenn ich nach Hause schiebe, ich aus mangelnder Ortskenntnis wahrscheinlich größtenteils die Straßen benutzen werde, die ich auch fahrend benutzt hätte, aber eben sehr viel länger, damit längere Gefährdung. Darauf einzugehen wurde jetzt vergessen. Wahrscheinlich wäre die Antwort gewesen: Ja, aber einen Fußgänger erwartet man, ein Fußgänger ist größer, einen Fußgänger hat man schon mal gesehen. Vllcht. wurde es ja genau aus diesem Grunde vergessen.
Letzendlich ist es ja die Erschütterung des Sicherheitsgefühls, das ich betreibe. Es taucht was auf, was man nicht erwartet hat, was einem die ganze Aufmerksamkeit darauf lenkt, womit für nichts anderes mehr welche übrig ist, und man weiß nicht, was noch alles unerwartetes kommt.
 
Ich habe heute morgen auch wieder einen Stau verursacht, weil ich, wie ich schon mal berichtet habe, eine LKW Umleitungsstrecke fahre. Die können mich nicht überholen und müssen mit 20 km hinter mir her tuckern. Ich werde aber meine VW fahrten einstellen und mir ein Auto kaufen. Ich erwarte täglich, das die Polizei mich da kontrolliert. Mir selber ist es auch zu blöd und ich habe keine Nerven dafür.
 
Dürfte sogar näher an der STVO sein, gemäß derer "Radfahrer Handzeichen geben" sollen,
Mein, es steht nirgendwo in der StVO, wie man als Radfahrernde(r) seine Abbiegeabsicht anzeigen muss. Und Blinker sind ja sogar erst seit kurzem und unter bestimmten Bedingungen erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten